Leber / Magenschleimhaut

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Mo Nov 20, 2017 22:54 pm

Der Tierarzt hatte bei Coco beim Abtasten im Bauchbereich eine Verkrampfung erfühlt.

Wir haben den Bauch geröntgt. Auf dem Röntgen Bild war die Leber vergrößert und die sonst nicht sichtbare Magenschleimhaut. Scheint verdickt zu sein. Würde dazu passen, dass er häufig Galle kotzt. Mit einem Zwieback zur Nacht haben wir das aber das morgendliche Kötzerchen im Griff.

Ergebnis Blutwerte sind wohl unauffällig. Schilddrüsenwerte gut, ein ergänzter Wert recht niedrig, aber im Normbereich. Eine Kopie werde ich mir beim nächsten Besuch noch geben lassen.

Ultraschall machen wir in Kürze noch.

Hat noch jemand einen Tipp, worauf ich bei der Leber / Magenschleimhaut noch achten sollte?
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Bine » Di Nov 21, 2017 8:41 am

Hast Du vielleicht eine Tierheilpraktikerin an der Hand oder in der Nähe? Das würde wirklich Sinn machen!

Sind seine Leberwerte im Normalbereich? Wie sieht die Milz auf´m Ultraschall aus?
Was fütterst Du?

Du könntest die Leber zunächst einmal mit Hepar Compositum von Heel unterstützen:

https://www.medikamente-per-klick.de/ke ... 20Ampullen

3 x wöchentlich eine Ampulle unters Futter

Die Leber ist ein Organ, das sich sehr gut wieder regenerieren kann :)
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Pedi » Di Nov 21, 2017 9:35 am

Mehrere kleine Mahlzeiten würde ich evtl. denken.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Fr Nov 24, 2017 21:11 pm

Erstmal Danke für Eure Tipps :kuss:

Bine hat geschrieben:Hast Du vielleicht eine Tierheilpraktikerin an der Hand oder in der Nähe? Das würde wirklich Sinn machen!

Mein alter praktiziert leider aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht. Werde mal nach einem neuen Ausschau halten.

Bine hat geschrieben:Sind seine Leberwerte im Normalbereich? Wie sieht die Milz auf´m Ultraschall aus?
Was fütterst Du?


Leberwerte sind ok. Milz im Ultraschall auch unauffällig. Galle ist aber auch vergrößert.

Für die Leber gebe ich Legavit-Komplex mit Mariendistel. Der Ultraschall hat die Vergrößerung bestätigt. Gottseidank kein tumoröses Gewebe erkennbar. Kleine Bindegewebepunkte sind erkennbar. Das sei als Alterserscheinungen ok.

Für die verdickte Magenschleimhaut hab ich Omeprazol bekommen.

In zwei Wochen sollen wir wieder hin.

Gefüttert habe ich schon verschiedenes. Aktuell das Senior Futter von Markus Mühle.

Eine Spritze hat er für die Magenschleimhaut auch bekommen. Auf der Rechnung stand das Präparat. Mucosa Compositum. Ein homöopathisches Mittel, dass ich von meinem magenkranken vorherigen Hund schon kenne.

Pedi hat geschrieben:Mehrere kleine Mahlzeiten würde ich evtl. denken.


Das mach ich schon seit Jahren so, kenne es garnicht anders. Ich will ja am Tag auch nicht nur einmal essen.

Coco kriegt morgens die Hälfte Trockenfutter Ration 40g

Dann gibt es eine Banane.

Mittags einen guten Esslöffel körnigen Frischkäse.

Gegen Abend die andere Hälfte von Trockenfutter.

Nach dem Spaziergang dann ein Stück Ochsenziehmer.

Vorm ins Körbchen gehen noch einen Zwieback (gegen das Gallekotzen).

So, zwischendurch sicherlich noch einige Kekse, Käsestückchen, Joghurtbecher zum Auslecken..... Je nachdem, was er sich so von seinen Betreuern ergattern kann :grin:


....und trotzdem immer :hunger:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Bine » Mo Nov 27, 2017 8:46 am

Die Seite fand ich ganz interessant:

https://www.tier-gesundheitspraxis.ch/l ... _hund..htm

Für Spiky habe ich einen Ernährungsplan (wegen der Leishmaniose) und auch für Vicky habe ich mich entsprechend
beraten lassen, das hat uns sehr geholfen.

Schau mal hier, vielleicht ist das was für Euch
http://tiernahrung-bergmann.eu/

Sie benötigt für eine Beratung im Idealfall die Blutbilder und zieht einem dann noch jeden Popel aus der Nase :wink:
(Vorerkrankungen, Medikamente in den letzten Monaten, Verhalten, Herkunft und ich weiss nicht was noch alles)
Aber dann bekommt man sowohl einen Futterplan, wenn man selbst kochen möchte und auch Alternativen an Fertignahrung.
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Barbara » Di Nov 28, 2017 0:40 am

Öhm.. Meine unbeliebte aber kostenfreie Meinung zum Thema: Schluß mit Joghurtbecher, Frischkäse, Ochsenziemer, Schweinsohren. Einfach mal eine Zeitlang Huhn und Reis und Karotte. Schonkost eben. Kein Trofu, Leckerlis einfach nur Hühnerstreifen. Kohlehydrate können auch über Kartoffeln gegeben werden. Ich finde aber Reis oder Hirse besser. Und: Wir wollen zwar öfter am Tag essen - Hund stammt aber vom Wolf ab. Wolf frisst sich voll und verdaut ein paar Stunden ruhig vor sich hin. Manchmal frisst er nicht mal jeden Tag.
Wenn es dem Coco besser geht, dann kann man langsam austesten, welches Futter er gut verträgt. Bei Klein-Inda hat übrigens die Futterumstellung einiges am Verhalten verbessert. Kein Bauchweh- kein Beißen.. keine Allergie - keine Hyperaktivität..

Wir haben bei Inda sehr lange rumprobiert. Mittlerweile sind wir bei Dosen-Pferd oder Fisch und selbstgekochtem Gemüse-Mix, wenig Kohlehydraten, Öl und als Leckerli mal was mit Huhn oder Fisch oder eben Hühnerkaustreifen.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Di Nov 28, 2017 12:25 pm

Ich danke Euch für die weiteren Tipps, Bine und Barbara :kuss:

Ja, an die Ernährung müssen wir dann wohl mal ran. Als ich es hier so angeschrieben habe, hab ich mich auch ein wenig erschreckt.

Das bei ihm auch die Magenschleimhaut betroffen ist, bringt halt schlechte Erinnerungen hoch. Bei unserem Juri gab es auch nur noch gekochtes Pferd mit Kartoffeln und Möhren. Leckerlis waren fast auf Null reduziert. :cry:

Allerdings kann ich mir das bei einem Cocker kaum vorstellen. Aber wir werden uns bemühen.

Das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten hatten wir bei Juri, weil er immer aufgegast ist. Da hab es nur kleine Portionen. Eine weitere Theorie eines Arztes dazu war, dass die verminderte Darmtätigkeit damit angeregt werden sollte und nicht leer laufen sollte.

Ich werde weiter berichten
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Fr Jan 12, 2018 20:05 pm

Bine hat geschrieben:Schau mal hier, vielleicht ist das was für Euch
http://tiernahrung-bergmann.eu/

Sie benötigt für eine Beratung im Idealfall die Blutbilder und zieht einem dann noch jeden Popel aus der Nase :wink:


Sie zieht mir gerade jeden Popel aus der Nase :grin: :grin: Man gut, dass ich eine Coco Akte habe :wink:

Ich werde weiter berichten
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Bine » Fr Jan 12, 2018 21:36 pm

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden :wink:
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Mo Jan 22, 2018 22:02 pm

Wir haben ganz viele Tipps und Ratschläge bekommen. :D


....und heute den Futterplan :shock: :shock: :shock: :shock: den muss ich erstmal verdauen und mir dann einen Koch suchen..... :grin:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Pedi » Di Jan 23, 2018 7:11 am

Coco Cocker hat geschrieben:Wir haben ganz viele Tipps und Ratschläge bekommen. :D


....und heute den Futterplan :shock: :shock: :shock: :shock: den muss ich erstmal verdauen und mir dann einen Koch suchen..... :grin:


Oha, so schlimm?
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Bine » Di Jan 23, 2018 8:21 am

Warte ab, das spielt sich recht schnell ein.
Kannst Du Menüdosen nehmen oder mußt Du kochen?
Braucht er viele Zusätze?
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon strecki » Di Jan 23, 2018 11:06 am

Also ich finde den Plan schon sehr anspruchsvoll & dann alles bei 37/ 38 °C servieren (ohne Mikrowelle) :gruebel:
Benutzeravatar
strecki
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mi Mär 19, 2014 17:11 pm
Wohnort: 27283 Verden

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Coco Cocker » Di Jan 23, 2018 12:54 pm

Glücklicherweise gibt es aber auch ein Dosenfutter.

Muss ein bisschen schauen, was möglich ist, da ich die Fütterung auf meine Tierhüter :grin: delegiert habe :wink:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Leber / Magenschleimhaut

Beitragvon Bine » Di Jan 23, 2018 13:50 pm

strecki hat geschrieben: alles bei 37/ 38 °C servieren (ohne Mikrowelle) :gruebel:


Das ist kein Problem, mache ich schon seit Jahren für Spiky. Essen kommt für ein paar Minuten in eine
Silikonform über heißes Wasser und gut ist :wink:
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste