Morgenübelkeit!

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Morgenübelkeit!

Beitragvon Praline » Di Jan 12, 2016 15:47 pm

Nein, Cathy ist nicht schwanger und ich auch nicht . Trotzdem kübelt sie mir seit einigen Tagen (3, eine Unterbrechung, DANN heute morgen wieder) einen gelben Schaum auf den Teppich. Immer so um die 6.00 Uhr herum. Auch direkt aus dem Schlafen heraus. Dann schaut sie ganz entsetzt und ist sofort wieder fröhlich und aktiv. Frisst auch nach wie vor seeeehr gern (Platinum morgens trocken, abends feucht), macht tolle, (Riiieeesen-)haufen, kratzt sich allerdings auch wieder am Öhrchen. Ich hab mir vor einigen Tagen einen Dörr Automaten bestellt, und seither kriegen Conchi und Cathy getrocknetes Hühnchen, Pute und Rindfleisch als Kauzugabe. Bin ich damit vielleicht zu grosszügig?? Ist sie eventuell übersäuert von zuviel Fleisch?
Praline
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 28, 2013 16:36 pm

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Britta » Di Jan 12, 2016 17:09 pm

Diese morgentlichen "Gallekötzerchen" kommen vor wenn der Magen zu lange leer ist.
Meine TÄ hat vorgeschlagen den Hunden kurz vor dem zu-Bett-gehen noch einmal ein Leckerchen in Form von einer Kaustange, Streifen Hähnchenbrust oder einfach ein paar Futterbröckchen anzubieten. :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Sabine S. » Di Jan 12, 2016 17:09 pm

Keine Angst, das ist nichts schlimmes!
Dein Hund hat morgens einen zu leeren Magen, daher erbricht er gelbe Gallenflüssigkeit. So spät wie möglich abends ein Betthupferl geben wie zB. einen Keks oder ähnliches, dann hat das Spucken ein Ende!
Sabine S.
 

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Britta » Di Jan 12, 2016 17:27 pm

P.S.
Du könntest auch noch tauschen morgens das Nassfutter und abends das Trockenfutter.
Trockenfutter verweilt länger im Magen. :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Pedi » Mi Jan 13, 2016 8:32 am

Öhem....was findest du denn an riesen Haufen so toll? Das ist eher ein Zeichen, dass viel im Futter drin ist, was der Hund nicht verwertet. Füllt den Napf, leert den Geldbeutel und geht in einem Rutsch durch in den Darm.
Viele Hunde haben auch echte Probleme mit Trofu, weil es die Schleimhäute mitunter reizen kann, was dann auch zu erbrechen führen kann. Somit wenn überhaupt Trofu, eher in eingeweichter Form.
Und das mit dem Kratzen am Ohr kann auch wieder ein Zeichen sein. Ich habe vor Jahren auch mal eine zeitlang Trofu gefütter und Jerry hat sich auch gekratzt und sogar Schuppen ohne Ende bekommen.
Wir füttern nun seit Jahren ausschließlich Frischfleisch und haben seit dem keinerlei Probleme mehr. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Es ist auch gar nicht so kompliziert wie viele denken.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Britta » Mi Jan 13, 2016 10:15 am

Meine bekommen auch Platinum (nur Trockenfutter) und machen keine riesen Haufen!
Ich füttere dieses Futter jetzt schon 8 Jahre. Meine Hunde haben alle keine Hautprobleme.
Sie haben max. 2 täglich Output und dann kleine geformte Würstchen. :grin:
Allerdings bekommen sie außer Hähnchenbrust und Straußensehne keine weiteren Leckerchen.
Es ist auch kein "normales" Trockenfutter in dem Sinne, es hat einen hohen Feuchtigkeitsanteil und hohen Fleischanteil.
Wenn ein Hund sich an den Ohren kratzt muss man nicht gleich immer von einer Allergie ausgehen.
Cocker neigen nun mal leider zu Ohrentzündungen, Pilzen usw.
Vermindern kann man das Problem wenn man die Ohren innen kurz hält und für eine gute Belüftung sorgt.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Pedi » Mi Jan 13, 2016 12:20 pm

Ich sage auch gar nicht, dass Platinum schlecht ist. Und ganz sicher wird es von vielen Hunden auch super vertragen. Wenn aber Probleme auftreten muss man einfach schauen, was man ändern kann. Daher habe ich ja die einfachst mögliche Lösung vorgeschlagen. Und zwar es einfach mal eingeweicht zu füttern. Manchmal kann allein das schon eine Verbesserung sein. Wenn nicht, kann man immer noch über andere Maßnahmen nachdenken.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Britta » Mi Jan 13, 2016 12:31 pm

Das Problem bei Cathy ist einfach ein leerer Magen morgens.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Pedi » Mi Jan 13, 2016 13:13 pm

Ok. Ich bin natürlich kein Tierarzt und habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Sabine S. » Mi Jan 13, 2016 17:00 pm

Meine haben von Platinum auch Riesenhaufen gekackt!! Fand ich nicht so toll. Viele finden die weiche Konsistenz super, hier wurden die Pellets einfach runter geschluckt - noch schneller als das "normale" Trofu.
Seitdem ich nur noch Dose und Selbstgekochtes füttere, ist der Zahnstein von Grace auch enorm zurück gegangen. Hier gibt es gar kein Trofu mehr.
Pedi: Frischfleisch finde ich auch klasse, aber Grace verträgt es einfach nicht. So brühe ich das Fleisch kurz ab, dann klappt es.
Sabine S.
 

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon CockerJungs » Mi Jan 13, 2016 22:19 pm

hier gibt es auch ganz spät, wenn sie zum letzten mal pieseln waren, was zum knabbern
wenn es nicht gleich mit dem aufwachen/aufstehen passiert, kannst Du auch ein Stückerl Zwieback, oder Weißbrot anbieten, das beruhigt auch den Magen
Ohren kratzen kann immer ein hinweis sein, das Hund was nicht verträgt
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Re: Morgenübelkeit!

Beitragvon Sabine S. » Mi Jan 27, 2016 18:02 pm

Praline, wie sieht es aus? Ist es besser?
Sabine S.
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste