Leishmaniose

Leishmaniose, Ehrlichose, Babesien etc.. hier können Erfahrungen ausgetauscht werden.

Moderator: Moderatoren

Leishmaniose

Beitragvon Martin » Di Nov 20, 2007 13:31 pm

Was ist „Leishmaniose“?
Immer häufiger wird über die Leishmaniose bei Hunden berichtet (Canine Leishmaniose), doch Hundehalter sind oft verunsichert über Entstehung, Anzeichen, Gefahren, mögliche Behandlung und Vorbeugung gegen diese Krankheit. Die Leishmaniose ist eine schwere Erkrankung bei Hunden, die oft tödlich verläuft. So genannte Sand- oder Schmetterlingsmücken übertragen mit ihrem Stich winzig kleine einzellige Parasiten (Leishmania infantum) auf den Hund.

Anzeichen und Krankheitsverlauf
Nach der sehr unterschiedlich langen Inkubationszeit ist das erste und häufigste Anzeichen dafür, dass Ihr Hund an Leishmaniose erkrankt sein könnte, Haarausfall im Augenbereich und an der Schnauze. Typisch ist die so genannte „Brille“, ein kahler Bereich um die Augen.

Symptome der Leishmaniose
Für den Laien ist die Leishmaniose schwer zu erkennen, weil mit ihr eine ganze Reihe von Anzeichen einhergehen können, die auch bei anderen Krankheiten auftreten. Dazu gehören

Apathie
Abgeschlagenheit
Gewichtsverlust mit Appetitmangel
schwere Durchfälle und Erbrechen
Hautveränderungen (die mit Räude bzw. Befall mit Demodex-Milben verwechselt werden können) wie Schuppen und Schorfbildung, vor allem an der Nase und an den Ohrrändern, außerdem zwischen den Ballen und an den Gelenken und Knochenvorsprüngen
Bindehautentzündungen, Hornhautentzündungen
Gelbsucht
Fieber
Gelenkschmerzen mit Lahmheiten, Nierenentzündungen, beides verursacht durch die Ansammlung von Antigen-Antikörper-Komplexen in Gelenken und Nieren
verstärktes Krallenwachstum, brüchige Krallen
Selten treten diese Symptome gemeinsam auf, meist nur einige davon und in unterschiedlichen Kombinationen.
Eine eindeutige Diagnose kann nur der Tierarzt stellen (Blutuntersuchung, Titer).
Zwar bestehen in den südlichen Ländern, in denen die Leishmaniose heimisch ist, erwiesenermaßen bei vielen Hunden Resistenzen gegen den Erreger, aber für Hunde, die hier an Leishmaniose erkranken und nicht rechtzeitig behandelt werden, ist die Krankheit lebensbedrohlich, oft tödlich, weil die Leishmanien letztlich die Organe zersetzen und das Immunsystem zerstören.

Wichtiger Hinweis
Hunde, die Leishmaniose positiv sind, sollten weder geimpft (ausser mit der zwingenden Tollwutimpfung, die für eine Einfuhr benötigt wird) noch narkotisiert (keine Kastration, die ja nicht unbedingt notwendig ist) werden. Beides könnte unter Umständen zu einem Leishmaniose-Schub führen.

Therapie
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund an Leishmaniose erkrankt sein könnte, sollten Sie ihn so bald wie möglich Ihrem Tierarzt vorstellen, denn eine Behandlung ist um so erfolgversprechender, je früher sie einsetzt.
In Fällen, wo die Krankheit früh erkannt wird, geben Tierärzte gern und erfolgreich ein Medikament mit der Bezeichnung Allopurinol, das in der Humanmedizin als Gichtmittel verwendet wird. Die Behandlung ist relativ preiswert und erfolgt in Form einer Kur über mehrere Wochen. Erste Erfolge sollten sich nach 4-5 Wochen einstellen.
Als Nebenwirkung wird angegeben, dass die Hunde manchmal Symptome von Gichtanfällen zeigen, die aber durch krankheitsbedingten Muskelschwund verursacht werden. Auch Übelkeit und Erbrechen können auftreten, weshalb es wichtig ist, dass Sie für die Behandlung auf jeden Fall Ihren Tierarzt regelmäßig konsultieren.
In niedrigerer Dosierung ist Allopurinol auch als Langzeitmedikament einzusetzen.
Höhere Wirksamkeit kann zu stärkeren Nebenwirkungen führen

Mehr Nebenwirkungen haben Antimonpräparate (Glucantime oder Pentostam), die in besonders schweren Fällen gespritzt werden, wenn eine Behandlung mit Allopurinol keinen Erfolg hat. Sie schwächen zusätzlich das Immunsystem des Hundes, und eine begleitende Leberschutzbehandlung ist wichtig.
In jüngerer Zeit wurde auch ein Mittel namens Miltefosin eingesetzt, das ursprünglich aus der Tumortherapie kommt. Selbst bei der viszeralen, einer schwereren Form der Leishmaniose, war es recht erfolgreich. Mögliche Nebenwirkungen sind Blutung aus Nase oder Scheide, so dass eine begleitende Medikation mit blutstillenden Mitteln erforderlich sein kann. Allerdings ist das Mittel derzeit im veterinärmedizinischen Handel noch nicht erhältlich.
Ein späterer Rückfall kann jedoch in keinem Fall ausgeschlossen werden, so dass der Vorbeugung und dem Schutz gegen diese Krankheit größte Bedeutung zukommt.

Wichtig ist es auch, darauf zu achten, dass der Hund nicht unter körperlichen und seelischen Stress gerät, weil dadurch sein Immunsystem geschwächt werden könnte. Es kann nämlich sein, dass durch derartige Stresssituationen die Krankheit dann erneut ausbricht. Wenn es zu solchen erneuten Krankheitsschüben kommt, wird allerdings der Besitzer eines bereits erkrankten Hundes aufmerksam für die Symptome sein, so dass eine Behandlung sofort eingeleitet werden kann.
Um das Immunsystem zusätzlich zu unterstützen, ist eine gute Ernährung wichtig.

Neue Behandlung
Gute Erfolge erzielt eine Behandlung mit einer Kombination aus Allopurinol und Concurat-L (Levamisol oder Levamisolum). Der Wirkstoff von Concurat-L (Hersteller Bayer AG) heist LEVAMISOLUM und ist ein Breitspektrum-Anthelmintikum.

Es wurde ursprünglich zur Entwurmung von Tieren wie Schafen, Schweinen und Mastgeflügel entwickelt und angewendet.

Levamisol und Allopurinol bekommen Sie bei Ihrem Tierarzt; es ist verschreibungspflichtig. Sowohl Allopurinol als auch Levamisol sind äusserst preiswerte Medikamente.

Meine beiden Hunde Meggy und Pepa werden seit ein paar Wochen damit behandelt; insgesamt dauert die Behandlung 4 Monate.

Bereits nach 4-wöchiger Behandlung ist der Titer bei Meggy von 1:1400 auf 1 gefallen. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen beobachten können.

Beide Hunde sind fit und munter und nehmen konstant wieder an Gewicht zu. Das Fell glänzt und die Schuppen- sowie Ekzembildung ist verschwunden.

Anwendung
Über 4 Monate wird dem Hund eine Kombibehandlung aus ALLOPURINOL (Tabletten) und CONCURAT-L (Levamisolum; meist als Pulver) gegeben.

Dosierung:

1) Allopurinol: Morgens und Abends je 1 Tablette.

Dosierung pro Tablette: 15mg Allopurinol pro Kilogramm Hund. Das heisst: Ein 25kg Hund erhält morgens und Abends je 1 Tablette á 275mg.

Gleichzeitig dazu:

2) Levamisol: das Pulver 2x pro Woche unters Futter/in Leberwurst mischen. Dosierung pro Gabe: 5mg Levamisol pro Kilogramm Hund. Das heisst: Ein 25kg Hund erhält 2x pro Woche eine Portion á 1,25 Gramm.
Bitte einen Bluttest/Leismaniose vor- und nach der Behandlung machen lassen.

Über die Anwendung bei griechischen Leishmaniose infizierten Hunden schreibt der Leishmaniose Spezialist Dr.Thorsten J. Naucke, dass "[b]ei 15 von 16 infizierten Hunden (natürliche Infektion), waren die Symptome und die Veränderungen der Infektion 20 bis 30 Tage nach dem Anfang der Behandlung verschwunden und die Hunde waren nach 5-8 Monaten nach der Behandlung (nach ELISA) negativ. Ein Hund zeigte keine eindeutige Besserung. Die Werte der haematologischen und biochemischen Parameter blieben 'normal' und die körperlichen und psychiologischen Zustände der Tiere zeigten eine eindrucksvolle Verbesserung während der Behandlung. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet." ( www.leishmaniose.de ).

Hinsichtlich des Behandlungserfolgs unterscheidet Dr. Naucke zwischen der Wirkung bei griechischen und spanischen LM-infizierten Tieren: "So sind gute Erfolge bei der Behandlung einer Leishmania infantum MON-1 Infektion mit Allopurinol und Levamisole bei Hunden aus Nord-Griechenland bekannt, bei Hunden, die sich in Süd-Spanien infiziert haben, liegt die Erfolgsquote lange nicht so hoch - in Süd-Spanien haben wir es mit anderen L. infantum-Stämmen zu tun, als in Griechenland." www.leishmaniose.de/therapie.html.

Die Therapie der Leishmaniose ist ein heiss umstrittenes Thema. Eine hundertprozentige Ausheilung ist derzeit wohl noch nicht möglich, jedoch gibt es hervorragende Erfolge hinsichtlich der Behandlung.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dieser Text nicht den Anspruch auf Ausführlichkeit oder Wissenschaftlichkeit erfüllen kann. Ich bin kein Mediziner und beschäftige mich lediglich aufgrund der eigenen mit Leishmaniose infizierten und aus Spanien adoptierten Hunde mit diesem Thema.

Es ist mir wichtig zu bemerken, dass ich mit diesem Text keinem Wissenschaftler "auf die Füsse treten" möchte, sondern lediglich den Betroffenen, die einen Leishmaniose infizierten Hund haben oder adoptieren möchten, eine kleine Hilfe geben möchte.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Zurück zu Mittelmeerkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste