Frage zur Entwurmung

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Frage zur Entwurmung

Beitragvon Marga » Sa Mär 28, 2009 18:00 pm

Ich habe heute morgen beim Nachschauen bei einem Hundehäufchen Würmer entdeckt, ich weiss aber nicht ob es von Benji oder Sammy ist.

Ich will Euch mal Fragen wie Ihr die Hunde entwurmt.

Geht Ihr grundsätzlich zum Tierarzt ?

oder gibt es andere Alternativen?


Habe im Internet cdVet Contra Wurm entdeckt, soll frei von Chemie sein auf Kräuterbasis.

Dann hab ich was von Propolis gelesen,
ebenso Prazifen-Kombi oder Panacur.


Bitte schreibt mir, was Ihr gegen Wurmbefall macht.


Vielen Dank


Marga mit Benji und Sammy
Marga
 

Beitragvon Urblo » Sa Mär 28, 2009 20:39 pm

Ich würde grundsätzlich beide Hunde entwurmen.

Mit diesem kräuterzeug habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es nicht geholfen hat.
Urblo
 

Beitragvon Barbara » Sa Mär 28, 2009 20:59 pm

Am besten beide Hunde entwurmen. In regelmäßigen Abständen und mit dem Zeug vom Tierarzt. (Da fällt mir ein, ich muss meine Hunde auch mal wieder entwurmen...)
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nosleepgirl » Sa Mär 28, 2009 21:46 pm

Bevor ich meine Entwurmen lasse, gebe ich erst Kotproben ab. Und erst wenn dann Würmer festgestellt werden, wird entwurmt.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Jeff MX » Sa Mär 28, 2009 21:55 pm

Wenn du schon Würmer im Kot entdeckt hast, wäre es wichtig herauszufinden um welche Würmer es sich handelt. Und solch einen Befall wirst du mit Kräuterkrams nicht quitt. Wenn du mit einer herkömmlichen medizinischen Wurmkur, die du wahrscheinlich ein bis zwei Mal wiederholen solltest, der Plage ein Ende bereitet hast, kannst du mit Naturmedizin versuchen den Darm wieder zu regenerieren und wiederstandfähig gegen einen erneuten Befall machen. Ich würde aber trotzdem weiterhin in gewissen Abständen prophylaktisch entwurmen, oder zumindest den Kot regelmäßig auf Wurmeier untersuchen lassen.
Ich bin immer gut für alternative Methoden mit weniger Chemie, aber wenn ein Befall da ist, dann gibts den Hammer vom TA. Dazu können solche Viecher zu viel anrichten in so einem Hundekörper, also besser gestern als morgen schnell weg damit.
Jeff MX
 

Beitragvon Lina » Sa Mär 28, 2009 22:47 pm

Nosleepgirl hat geschrieben:Bevor ich meine Entwurmen lasse, gebe ich erst Kotproben ab. Und erst wenn dann Würmer festgestellt werden, wird entwurmt.


Ganz meine Meinung. Die Kotprobe ist zwar ein bisschen teurer, aber wenn der Hund bzw. die Hunde tatsächlich keine Würmer haben, bleibt dem Körper auch die Belastungen einer Wurmkur erspart. :wink:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Ingrid » Sa Mär 28, 2009 22:57 pm

Lina hat geschrieben:
Nosleepgirl hat geschrieben:Bevor ich meine Entwurmen lasse, gebe ich erst Kotproben ab. Und erst wenn dann Würmer festgestellt werden, wird entwurmt.


Ganz meine Meinung. Die Kotprobe ist zwar ein bisschen teurer, aber wenn der Hund bzw. die Hunde tatsächlich keine Würmer haben, bleibt dem Körper auch die Belastungen einer Wurmkur erspart. :wink:


So mache ich es auch und habe damit meinen Hunden schon viel Chemie erspart.
Ingrid
 

Beitragvon Eva » So Mär 29, 2009 17:03 pm

fIch entwurme halbjährlich mit Milbe-Max o.ä.. Bin damit immer gut gefahren. Ach ja...natürlich soll der gesamte Tierbestand gemeinsam entwurmt werden.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Martin » So Mär 29, 2009 20:18 pm

Ich geben Panacur. Allen 6 Hunden zur gleichen Zeit.

Bei Wurmbefall, nach 4 Wochen noch mal Panacur.

Dann alle 5 Monate.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste