Bepanthen auf winzige Augenlid-Platzwunde?

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Bepanthen auf winzige Augenlid-Platzwunde?

Beitragvon SG » Mo Mär 09, 2009 19:59 pm

Wollt doch mein dickes Tier mit Schwung ums Sofaeck und knallt volles Rohr mit dem Auge an den Steintisch, natürlich genau auf die Ecke. :shock:

Der Schreck war groß - auf beiden Seiten, saß ich doch da und zu mir wollt er doch hin. :(

Sofort volle Festbeleuchtung angemacht und geguckt. Er lies mich auch gucken, kniff aber Äuglein vehement zu und brummte leise. Erst nach vielem vorsichtigem zarten Auseinanderziehen der Lider.. Auge okay. Tränt zwar, aber okay.. trotzdem hatte ich Blut anne Figer... :shock:

Genauer geguckt, winzig kleine Platzwunde am Unterlid gefunden. Mit feuchtem Tuch gekühlt, denn Nähen - nö, dazu isses zu klein. Aber es schwillt trotz Kühlung an.... der Dicke hat ein "Boxerauge", sprich ein Veilchen.

Jetzt muss ich ihn nur noch davon überzeugen, dass er nicht laufend mit er Pfote dran reiben darf. :|

Kann man da sowas wie Bepanthen drauf machen??
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon schoschana » Mo Mär 09, 2009 20:12 pm

Gute Besserung an den Patienten.


Ich würde kein Bepanthen drauf machen, wenn die Stelle mit dem Auge in Berührung kommen kann.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Britta » Mo Mär 09, 2009 20:14 pm

Bepathen Augen.- und Nasensalbe!
Du musst nur aufpassen das er nicht zu sehr daran kratzt. Sonst musst du ihm zur Not einen Trichter aufsetzen! :?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon SG » Mo Mär 09, 2009 20:16 pm

Danke, Britta. Die normale Bepanthen dann wohl lieber nicht?
Andere hab ich nämlich keine da. :oops:

Annette, es ist äußerlich, also am äußeren Rand, ich glaub nicht das es mit dem Auge selbst in Berührung kommt.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Eva » Mo Mär 09, 2009 20:25 pm

Ich würde da gar nichts dran machen, aber beobachten - könnte auch eine Augapfelprellung sein, was wiederum eine Netzhautablösung auslösen könnte.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon SG » Mo Mär 09, 2009 20:59 pm

Eva hat geschrieben:Ich würde da gar nichts dran machen, aber beobachten - könnte auch eine Augapfelprellung sein, was wiederum eine Netzhautablösung auslösen könnte.
:shock: Danke für den Tipp. Das wußt ich nicht.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Barry2 » Mo Mär 09, 2009 21:44 pm

SG hat geschrieben:Danke, Britta. Die normale Bepanthen dann wohl lieber nicht?
Andere hab ich nämlich keine da. :oops:

Annette, es ist äußerlich, also am äußeren Rand, ich glaub nicht das es mit dem Auge selbst in Berührung kommt.


Augensalbe ist ganz anders zusammengesetzt. Die Nasen-und Augensalbe gibt es rezeptfrei, kleines Tübchen, nicht all zu sehr teuer. Wahrscheinlich kannst Du außer erst einmal kühlen nichts machen.
Gute Besserung!
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Petra » Di Mär 10, 2009 7:36 am

Ich würde zum TA gehen, ob nicht eine Verletzung im Auge stattgefunden hat. Ich persönlich schwöre ja bei allen, sonstigen offenen Wunden auf Betaisodona (flüssig mit Q-Tip oder etwas Salbe). Aber nur, wenn es nicht ins Auge kommt. Kratzen verhindern. Aber wie gesagt, bei Auge würde ich lieber den Doc draufschauen lassen.....
Petra
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste