ferrum phosphoricum nach Hundebiß

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

ferrum phosphoricum nach Hundebiß

Beitragvon Barry2 » Sa Jul 25, 2009 22:02 pm

Vielleicht kann Jemand helfen?

Rossi ist heute von einem Hund gebissen worden. Er lahmt vorn. Es ist wohl nicht gezerrt, kommt wohl durch den Biss. Wir waren bei Rettungshunde-Show. Ein Besucher -Hund hat nach Rossi geschnappt und am Vorderbein erwischt.Die Leute von den Rettungsstaffeln haben gelich untersucht un die Verletzungen geprüft. Es war kaum Blut zu sehen. Aber erlahmte und schont das bein. Ich habe grade erst jetzt eine Verletzung gefunden, die etwas größer sein könnte. Das Fell ist an einer Stelle blutig, ie Haut wie be einer Schramme auf 2 -3 cm geschwollen. Rossi läßt mich nun auch nicht mehr ran - nach dem Desinfizieren weicht er mir aus Ich möchte ihn nicht noch mehr stressen und an weiter an ihm rumfummeln. Ich hoffe, dass wir ohne Tierarzt auskommen. Kühlen habe ich versucht. Er steht sofort auf und verzieht sich. Notfall-Drops hat über Fleischwurst bekommen. Ferrum Phosphoricum könnte passen. Ich habe hier aber nur die diese Globuli
Ferrum phosphoricum comp. Streukügelchen enthalten Substanzen pflanzlichen und mineralischen Ursprungs. Diese stärken die natürlichen Abwehrkräfte, lindern akute Entzündungserscheinungen, regulieren vermehrte Schleimbildung und harmonisieren den labilen Kreislauf. Im Vergleich zu Infludo® ist die befeuernde Wirkung des Phosphors in Ferrum phosphoricum comp. jedoch gemildert. Sowohl zur Abwehr als auch zur begleitenden Behandlung einer fieberhaften Erkältung eignen sich die sanft wirkenden Ferrum phosphoricum comp. Streukügelchen auch für Kinder.

Anwendungsgebiete:
gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis
gehören zu den Anwendungsgebieten grippale Infekte und fieberhafte Erkältungskrankheiten.
Ferrum phosphoricum von Welda
In 10 g Streukügelchen sind verarbeitet:
Aconitum napellus Dil. D1 0,01 g / Bryonia Dil. D1 0,06 g / Eucalyptus Ø 0,05 g / Eupatorium perfoliatum Dil. D1 0,04 g / Ferrum phosphoricum Dil. D6 (HAB, V. 8a) 0,1 g / Sabadilla Ø (=D1) 0,01 g.

Ich habe sonst nur noch Calcium fluoratum.
Kann da irgendetwas von nützen oder lass ich es lieber?
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon SG » Sa Jul 25, 2009 22:21 pm

Ich kenn das Zeug nicht..
aber, hast du Rescue daheim? Salbe? Oder Bepanthen? Kannst du eins von beiden drauf machen. :)

Gute Besserung an Rossi.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon schoschana » Sa Jul 25, 2009 22:26 pm

Gute Besserung an Rossi! Ich würde auch noch eine gute Wund- und Heilsalbe drauf machen.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Martina » Sa Jul 25, 2009 22:29 pm

Bei akuten Infektionen hilft keine Homöopathie. Deshalb ab zum Tierarzt - Antibiotika drauf.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Barry2 » Sa Jul 25, 2009 22:34 pm

Danke für die guten Wünsche.
Im Moment schnarcht Rossi. Sobald ich mich nähere, wird er argwöhnisch.
Ich bestelle grade im Internet ein Notfallprogramm für solche Sachen.
Rossi läßt äußerst ungern an sich manipulieren - Cremes werden gleich abgeleckt - ich werde es, wenn er etwas fester schläft, mit Panthenol-Creme versuchen.
Diese Globuli von Weleda helfen bei mir gut bei Beginn einer Infektion, die Schleimhäute schwellen ab, ich bekomme besser Luft. Sollen auch gut bei Nasennebenhöhlenentzündungen sein.

Wenn die Schwellung morgen noch da ist, er immer noch humpelt, werde ich zum Notdienst. Dort wird man Rossi allerdings narkotisieren müssen, um ihn anzufassen. Er dreht beim TA völlig durch, das möchte ich ihm, solange es geht, ersparen (trainieren "harmloser TA-Besuch" haben wir hinter uns. Ein Jahr lang unregelmäßig hin, nur guten Tag gesagt oder nur mal im Vorzimmer gewogen, als es dann vor einigen Woche an die Impfung ging, hat er sich panisch aus seinem Geschirr gewunden und ist abgehauen. Nach dem Einfangen war er nur noch ein zitterndes Etwas. Es gibt noch einen Ta, von dem er sich anfassen läßt, bei anderen Praxen legt er schon vor der Tür den Rückwärtsgang ein)
Zuletzt geändert von Barry2 am Sa Jul 25, 2009 22:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Nosleepgirl » Sa Jul 25, 2009 22:38 pm

Calendula Tinktur (Ringelblumen) für die Wunde und Zeel gegen die Schmerzen damit er wieder auftreten kann.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Martin » Sa Jul 25, 2009 23:31 pm

in einem solchen Fall gebe ich meinen Hunden sofort Creme drauf.

Betaisodona Salbe

noch besser ist OTC Blau Spray ( Sau teuer )
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Martin » Sa Jul 25, 2009 23:33 pm

Ups die Schwellung habe ich Überlesen :roll:
Da bekommen meine HUnde Tensolvet Gel drauf.
Das sollte aber nicht bei offenen Wunden angewendet werden.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Martina » So Jul 26, 2009 0:14 am

Betaisodona ist gut bei ganz frischen Wunden, das wirkt desinfizierend.

Wenn sich durch die typischen Anzeichen - Schwellung, Rötung, Schmerz, Wärme - eine Entzündung zeigt, dann sollte ein Tierarzt ran.
Nicht umsonst dürfen Heilpraktiker so etwas nicht behandeln.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon SG » So Jul 26, 2009 11:21 am

Martin hat geschrieben:
noch besser ist OTC Blau Spray ( Sau teuer )


und eigentlich nur für Pferde gedacht - das Zeug brennt wie Sau.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Pepper » So Jul 26, 2009 14:05 pm

Gute Bessreung,Rossi !
Gabi mit Pepper & Jamie
Patentante von Hope
Brummi-Orko für immer im Herzen
Benutzeravatar
Pepper
Hottentotten-Mutti
 
Beiträge: 16255
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:41 am
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Barry2 » So Jul 26, 2009 20:53 pm

Die Schwellung ist zurückgegangen :freu:
Rossi schont noch etwas, ist ungewöhnlich ruhig - also etwa so, wie andere Hunde so sind.
Danke für alle Tipps und guten Wünsche!
Zuletzt geändert von Barry2 am So Jul 26, 2009 22:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Britta » So Jul 26, 2009 21:47 pm

Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Martin » So Jul 26, 2009 21:51 pm

Weiterhin Gute Besserung
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon schoschana » So Jul 26, 2009 22:17 pm

Ich schließe mich den guten Wünschen an und mahne zur Vorsicht.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste