Cavaletti

Moderator: Moderatoren

Cavaletti

Beitragvon Corina » Mi Jun 13, 2018 10:48 am

Über unseren Hundeverein kamen wir nun schon zweimal in den Genuss ein Cavaletti-Seminar mit Steffi Rumpf zu besuchen. Die erlernten Übungen setzen wir auch regelmässig in unseren Kursen ein und ich kann euch sagen es macht den Teams nicht nur Spaß, es fördert vorallem die Aufmerksamkeit und die gesamte Körperpartie des Hundes wird trainiert. Und weil ich so begeistert bin, möchte ich euch mal ein paar Sequenzen daraus zeigen, der ein oder andere kennt es vielleicht aus dem Pferdesport.

Überlaufen, einmal links geführt einmal rechts ...
Bild


wenn die folgende Übung im Schritt fehlerfrei klappt, kann man es auch im Trapp versuchen. Springen ist aber nicht erwünscht!

Bild

li Vorder+Hinterpfote sollte den Rasen berühren, die rechte Vorder+Hinterpfote das grüne Brett

Bild

Bild

Bild

Bild

Cavaletti ist ein Überlaufen von Hindernissen. Sinn und Zweck ist es das der Hund die Stangen überläuft ohne sie zu berühren. Dabei soll darauf geachtet werden das er nur unten bzw. auf dem Boden belohnt wird, d.h. ein nach oben schauen zum Leckerchenbeutel oder dem Führer ist kontraproduktiv da er ja sonst die Stangen schmeißt. Genauso unsinnig ist ein rennen oder springen er soll konzentriert jede Pfote vor die andere setzen. Das ist gerade bei den Hinterläufen nicht immer einfach. Die Übungen mit den Wackelkissen/Kugeln -wo eben die Hinterpfoten auf je einer Kugel stehen sollen, ist da schon sehr anspruchsvoll :wink:
Steffi Rumpf hat auch ein Buch herausgebracht-ich kann beides-Seminar und Buch nur empfehlen!



* für blinde Hunde und Hunde mit kurzen Beinen und langem Rücken (Dackel, Basset) nicht geeignet
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Cavaletti

Beitragvon Pedi » Do Jun 14, 2018 11:44 am

Corina, als ich diesen Thread gestern gelesen habe musste ich ja ein wenig schmunzeln, denn meine Bestellung hatte ich kurz vorher getätigt. Heute sind dann 2 Pakete per Post eingetroffen. :lol: :lol: :lol:

Bild

Jerry begutachtet schon mal unseren Parcours.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Cavaletti

Beitragvon Corina » Do Jun 14, 2018 13:05 pm

Super, dann kann's ja losgehen! :grin:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Cavaletti

Beitragvon Lina » Fr Jun 22, 2018 0:29 am

So sieht das bei uns aus. Das macht total Spaß :-)


Bild

Bild

Bild
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Cavaletti

Beitragvon Sir_mk » Fr Jun 22, 2018 6:52 am

Cool, ein Platz im Norden, einer im Süden, fehlt noch einer in der Mitte und im Osten :grin:
Martin mit Krümelchen
Bastian, Filou, Malaquias und Locke im Herzen
Benutzeravatar
Sir_mk
 
Beiträge: 4497
Registriert: Di Aug 19, 2014 12:53 pm
Wohnort: Lohmar

Re: Cavaletti

Beitragvon Lina » Mi Jul 11, 2018 23:42 pm

:grin:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)


Zurück zu Über unsere Cocker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste