Seite 1 von 2

Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 12:01 pm
von Bibi/Richy
Naja nun haben wir das lästige Magengluckern hinter uns und schon brütet Richy wieder was aus.

Seit einigen Wochen machen anscheinend die Knochen nicht mehr so mit....erst fing er auf einmal an beim Gassigehen mit der Vorderpfote zu humpeln, war dann nach ein paar Minuten wieder schick. Ca. 1 Woche später hat er einen "Anfall" bekommen und kam gar nicht mehr hoch, hat nur noch gezittert und versucht aufzustehen aber ging nicht - war nach 10 Min (waren natürlich schon beim TA angekommen) vorbei und er lief und sprang wieder rum. Der TA hat aber schon eine gewisse "Verzögerung" in den Pfoten festgestellt :( Seit gestern humpelt er nun mit der anderen Vorderpfote rum nachdem er ein mal hochgesprungen ist. Habe ihm nun Metacam gegeben, aber ich würde echt gerne wissen was er da ausbrütet. Sind das Anfangserscheinigungen für etwas??? Er war noch nie so überempfindlich :( :( :(

Zum Glück haben wir für morgen einen Röntgentermin - hoffe es ist keine Arthrose. Wobei man natürlich auch bedenken muss, das Richy im August 9 J. wird und es somit auch nicht auszuschließen ist. :( :( :(

Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß was da auf uns zukommen KÖNNTE?

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 12:08 pm
von Britta
Hatte Richy zecken?
Lass vielleicht mal eine Blutuntersuchung auf Borreliose machen!?

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 12:26 pm
von Bibi/Richy
Keine Zecken bzw. hab ich keine gefunden und er wird immer kontrolliert. Ich hatte auch schon daran gedacht, ob es vllt von einem Zeckenbiss kommen könnte, aber irgendwie erscheint es mir unwahrscheinlich. Aber ja werde ich dann wohl morgen gleich mit ansprechen.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 13:35 pm
von Britta
Kam mir so in den Sinn weil heute hier eine Baustelle und morgen da. :wink:

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 13:39 pm
von Sabine S.
Gibt es Borreliose auch in Spanien? Weiß das wer?
Ich frage so doof, weil Grace auch, seitdem wir sie haben, immer mal wieder kurz lahmt. Mal vorne, mal hinten, immer verschieden. Ist aber nach Sekunden wieder vorbei. Sie bekommt von cd vet das Artho green, will aber jetzt auf Luposan umsteigen. An Borreliose dachte ich da auch schon.
Lasse ich beim nächsten MMT Scheck mal mittesten.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 13:43 pm
von Britta
Zecken gibt es auch in Spanien. :wink:

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 13:54 pm
von Bibi/Richy
Wir waren noch nie in Spanien und die letzte entdeckte Zecke liegt schon 1-2 Jahre zurück. Ich könnte es schon fast ausschließen, aber wer weiß schon :( Morgen 18:30 wissen wir mehr und langsam läuft er auch besser, denke das Metacam hat angefangen zu wirken.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 19:19 pm
von Kathi71
Ich würde es auf jeden Fall testen lassen ... denn eine einzige Zecke kann leider schon reichen :( ... und lass bitte den spezifischen Test und nicht nur einen Schnelltest machen ... ich spreche da leider aus Erfahrung :(

Gute Besserung für Richy :kuss:

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 14:44 pm
von Bibi/Richy
So wir sind ggn 16uhr schon beim Ta und werden schauen was herauskommt. Erst mal röntgen und dann weiterschauen..vermute dass es sich dann mit dem Bluttest eh erledigt haben wird aber we will see. Werde dann heute abend berichten welche Baustelle bei uns ansteht :roll:

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 9:04 am
von Bibi/Richy
So wir waren gestern also beim TA und es ist keine Arthrose. Es sind lediglich leichte Abnutzungen zu sehen, aber für sein Alter wohl alles noch super bzw. besser als erwartet :D
Allerdings sind im Wirbelbereich einige Wirbel zu eng aneinander, was zu einer Verklemmung der Nerven bei ruckartigen Bewegungen führt und dadurch dann auch kurzzeitig diese Schmerzen verursacht werden bzw die hintere Pfote ausschwenkt. Das selbe bei der vorderen Pfote in grün. Sollen halt aufpassen und schauen, dass er nicht ruckartig anhält, lange rumtobt usw. - halt alles was die Gelenke strapaziert. Hab überlegt mir dieses Wasserlaufband mal anzuschauen und zu testen.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 9:41 am
von Cocky
Such erstmal einen Physiotherapeuten oder Osteopathen. Die können ihm wenn es mal wieder klemmt / geklemmt hat wieder grade richten. Und da kannst Du dann auch fragen ob das Unterwasserlaufband Sinn macht.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 13:06 pm
von Siptah
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Gute Besserung! :kuss:

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 16:34 pm
von Bibi/Richy
Dorit ich hab hier schon eine Physiotherapeutin rausgesucht und werde sie dann kommende Woche anrufen zwecks Terminvereinbarung und dann schauen wir mal was sie sagt. Ihre Erstberatung umfasst: (incl. Befundaufnahme, Gangbildanalyse, Körperliche Untersuchung, Sichtung mitgebrachter Unterlagen, ggf. Rücksprache mit dem Haustierarzt + Erstbehandlung) + Beratung. Sie macht auch Gerätetherapie, Osteophatie, Hundeschwimmen und das Wasserlaufband.

Mal schauen :D Werde dann weiterhin berichten und vielen Dank für eure Unterstützung :)

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 17:11 pm
von Cocky
Ich wünsch Euch, dass sie ihm helfen kann. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass sie das schafft. Hab ja hier zwei Kandidaten, die immer wieder grade gerichtet werden müssen. Bisher hat es jedes Mal funktioniert.

Re: Er humpelt

BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 21:48 pm
von Kathi71
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an :wink: ... weiter Gute Besserung für Richy :kuss: