HD Behandlung

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

HD Behandlung

Beitragvon Siptah » Sa Okt 12, 2013 11:15 am

Mein lieber Kooky wurde diese Woche HD geröntgt, da der arme Kerl schwerer hoch kam und beim Anziehen von seinem Regenoverall weinte, wenn ich das rechte Hinterbeinchen hoch nahm. Fazit, die vermutete HD hat sich bestätigt. Nun bekommt er seit ein paar Tagen Phen-Pred 50mg + 1,5mg. Es geht ihm bedeutend besser und er hüpft sogar wieder von alleine aufs Sofa und klaut wie ein Rabe das Katzenfutter vom Fensterbrett. Zusätzlich bekommt er "Gelenktabletten der neusten Generation." Mit dem Predni gehen wir nun runter und anschließend soll er Carprotab 100 bekommen. Meine Tierärztin behandelt ihre Labradorhündin genauso, deren Hüfte ähnlich wie Kooky seine aussieht. Da ich mich mit HD nicht auskenne, würde mich interessieren, wie es Euren Hunden geht, wie sie behandelt werden und was Ihr tut, um ihnen das Leben zu erleichtern?
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon Eva » Mo Okt 14, 2013 12:10 pm

Nando hat auch Probleme mit Hüfte und Knie - Arthrose. Er bekommt zur Zeit 3x tgl. 1 Traumeel und 1 Zeel - beides homöopathisch, damit kommt er sehr gut zurecht. Wenn er mal ganz schlecht die Treppe hoch kommt, kriegt er eine Rimadyl, dann geht es wieder. Aber in diesem Jahr brauchte er die wirklich nur ganz selten.

Bei HD gibt es ja verschiedene Behandlungsmethoden: Goldakupunktur, Femurkopfresektion oder neue Gelenke. Kommt drauf an, wie alt der Hund ist und wie weit die HD fortgeschritten ist.

Ich persönlich würde meinen alten Hund nicht mehr operieren lassen (egal woran), sondern so lange es geht Schmerztherapie machen.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: HD Behandlung

Beitragvon Siptah » Mo Okt 14, 2013 15:27 pm

Hallo Eva, vielen Dank für Deine Antwort! Bei Kooky ist es nicht mehr operabel. Traumeel wäre für ihn vielleicht auch angebracht. Ich werde das mal mit meiner TÄ besprechen. Zum Glück achtet sie auf pflanzliche Mittel.
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon Birgitt » Di Okt 15, 2013 15:38 pm

Unser Tim ( 1996 - 2009 ) ( cocker / setter mix )
hatte auch schlimme HD .
unsere damalige TÄ sagte, "Hunde mit so einem HD- Befund sind mit 1 1/2 Jahren kaputt " :shock:
Tim ist 13 1/2 Jahre alt geworden.
Er bekam, so wie Eva schon geschrieben hat, Traumeel und Zeel.

in akuten Sachen gibt man meist Traumeel
und Zeel in der anderen Zeit.
Die meiste Zeit bekam er
- Osteoheel und
- von Happy Dog : Arthro-Fit
Hin und wieder brauchte er auch mal andere Schmerzmedis ...
Ihm ging es trotz dieser Diagnose ( und der Prognose ) die ganzen Jahre ganz gut.
Wir haben ihn das machen lassen ( rennen und springen usw. ) wie er wollte.
und er musste auch immer Treppen laufen, da wir im 1ten Stock wohnen.
Nur im letzten halben Jahr hatte Tim damit große Probleme.... Detlef hat ihn immer rauf und runter getragen... 30 kg Hund ;) ( Detlef musste sich am Leistenbruch operieren lassen..., deshalb möchte er nur noch " relativ leichte Hunde " :grin: :D )

Spaziergänge, damit er genug Muskeln auf der Hinterhand hatte.
auch im Wald, bergauf, so wie er konnte.

Seit 2005 ( Mai wurde das festgestellt )
hatte er vorne rechts Knochentumor, der wurde auch mit homöopatischer Therapie behandelt.
Im Dez. 2009 ging er dann über die Regenbogenbrücke..... :cry: :cry: :cry:
Er war so ein toller Freund :verliebt:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: HD Behandlung

Beitragvon Siptah » Do Okt 17, 2013 19:30 pm

Liebe Birgitt,

auch Dir danke ich sehr für Deine Antwort! Das macht mir viel Hoffnung, dass mein Kooky mit guter Therapie hoffentlich noch viele Jahre bei uns sein kann. Momentan geht es ihm prächtig. Er springt wieder auf, läuft schnell die Treppen ( hab ebenerdig und eine Etage), rennt durch den Wald. Wenn ich an seine Hinterbeinchen fasse, hab ich das Gefühl, dass er wieder Muskeln aufbaut. Ab heute bekommt er Carprotab und kein Cortison mehr. Hoffentlich bekommt ihm das auch gut.
Schade, dass es hier kein warmes Meer mehr gibt. Schwimmen würde ihm sicher gut tun. Vielleicht find ich ja ein Schwimmbecken für Hunde in Berlin oder Umland. In die kalten Seen will ich ihn nun nicht mehr lassen.
Darf ich fragen, wo genau Dein Tim Knochenkrebs hatte? Mein erster Hund bekam diesen mit 7 1/2 Jahren in der Elle. Diese wurde ihm dann entfernt und er genoss noch wenige Monate. Mit genau 8 Jahren und 2 Wochen mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen. Nun war auch die Speiche betroffen. Eine Amputation kam für uns nicht in Frage bei solch einem aggressiven Tumor, der wahrscheinlich kurz darauf auch woanders aufgetaucht wäre. Und bei einem 50kg Hund wäre es egoistisch gewesen, ihn für kurze Zeit so einer Qual auszusetzen.
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon Birgitt » Fr Okt 18, 2013 0:11 am

Das freut mich, dass ich dir Mut machen konnnte :)
Wie alt ist Kooky ????


Tim hatte auch die Elle, relativ weit oben am Gelenk, betroffen.
Unsere TÄ meinte einmal nach dem Röntgen, das Gelenk ist so morsch.... , es ist ein Wunder, dass er damit noch laufen kann....
und das war 2008 - Frühjahr -
Wie schon erwähnt machten zuletzt seine Hinterbeine dann nicht mehr mit.... Vorne hatte er immer noch keine Probleme ....
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: HD Behandlung

Beitragvon Siptah » So Okt 20, 2013 21:03 pm

Da hat Tim ja wirklich lange mit dieser schlimmen Diagnose leben können. Bei meinem Snoopy ging es leider nach kurzer Zeit gar nicht mehr. :flenn:
Kookylein ist nun 9 Jahre oder älter. Laut Impfausweis geboren am 15.06.2004. Kann, muss aber nicht stimmen. Er ist auf jeden Fall noch immer ein fröhlicher und lebhafter Bursche, der sein Leben geniesst und das ist es, was zählt. Ich hoffe, er bleibt die nächsten Jahre auch noch so fit, denn er ist absolut nicht mehr aus dem Rudel wegzudenken, seit dem Tage, als er einzog. :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon born » Fr Dez 13, 2013 21:14 pm

Da ich aufgrund von Nellys HD-Geschichte (bei Nelly wurde mit 8 Monaten hochgradige HD beiseits diagnotiziert) bin ich jetzt quasi "HD-Expertin" :D (und Physiotherapeutin) und möchte die oben genannten Behandlungsmethoden ergänzen:
Neben Gold, Femorresektion (Oberschenkelköpfe werden entfernt) gibt es 2 verschiedene Hüftendoprothesen - eine zemtierte und eine zementfreie Variante. Bei der zementierten Hüfte kann es zu Lockerungen kommen.
Weiterhin gibt es die Denervierung - hier werden Nerven im Bereich der Hüfte durchtrennt, um den Schmerz auszuschalten. Häufig wird parallel dazu der muskulus perineus durchtrennt, um den Muskelzug an der Hüfte zu vermindern. Es können Kapselraffungen gemacht werden, um das Hüftgelenk zu stabilisieren.
Ich habe mich bei Nelly für eine DBO (dreifache Beckenumstellungsostetomie) entschieden - eine weitere Methode - weiterentwickelt aus der Humanmedizin. Die Hüftpfanne wird so gedreht, dass die Hüfte quasi in den Normalzustand versetzt wird. Hier ein Video für alle mit HD-Hunden.
http://youtu.be/7G13d4vIPyA
Die DBO ist nur bei Junghunden möglich - es dürfen nur minimale Arthrosen vorliegen.
Beim älteren Hund würde ich mich wahrscheinlich für eine GA (Goldakkupunktur) entscheiden.....ein Gelenkersatz kann immernoch gemacht werden.
:bye:
born
 

Re: HD Behandlung

Beitragvon Siptah » Fr Mär 28, 2014 22:06 pm

Die letzten Tage ging es Kooky sehr schlecht bei dem nass-kaltem Wetter. Ich musste ihm immer vom Liegen hochhelfen. Hab ihm die doppelte Dosis seines Schmerzmedikamentes gegeben. Vor zwei Wochen hatte er noch eine Entzündung im Solar Axilaris. Da konnte er mit dem Vorderbeinchen gar nicht mehr auftreten. Hab ihm heute Traumeel gekauft und Zeel bestellt. Das geb ich erstmal begleitend und hoffe dann, das Schmerzmedikament reduzieren und vielleicht auch ausschleichen zu können. Bei Traumeel kann er ja 3x 1 bekommen, aber wie ist das beim Zeel?
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon Eva » Sa Mär 29, 2014 7:57 am

Ich gebe auch vom Zeel 3x 1 Tablette - Nando kommt zur Zeit auch schlecht die Treppe rauf, er hat glaub ich entdeckt, dass ich ihn trage, wenn er zögerlich stehen bleibt und ärmlich kuckt...Abends lässt er sich immer Tragen *schlepp* - mit ca. 20kg bin ich echt an der Schleppgrenze :schuss:
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: HD Behandlung

Beitragvon Cocky » Sa Mär 29, 2014 8:45 am

Gute Besserung den beiden Süßen.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: HD Behandlung

Beitragvon Siptah » Sa Mär 29, 2014 11:30 am

Danke für Eure Antworten und Genesungswünsche! :D Gibst Du ihm Zeel und Traumeel dauerhaft? Kooky steht auch gerne unten vor der Treppe und guckt ganz traurig. Und wie bei Deinem Nando, sind es bei mir dieselben knapp 20kg, die die Treppe hoch wollen. Er strahlt dann immer förmlich, wenn ich ihn hochschleppe.
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: HD Behandlung

Beitragvon Birgitt » Sa Mär 29, 2014 21:24 pm

Siptah hat geschrieben:Danke für Eure Antworten und Genesungswünsche! :D Gibst Du ihm Zeel und Traumeel dauerhaft? Kooky steht auch gerne unten vor der Treppe und guckt ganz traurig. Und wie bei Deinem Nando, sind es bei mir dieselben knapp 20kg, die die Treppe hoch wollen. Er strahlt dann immer förmlich, wenn ich ihn hochschleppe.


Kann man dauerhaft geben,
Ich hab´s so gemacht, Traumeel im akuten Stadium dazu , sonst Zeel dauerhaft ...
Gute Besserung :kuss:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: HD Behandlung

Beitragvon Birgitt » Sa Mär 29, 2014 21:27 pm

Eva hat geschrieben:Ich gebe auch vom Zeel 3x 1 Tablette - Nando kommt zur Zeit auch schlecht die Treppe rauf, er hat glaub ich entdeckt, dass ich ihn trage, wenn er zögerlich stehen bleibt und ärmlich kuckt...Abends lässt er sich immer Tragen *schlepp* - mit ca. 20kg bin ich echt an der Schleppgrenze :schuss:


Wünsche dir viel Kraft :kuss:
und dass Nando auch alleine wieder die Treppe schafft :)

( Detlef musste Tim zum Schluss immer tragen :? 30kg Treppen runter und rauf.... war auch für ihn als Mann
schwer .. )
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: HD Behandlung

Beitragvon Eva » So Mär 30, 2014 10:34 am

Ich gebe Traumeel und Zeel dauerhaft, bei Bedarf Rimadyl.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste