Ohrreiniger

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Daniela » Di Jan 03, 2006 15:09 pm

Da haben wir Glück, mit den Ohren hat Sally bis jetzt noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich wische sie auch nur einmal die Woche mit einem leicht angefeuchtetem Tempo oberflächlich aus und tue ihr vielleicht so alle 2 - 3 Monate ein paar Tropfen Marengo Ohrenpflege rein träufeln, ein bisschen einmassieren und dann schüttelt sie das samt Dreck wieder raus.
Das ist eine Lotion, die Calendula und Pfefferminz enthält. Man kann sie auf der Homepage von Marengo bestellen.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Inge » Di Jan 03, 2006 15:31 pm

Den Namen kann ich Euch erst heute Abend nennen.
Hab für Assy (Charlie hat Null-Ohr-Probleme) einen ganz neuen Ohrrreiniger bekommen. Der soll auch den PH-Wert im Ohr senken.
Assy hat wegen Allergie ständig Hefepilze im Ohr. Entzünden sich und miefen tut es auch.
Reinigen soll ich ein- bis zweimal die Woche, Surolan kommt nur noch selten dann in Einsatz, nur wenn Ohren entzündet.

Der Reiniger ist gut dosierbar, sehr flüssig, riecht richtig sauer, aber nicht streng. Die Flüssigkeit soll sich verteilen und optimal ist es, wenn der Hund dann die Ohren schüttelt um den Innenbelag zu lösen.
Assy schüttelt aber nicht wegen dem Bandscheibenvorfall. :?

Die Haare im Innenohr, soweit mit Fingern erreichbar, können schmerzfrei für den Hund gezupft werden, ist aber eine sehr zeitaufwendige Arbeit. Lohnt sich aber.
Die Haare innen an den Schlappohren rasiere ich einfach. Aber so, dass nicht irgendwo oben Richtung Gehörgang später Stoppeln beim Nachwachsen entstehen. Das nervt die Hunde.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Di Jan 03, 2006 15:35 pm

Das Zeug heisst

MalAcetic Otic

(Hanna war so nett :lol: )
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Bibsch » Di Jan 03, 2006 20:30 pm

War ich :oops:
fliege heute ständig :evil:
Bibsch
 

Beitragvon Inge » Di Jan 03, 2006 20:48 pm

Ich hab Charlie mit absolut keinem Ohrproblem.
Toi-toi-toi.
Ich käme nie auf die Idee, irgendetwas in seine Ohren zu tun.

Assy hat es eben wegen der Allergie.
Unbehandelt und ohne regelmässige Reinigung und Vorsorge hätte sie sumpfige, kranke Ohren, was für sie leider sehr schmerzhaft ist.

Es gibt tatsächlich solche und solche Ohren. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Yogi » Di Jan 03, 2006 21:28 pm

Himmel wie viel Ohrreiniger gibt es denn???? :shock: :shock:

Also ich habe einen ganz einfachen aus der Tierhandlung von TRIXIE. Ich schaue die Ohren regelmäßig an und so ein bis zweimal im Monat tauche ich ein Wattestäbchen in die Ohrenpflegeflüssigkeit und putze Yogis Ohren. Er liebt es ja an den Ohren gekrault zu werden, aber beim putzen ist er immer etwas vorsichtig. Direkt in Ohr tropfen tue ich selten was, er ist da ja immer so erschrocken und hat mich ganz vorwurfsvoll angesehen. Beim Friseur lassen wir die Haare am Ohrinnrand kurz schneiden, gezupft hab ich noch nichts.

Bei meinem ersten Yorki hatte wir Probleme mit den Ohren, da mußten wir regelmäsig säubern. Arco hat da gar keine Probleme und wir machen die Ohren auch nicht sauber, da hat er nämlich was dagegen :twisted: aber solange nichts entzündet ist, ist das ja auch nicht so schlimm.
.
Yogi
 

Beitragvon Bibsch » Di Jan 03, 2006 22:15 pm

Sorry war ich
Bibsch
 

Beitragvon MT » Di Jan 03, 2006 23:06 pm

Ja, das kenne ich auch nur vom Vormachen. Aber bestimmte Arzneien bekomme ich einfach nur im weißen Tütchen abgepackt.
MT
 

Beitragvon MT » Di Jan 03, 2006 23:13 pm

Aber gerade beim Ohrreiniger darf man doch die Keime nicht verschleppen! ich habe sogar für Jester zwei Reiniger mitbekommen für rechts und links!
MT
 

Beitragvon Moni » Mi Jan 04, 2006 22:17 pm

Ich kenn das auch und bei Ohren-, Augenmedikamenten ist es auch o.k.

Mir wird gezeigt wie es geht und ich bekomme das Medikament mit. Da gibt es bei unserem TA auch keine Vorführflaschen :). Tabletten gibt es meist in Tüte mit Beipacktettel :)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Teazer » Do Jan 05, 2006 15:09 pm

Oh, ich dachte immer, man muss das bei Cockern regelmäßig machen. Aber wenn alles ok ist mit seinen Ohren lieber bleiben lassen, entnehme ich euren Beiträgen?
Gut, dass ich noch nicht angefangen habe mit dem Mist...
Bei Menschen sagt man ja auch, dass man die Ohren nicht reinigen soll... ich Dussel! :?
Teazer
 

Beitragvon Inge » Do Jan 05, 2006 15:15 pm

Immer mal wieder an den Ohren riechen.

Daran kann man auch erkennen, ob das Ohr behandlungsbedürftig ist.
Unerfahrene sollten dann aber erst zum TA.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martinas Meute » Do Jan 05, 2006 17:04 pm

trixi hat geschrieben:Was macht denn Martina mit Pia eigentlich immer ohrmäßig?


Trocken auswischen, manchmal mit mildem Ohrreiniger. Aber nach Henrys Tod hat das Ohr sich wieder ganz schlimm entzündet, das haben wir inzwischen mit Tockenwischen und Bepanthen ganz gut im Griff. Es beginnt wieder zu heilen. Auf einigen der Bilder sehr Ihr veilleicht auch Pia mit einem Ohrverband, den musste sie auch eine Zeit tragen, um das Sekret aufzusaugen.
Ansonsten rieche und schaue ich mir die Ohren regelmäßig an und reinige, wenn mehr "Ohrenschmalz" da ist, häufiger, sonst eigentlich nicht.
Martinas Meute
 

Beitragvon Bibsch » Do Jan 05, 2006 19:54 pm

trixi hat geschrieben:
ich glaub ich laß mir das mal von dir zeigen
Mr. Green


Ich kommeBild


ich auch
Bild
Bibsch
 

Beitragvon Bibsch » Do Jan 05, 2006 20:36 pm

Hast du aber lustige Dinger auf dem Kopf,hi hi...
Bibsch
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste