Seite 1 von 1

Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 13:16 pm
von Elvira
Wer von euch hat ein Notfall- Set, nimmt es zu Gassigängen mit und hat es schon einmal nutzen müssen?

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 13:27 pm
von silvia66
Ich habe eins, dabei ist es auf größeren Touren, gebraucht habe ich es GSD noch nie.

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 13:33 pm
von miablau
Hmm, was ist denn das überhaupt? :roll:

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 14:06 pm
von Britta
miablau hat geschrieben:Hmm, was ist denn das überhaupt? :roll:


z.B.:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... ?rrec=true

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 17:08 pm
von miablau
Hmm, aha, nö haben wir nicht und brauchten wir auch noch nicht :wink:

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 18:33 pm
von Sir_mk
Für den Preis schadet es nicht, aber es fehlt dann immer das was man braucht.
Bisher hatten wir fast immer Glück, unser Filou ist mal auf einer Wanderung in eine Scherbe getreten, war ne klaffende Wunde, zum glück in Autonähe, da hätte das Set nichts genutzt.
In der Transportbox habe ich immer eine Zeckenzange und einen Flohkamm, um nach Waldspaziergängen Zecken schon auszubürsten, das klappt auch ganz gut.
Mir fehlen da vor allem Beruhigungstropfen fürs Herrchen, bin nähmlich kein Held wenns um Wunden geht.

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 19:25 pm
von Pedi
Ne, so was haben wir auch nicht und bislang auch nie vermisst. :gruebel:

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 0:32 am
von Barbara
Bei den Rettungshunden mussten wir so ein Set dabei haben. Zum Glück habe ich es nie gebraucht. Ein Erste-Hilfe-Kurs am Hund ist übrigens auch eine gute Sache!

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2017 6:08 am
von Sir_mk
Hallo zusammen.

Nach dem Letzten Wochenende denke ich auch etwas anders über Notfall-Sets
Zu Wanderungen gehört auf jeden Fall eine Mullbinde, Kompresse, Klebeband und was in den Sets fehlt:
Octenisept (schmerzfreie Wunddesinfektion), ein Pfotenschutzschuh und eine Verbandschere.
Den Schuh hatte ich zum Glück, im Auto hat man die nötigen Verbandsutensilien und dann musste ich nur noch zur Apotheke um das Spray zu besorgen.
Neben der Zeckenzange habe ich auch immer einen Flohkamm dabei, damit lassen sich Zecken schon während der Wanderung auskämmen.
In der Hoffnung es nicht mehr zu benötigen, aber unser Hunderucksack ist jetzt perfekt gepackt.

Re: Notfalf- Set

BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2017 6:59 am
von ninjo
Tipp für Beruhigungstropfen Hund und Herrchen. Bei Arnika sind beide immer gut bedient. Wenn mal bei uns mal was passieren sollte, gebe ich dem Hund und immer auch mir Arnikakügelchen. Das hilft.