Wurmkur

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Inge » Di Jan 03, 2006 17:19 pm

Hab ich noch nie gemacht. :oops:

Wurde ich nur bei Verdacht auf Befall machen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Di Jan 03, 2006 17:40 pm

Wibkes Hintergrund ringt mir schon Verständnis ab.
:roll:
Bei A+C hab ich ganz gut im Blick, wo die ihre Rüssel reinstecken.
Kot untersuche ich möglichst gründlich per Augenschein, ich weiss, das ist nicht zuverlässig.
Aber wirklich nur bei Verdacht würde ich erst ne Kotprobe zum TA bringen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon MT » Di Jan 03, 2006 22:58 pm

Ich sammel auch immer über drei Tage Kotproben von den Hunnis. Wenn einer befallen ist, dann müssen leider beide entwurmt werden. Luca ernährt sich halt gerne von Mäusen, die sie fängt, und Jester ist so manchem Kot nicht abgeneigt - aber wir entwurmen nur bei Befall.

LG MT
MT
 

Beitragvon MT » Di Jan 03, 2006 23:40 pm

Luca barft (größtenteils), Jester verträgt leider kein rohes Fleisch, bekommt es daher abgekocht (im Moment ja eh nur Pferdefleisch und Pellkartoffeln - und das echt eisern... :( )

Als Leckerchen bekommt Luca auf den Runden (ich füttere größtenteils aus der Hand) etwas TroFu (FitCrock von Cd-Vet) oder Hühnerherzen o.ä., was sich auch einfach draußen füttern lässt. Wir besitzen auch eine wiederbefüllbare Tube für Gemüse- oder Salatpürree für unterwegs (die kann man auch auswaschen und immer wieder neu befüllen).

Jester hatte letztens (vor ca. 3 Monaten) Bandwurmeier, in Lucas Kot wurde erst einmal (in 3 Jahren) etwas gefunden.
MT
 

Beitragvon Daniela » Mi Jan 04, 2006 10:03 am

Also uns wurde vom TA gesagt und auch von anderen Hundehaltern, man solle alle 3 Monate entwurmen. Das mache ich natürlich nicht.
Bei Sally kommt es schon manchmal vor, dass sie Würmer hat (schnüffelt unterwegs halt auch überall rum) :roll: , aber bevor man diese im Output sieht, hat sie schon Beschwerden, wie sehr oft Kot absetzen müssen, Bauchbeschwerden, ganz weiche Kotkonsistenz...
Dann geht es ihr wirklich nicht gut. Das kommt so jedes halb Jahr mal vor.
Wird sie dann entwurmt, hört das auch sofort auf.
Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass das Wurmsymptome sind, aber als sie das das erste mal hatte, damals auch mit Erbrechen, sind wir bei mehreren Ta gewesen, keiner konnte ihr helfen, bis einer sagte, die Beschwerden deuten auf Wurmbefall hin, und das wars dann wohl auch, weil die Beschwerden eben auch nach der Wurmkur gleich weg waren.
Ich bin aber mit der Situation gar nicht glücklich und denke natürlich, dass das relativ häufige Entwurmen nicht gut für sie ist, aber uns wurde das als normal verkauft! Wenn ich so lese, wie selten ihr eure Hunde entwurmt, dann staune ich, dass diese keine Beschwerden haben. Dann muß das wohl irgendwas doch mit der Trofu Ernährung zu tun haben?!? Aber was?
Wurmbehandlung traue ich mir selber homöopathisch noch nicht zu und ich hab noch keinen TA gefunden, der das anbietet, ich weiß aber theoretisch , dass es geht! Also ich bin grad da echt erschrocken und suche dringend Alternativen, auch, was die Ernährung betrifft.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Daniela » Mi Jan 04, 2006 13:35 pm

Ja, das werd ich machen, Trixi - ich hab mir jatzt das Buch , das du mir empfohlen hast mal bestellt. Keine Angst, ich geh es schon langsam an, ich muß eh erst mal alles ausloten. Ich bin jetzt nur verwundert gewesen, dass ihr so selten, bzw. gar nicht entwurmt - und ja anscheinend nicht nur die Barfer...
Allerdings ist das alles bei mir nicht nur ein Informationsproblem, sondern vor allem ein "wie setze ich es um" Problem. Aber da hilft mir vielleicht das Buch weiter.
Aber ich entwurme Sally nicht vorbeugend, das hat nur der Ta so gesagt, ich entwurme sie nur, wenn sie diese Beschwerden hat. Das kann mal nach 4 Monaten sein, mal nach 6.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Inge » Do Jan 05, 2006 12:26 pm

Anonymous hat geschrieben:
trixi hat geschrieben:Ausserdem steht es doch jedem frei, darüber zu schmunzeln oder es einfach zu überlesen


Stimmt, man sollte besser still sein.

Eine eigene Meinung zu haben ist ja hier eh nicht erwünscht,
sobald sie von den Meinungen der großen Hunde-Gurus hier abweicht.

:|


Man kann ganz sicher hier seine eigene Meinung vertreten.
Dazu müsste man sie erst einmal kundtun und vielleicht einen Namen nennen. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste