Ohrenprobleme

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Ohrenprobleme

Beitragvon Finn » Do Jan 07, 2016 19:06 pm

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und hoffe es hat jemand eine Antwort: Unser Cocker hat in den Ohren schwarzes Zeug( schmierig und wie Platten(Kruste), welches er auch verliert wenn er sich schüttelt. Unsere Vermutung waren Milben, der Tierarzt sagte es läge daran das wir ihm die Ohren zu häufig mit einem Reinigungsmittel reinigen würden und wir sollten dies nicht mehr tun. Wir haben es dann gelassen aber es wird nicht besser, was kann das sein? Vielen Dank im voraus, LG Sabine
Finn
 

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Bine » Do Jan 07, 2016 20:02 pm

Kommt mir alles sehr bekannt vor :?

Wir haben richtig lange mit Vicky´s Ohren rumgedoktert, über AB, Fütterungsumstellung, regelmäßige Spülungen etc. nichts
hat wirklich geholfen.

Bei uns hat zu guter Letzt der richtige Tierarzt, Reiniger und eine Tinktur vom TA zusammengemixt den Ausschlag gegeben,
mittlerweile reinige ich Vicky´s Ohren nur noch alle paar Wochen und das schwarze Zeug ist lang Geschichte.
Wir haben seit Jahren keine Probleme mehr mit den Ohren :D . Früher habe ich mit Epi-Otic gereinigt (das mache ich bei den
Jungs immer noch), durch einen Abstrich des Schnodders wurde festgestellt, daß Vicky einen saureren Reiniger benötigt,
ihre Ohren bekommen seitdem Clorexyderm.

Mich gruselt es ein wenig, Finn´s Ohren nicht mehr zu reinigen, das kann eigentlich nicht der richtige Ansatz sein,
nicht daß ihr dann bald eine fette Entzündung drin habt. Vielleicht stellt Ihr das Kerlchen noch mal einem anderen TA vor?
Ich denke Diagnostik ist da alles.
LG Sabine mit Tessy & Scotty und Nuri, Vicky, Spiky und Cooper für immer im Herzen
Benutzeravatar
Bine
Kassiererin der CR
 
Beiträge: 16634
Registriert: Mo Jun 26, 2006 15:46 pm
Wohnort: Remagen

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Cocky » Do Jan 07, 2016 20:10 pm

Wie Bine schrieb, zweite Meinung einholen. Der Schmodder kann aber auch eine allergische Reaktion aufs Futter sein, häufig auf Mais und Getreide.
Zuletzt geändert von Cocky am Do Jan 07, 2016 20:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Britta » Do Jan 07, 2016 20:10 pm

Hallo Sabine!
Riechen die Ohren angenehm oder eher nicht?
Kratzt er sich häufig?
Wenn zu häufig Ohrreiniger benutzt wird kann es zu einem feucht warmen Mileu (Pilz) im Ohr führen.
Vielleicht mal den TA wechseln und einen Abstrich machen lassen!?
Die nächsten Tage keinen Ohrreiniger verwenden, weil er das Ergebnis verfälschen könnte.
Sollte nichts festgestellt werden, könnte man auch eine Futtermittelallergie in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon CockerJungs » Do Jan 07, 2016 21:15 pm

was füttert Ihr??
schreib mal was da drin ist
viele Hunde entgiften über die Ohren
ist nur ein Ohr betroffen ?? wenn ja welches
gebt Ihr evt. Bierhefe zum Futter
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Finn » Fr Jan 08, 2016 16:36 pm

Hallo, wir füttern Trockenfutter und Nassfutter,die kleinen Dosen (das aber erst seit ca. 6 Monaten, nach einer Zahn OP)aus dem Aldi, und ja Asche auf mein Haupt. ..Er bekommt auch vom Tisch u.a. Bockwurst, Brötchen mit Wurst, Nudeln etc...
Finn
 

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Finn » Fr Jan 08, 2016 16:37 pm

Und es sind beide Ohren betroffen und es riecht nicht angenehm...
Finn
 

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Cocky » Fr Jan 08, 2016 17:12 pm

Ich würde den TA wechseln und auf jeden Fall mal einen Abstrich machen lassen. In dem Dauerschmodder können sich zwischenzeitlich zusätzlich Mallasezien angesiedelt haben, da braucht man ein ganz anderes Medikament.

Und lies dir mal die Zusammensetzung des Futters durch, finde sie nicht im Inet, ob da Weizen, Mais oder Hefen drin sind. Die lösen häufig Allergien aus, die sich in den Ohren zeigen. Dann würde ich mal das Futter wechseln. Sobald der Auslöser nicht mehr zugeführt wird sind die Ohren relativ schnell wieder in Ordnung.

Und beim nebenbei musst du dann halt auch das Brötchen und andere getreidehaltigen Sachen weg lassen.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Ohrenprobleme

Beitragvon Britta » Fr Jan 08, 2016 17:57 pm

Finn hat geschrieben:Und es sind beide Ohren betroffen und es riecht nicht angenehm...


Wenn es unangenehm riecht ist fast immer ein Pilz im Spiel. :wink:
Wie ich oben schon geschrieben habe, TA wechseln und einen Abstrich machen lassen.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast