Seite 1 von 1

Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 11:36 am
von Marga
unser Benji ist ja schon immer sehr empfindlich. Heuer hatte er nun das 6.mal starke Bauchkrämpfe mit Erbrechen. Er ist danach immer völlig apathisch und verkriecht sich im Garten. Wir sind jedesmal mit ihm zum TA wo er Spritzen bekam, einmal sogar mehrfach Infusionen. Danach ging es ihm schnell wieder besser. Wir haben ihn sogar vor ca. 4 Wochen eine Lefzen- und Zahnop. machen lassen, weil der TA meinte, das könnte auch ursächlich sein. Jetzt
danach schon wieder 2 mal dasselbe.

Ich füttere mit selbst gekochten Hähnchenfleisch und ein bischen Trockenfutter. Die TA-Praxis meinte heute ich sollte Trockenfutter weglassen. Benji sei halt ein empfindlicher Cocker. Sammy ist da völlig problemlos.

Das Blutbild war völlig ok.

Gibt es empfindliche Cocker?
Futterempfehlung?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Marga mit Benji und Sammy

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 11:45 am
von Inge
Gute Besserung für Benji :blume:

Rat weiss ich nicht, leider.

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:07 pm
von Eva
Wir haben bei Nando gute Erfahrungen mit dem Dosenfutter von Select Gold Sensitive (Fressnapf) gemacht. Er hat das Selbsgekochte nicht gut vertragen, als er massive Magenprobleme hatte, das Sensitive Futter aber schon. Trockenfutter haben wir in der akuten Phase weggelassen. Habt ihr schon einmal beobachtet, wann dieses Erbrechen auftritt ? Was hat er vorher zu fressen bekommen ? Vielleicht verträgt er etwas Bestimmtes nicht ?

Auf alle Fälle gute Besserung - man kann es nicht gut haben, wenn es den Tieren schlecht geht :bye1:

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:07 pm
von Britta
Es gibt Sensitive Futter!
Fast von jeder Firma erhältlich.
Dieses Futter nimmt eine Freundin für ihren empfindlichen Hund: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... sera/10729
Vielleicht solltet ihr mal einen Abdomen Ultraschall machen lassen!?

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:18 pm
von Cocky
Fütterst Du ein- oder zweimal am Tag? Ich habe bei Hazel festgestellt, daß sie nicht mehr eine so große Futtermenge auf einmal verträgt wie früher. Erstaunlicherweise verträgt sie Trofu besser als Nassfutter.

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:21 pm
von Britta
Cocky hat geschrieben:Fütterst Du ein- oder zweimal am Tag? Ich habe bei Hazel festgestellt, daß sie nicht mehr eine so große Futtermenge auf einmal verträgt wie früher. Erstaunlicherweise verträgt sie Trofu besser als Nassfutter.



Ist bei einigen Hunden so, dass sie Trockenfutter besser vertragen als Nassfutter. Hazel ist ganz normal. :wink:

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:26 pm
von Cocky
Britta hat geschrieben:... Hazel ist ganz normal. :wink:


:lol: :lol: :lol:

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 12:58 pm
von Eva
Hatte noch vergessen: wir füttern 3x tgl. und vor dem Schlafen gehen gibt es noch Hüttenkäse für alle als Betthupferl. Als Nando seine schlimme Magenphase hatte, haben wir sogar 4x tgl. gefüttert - das fand er klasse :wink:

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 14:34 pm
von Cocky
Wie hat er früher auf Erbrechen reagiert? Ich bin mit Cleo die ersten beiden Male auch umgehend zum Tierarzt, weil sie nach einmal kotzen wie in den Boden geschlagen da lag. Inzwischen beschränke ich mich darauf sie im Auge zu behalten.

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2012 20:48 pm
von Barry2
Rossi ist ja sonst kein Sensibelchen - aber bei Futter schon. Er reagiert gleich mit Durchfall und Blähungen :shock:
Ich habe einiges probiert. Rinti verträgt ER am besten, auch nur Lamm. Dazu gibt es Reis gekocht mit Hühnchen oder Hack und dazu immer einen Löffel Heilerde.

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: Fr Jul 26, 2013 22:50 pm
von 3Cocker
Hallo Marga! Wie gehts denn Deinem Benji? Immer noch Bauchkrämpfe? Ich habe bei meinem Leo, der von klein auf immer mal wieder kolikartige Bauchschmerzen hatte, leider viel zu spät festgestellt, dass er eine Allergie auf glutenhaltige Getreide hat. Außerdem wäre vllt. mal ein Blutbild mit Leberwerten ratsam. Kann auch die Galle sein. Ultraschall kann hier meist aufklären. Alles Gute für Euch. :bye:

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 10:44 am
von Marga
Vielen Dank für Deine Anfrage! Gerade gestern zeigte Benji wieder diese Symptome, eine lange Zeit wars gut. Er war den ganzen Tag müde und apathisch.
Wir haben gerätselt, vom Fressen kaum,er bekommt nur noch Spezialfutter. Vielleicht wars auch die große Hitze.
Leber-und Gallenwerte sind i.O. wurde alles überprüft.

Unser Benji ist unser großes Sorgenkind geworden. Er bewacht nur noch die Küche und mich, alles andere ist im eigentlich egal. Seit einem halben Jahr
macht er sich selbstständig davon und besucht die Nachbarschaft (Komposthaufen) und kommt irgendwann. Wir können ihn nur noch an der Leine früh rauslassen. In Würzburg ist ja GsD allles eingezäunt, in Grafenau nicht. Aber wir können ja wegen ihn nicht 8o m zum Waldweg einzäunen, das sind ja leicht ein paar tausend Euro fällig. Der Garten ist ja groß (2ooo qm) direkt am Wald, aber nein er haut seit kurzem ab. Sammy macht das nicht. Auch beim Spazierengehen macht er sich gerne selbständig. Das nervt schon. Vielleicht ist das ja schon Altersstarsinn?

Heute morgen scheints ihm wieder besser zu gehen.

Viele Grüße an Alle die mich noch kennen.

Marga

Re: Benji ist Dauerpatient

BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 21:47 pm
von 3Cocker
Hast Du schon mal daran gedacht. dass er vllt. Gallensteine hat, die gelegentlich abgehen und dann den Gallengang verstopfen, einen Gallerückstau verursachen und somit diese kolikartigen Schmerzen? Leo hatte sowas. Der TA hat ihm Ursochol verschrieben. Seither ist Ruhe. Wir haben auch vorher jahrelang seine Bauchschmerzen mit krampflösenden Spritzen behandelt und manchmal auch mit Novalgin Zäpfchen für Kinder. Leider hat Leos Leber vermutlich infolgedessen eine Leberzirrhose entwickelt. Aber seit er die Tabletten gegen Gallerückstau kriegt, sind sogar seine Leberwerte wieder besser. Altersgrillen entwickelt er allerdings mittlerweile auch (er ist 15) und will z.B. immer mal morgens alleine raus seine Geschäfte erledigen. Er ist nach fünf Minuten wieder da, aber ich sterbe immer tausend Tode, denn wir wohnen in einer zwar ruhigen Siedlung, aber in München. Wo das Wetter jetzt so schön ist, wollte er vor der Haustür liegen, den ganzen Tag. Da hat er alles im Blick.