Leichmaniose im Rheinland

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon born » Di Mär 19, 2013 18:43 pm

Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist - die Sandmücke ist im Rheinland angekommen :roll: Mein Tierarzt erzählte mir gestern, dass er zwei Hunde in der Praxis betreut hat, die sich hier mit Leichmaniose infiziert haben :!:
born
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Birgitt » Mi Mär 20, 2013 2:12 am

:shock: :(
Nö, hab ich noch nicht gewußt.

Wo wohnst du denn? und dein Tierarzt ????
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Britta » Mi Mär 20, 2013 7:49 am

Ja, mir war es bekannt! :(
Meine Hunde tragen Scaliborhalsbänder.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Birgitt » Mi Mär 20, 2013 9:45 am

Britta hat geschrieben:Ja, mir war es bekannt! :(
Meine Hunde tragen Scaliborhalsbänder.


Hilft auch Expot ?? oder Frontline ????
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Cocky » Mi Mär 20, 2013 10:29 am

Nein
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon born » Mi Mär 20, 2013 12:19 pm

Ich wohne in Köln - Weiden, also fast Frechen und mein Tierarzt ist in Hürth. Leider sind die Scalibor-Halsbänder hoch giftig und laut Internet ist ein Kleinkind daran gestorben und es wird gesagt, dass Kinder unter zwei Jahren es nicht berühren sollten - bisschen schwierig wenn man viel mit Kindern zu tun hat - könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Hunde miteinander spielen und sich am Hals beißen, das nicht so günstig ist. http://stimmen-der-tiere.de/modules.php ... le&sid=337
Ich weiß, dass Frontline + co auch sehr giftig ist, aber ich mache es trotzdem im Sommer drauf... :|
born
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Cocky » Mi Mär 20, 2013 12:38 pm

Frontline kannste gleich weg lassen, die einzige Chance, die Du da hast ist daß sich die Zecken drüber tot lachen. Wir sind aus dem Grund schon seit Jahren auf Exspot umgestiegen. Aber Vorsicht damit, wenn auch Katzen im Haushalt sind.

Was so Meldungen im Internet angeht glaub ich die erstmal nicht unbedingt, da kursieren mir zuviele Lügengeschichten. Scalibor ist fischgiftig, also dem Hund das Teil abnehmen, wenn er schwimmen geht. Und es gibt Hunde, die es schlichtweg nicht vertragen und im Kontaktbereich mit der Haut reagieren.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon born » Mi Mär 20, 2013 12:44 pm

Ja, ja ich weiß, dass die Zecken auf Frontline resistent sind...Ich habe das schon öfter gehört, dass scalibor giftig ist und ehrlich gesagt will ich es auch nicht darauf ankommen lassen.. :)
born
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon heike111 » Mi Mär 20, 2013 12:47 pm

Bei der Blutunseruchung für Rasty hatte ich ein intensives Gespräch mit der Tierärztin.

Mir war es nur soweit bewußt, dass es hier (Frechen/Kölner Gebiet) vorkommen kann - aber nicht muss.
Aktuell war meiner TÄ in Hürth nichts bekannt. Schutz durch Floh+Zeckenmittel soll ausreichend sein.
Jeder bevorzugt ein anderes Mittel, ob Halsbänder oder Spot On-Mittel.

So unterschiedlich ist es, obwohl wir in einem Gebiet nah beieinander wohnen.

:bye:
heike111
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Cocky » Mi Mär 20, 2013 12:47 pm

Hier gab es bisher zum Glück nur einmal einen LM-Fall bei dem der Hund nie im Ausland war. Sollte sich das allerdings häufen muss ich erwägen umzusteigen. Allerdings mit großen Bedenken, da beide Hunde allergisch sind :?
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Britta » Mi Mär 20, 2013 13:11 pm

born hat geschrieben:Ich wohne in Köln - Weiden, also fast Frechen und mein Tierarzt ist in Hürth. Leider sind die Scalibor-Halsbänder hoch giftig und laut Internet ist ein Kleinkind daran gestorben und es wird gesagt, dass Kinder unter zwei Jahren es nicht berühren sollten - bisschen schwierig wenn man viel mit Kindern zu tun hat - könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Hunde miteinander spielen und sich am Hals beißen, das nicht so günstig ist. http://stimmen-der-tiere.de/modules.php ... le&sid=337
Ich weiß, dass Frontline + co auch sehr giftig ist, aber ich mache es trotzdem im Sommer drauf... :|



Wo steht das?
Ist wahrscheinlich genauso ein Fake wie mit den Swiffertüchern!?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon born » Mi Mär 20, 2013 14:19 pm

Liebe Heike, mein Tierarzt ist in Hürth: Dr. Deuster :wink:
Der Inhaltsstoff von Scalibor ist Deltamethrin; Deltamethrin ist ein Insektizid und von daher mit Sicherheit schädlich...aber ich kann gerne dazu noch einen Pharmazeuten befragen...
born
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Britta » Mi Mär 20, 2013 15:02 pm

In ALLEN, Floh, Zecken usw, Mitteln ist Gift!
Schau mal was in Expot (als Beispiel) ist. :wink:
Das ist nun mal leider so.
Würden Bersteinketten helfen würde ich sie benutzen.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon born » Mi Mär 20, 2013 15:40 pm

Liebe Britta, ich weiß dass Expot hoch giftig ist - ich denke nur, dass es zum Einen nur ein halbes Jahr notwendig ist, zum anderen und das finde ich viel wichtiger kann es für keinen anderen giftig sein z. B. dürch Berühren oder ins Maul nehmen oder so...sorry ich bin ein bisschen hartnäckig :wink: es gibt keine optimale Lösung...
born
 

Re: Leichmaniose im Rheinland

Beitragvon Cocky » Mi Mär 20, 2013 17:42 pm

Es kann für Katzen sehr wohl giftig sein, wenn sie damit in Berührung kommen.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast