Nach so langer Zeit?

Leishmaniose, Ehrlichose, Babesien etc.. hier können Erfahrungen ausgetauscht werden.

Moderator: Moderatoren

Nach so langer Zeit?

Beitragvon Barbara » Di Aug 13, 2013 22:40 pm

Inda ist ja jetzt schon sehr lange bei uns. Gleich zu Beginn stellte ich sie beim TA vor. Sie hatte eine kahle Stelle über der Nase und rund um die Augen war sie auch etwas auffällig. Es wurde sofort auf LM getippt. Der Titer war aber nicht erhöht. Der Hund hat sich schnell erholt. Seit ca. 4 Monaten beobachten wir eine "Borkennase", mal mehr, mal weniger. Vermehrtes Hecheln, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, d.h. sie ermüdet schnell. Wir haben manches auf die heiße Jahreszeit geschoben, aber so langsam habe ich den Verdacht, dass doch eine LM vorliegt.
Die Symptome sind ja so vielfältig und offensichtlich spielt auch die Herkunft der Hunde bei typischen Symptomen eine Rolle. Mir bleibt nix anderes übrig, als ihr in Narkose Blut abnehmen zu lassen und den Titer neu bestimmen zu lassen. Borkennase gibt es auch bei Lupus - einer Autoimmunerkrankung - aber das kommt bei Cockern wohl nicht oft vor. Wie geht es Euch mit Leishmaniose-Hunden? Gibt es ähnliche Symptome bei Euren Wauzis?
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Eva » Mi Aug 14, 2013 7:14 am

LM hat eine Inkubationszeit von 7 Jahren. Es kommt immer wieder vor, dass Hunde negativ getestet werden und dann doch positiv sind. Der Titer ist nicht aussagekräftig, es muss eine EEP-Kurve erstellt werden. Gute Infos und auch Befundauswertungen findest du hier:

http://www.leishmaniose-forum.com/index.php

Ist das Forum vom Leishmaniose-Pabst Dr.Naucke.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Britta » Mi Aug 14, 2013 7:36 am

Das was Eva schreibt ist richtig!

Neo hat immer mal wieder sein linkes Nasenloch etwas borkig.
Bild

Seine Krallen wachsen schneller als die von Joy. Läuft er sich aber ab. Extrem wachsen seine Wolfskrallen. Die muss ich regelmäßig schneiden, da sie sonst in die Haut wachsen würden. Sie sind aber bisher noch nicht, wie häufig berichtet, brüchig.
Seine Outputzeiten haben keinen Rhythmus. Ob es an der LM liegt weiß ich aber nicht!? Andere mir bekannte LM haben dieses "Problem" nicht.
Das Zahnfleisch ist immer mal wieder gerötet.
Mehr kann ich an äußerlichen Auffälligkeiten nicht berichten.

Vielleicht solltest du sicherheitshalber mal einen Herzultraschall machen lassen?
Bei Tracey ( 6 Jahre) hat sich jetzt bei einem Routinecheck (kompletter Ultraschall) rausgestellt das sie einen Klappenfehler hat.
In ca. zwei Jahren muss dieser behandelt werden.

Muss sie denn unbedingt sediert werden? Könnt ihr sie nicht mit Maulkorb und mehreren Leuten bei der Blutabnahme festhalten?
So mache ich es mit Neo auch.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Barbara » Mi Okt 16, 2013 22:46 pm

Der LM Test war negativ. Einerseits toll, andererseits müssen wir weiter suchen. Eine Biopsie der Borkennase haben wir nicht machen lassen - die Nase muss danach besonders behandelt werden und das geht ja bei Inda nicht. Wir hoffen, dass die Ernährungsberatung was bringt.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Britta » Do Okt 17, 2013 7:20 am

Ich tupfe immer mal wenn er eine borkige Nase hat ein bisschen Ringelblumenbalsam oder ein bisschen Babyöl auf die Stelle.
Klappt natürlich nicht so gezielt, weil es ja schnell gehen muss. :roll:
Nach ein paar Tagen war die borkige Stelle aber bisher immer wieder verschwunden.

Bines Nuri hat auch eine ganz borkige Nase.
Nuri ist aber gesund und fit.
Vielleicht gibt es ja Hunde die das einfach haben!?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Cocky » Do Okt 17, 2013 11:22 am

Hat Cleo auch öfter mal.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Nach so langer Zeit?

Beitragvon Nosleepgirl » Do Okt 17, 2013 22:14 pm

Sina hat auch eine borkige Nase, sie ist aber gesund.
Nosleepgirl
 


Zurück zu Mittelmeerkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast