Swiffer Bodentücher

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Swiffer Bodentücher

Beitragvon Stephilein » Mo Mär 09, 2009 14:02 pm

Liebe Tierfreunde,
wie wir vor knapp einer Woche bei einem Besuch in der Tierarztpraxis
am schwarzen Brett erfahren haben, musste ein 5-jähriger Schäferhund wg. eines
schmerzhaften Leberleidens eingeschläfert werden. Die Besitzerin hat eine Autopsie veranlasst, da sie keinerlei Erklärung für dieses Leiden hatte.
Zur Vorgeschichte muss man wissen, dass der Hund immer im Haus lebte,
nur unter Aufsicht ins Freie geführt wurde und auch da immer unter Beaufsichtigung war.
Die Autopsie ergab, das die Leber in einem fürchterlichen Zustand war, was nur auf regelmäßige Gifteinnahme zurück zu führen war. Dann wurde Haushaltsprodukte auf Giftanteile überprüft.
Bei genauerer Inspektion der Verpackungen von 2feuchten Tüchern Swiffer' stieß man auf das Kleingedruckte, wo darauf hingewiesen wird, das das Produkt für Kinder und Tiere giftig ist.
Die Kontaktaufnahme mit dem Fabrikanten dieses Produktes brachte die große Überraschung, dass einer der Bestandteile Enteiser ist, bzw. sehr nah dem Molekül Enteiser. Der Boden dieser
Wohnung wurde regelmäßig mit den Tüchern gewischt und gereinigt. Und der Schäferhund leckte sich immer die Fussballen und das machte ihn krank.Nicht lange nach dem Tod des Hundes mussten auch 2 Katzen mit den gleichen Symptomen eingeschläfert werden. Auch dort hatte man über längere Zeit die feuchten Tücher von 'Swiffer' benutzt.
Tierhalter werden gewarnt, diese Swiffer Tücher zu verwenden. Bitte verbreitet diese Info an alle Bekannten mit Tieren.
Stephilein
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Mär 09, 2009 14:08 pm

Muss man bestimmt immer wieder in Erinnerung rufen. Das ist mir schon ein paar Jahre bekannt. Deshalb benutze ich diese Teile überhaupt nicht. Und der Boden wird bei uns nur mit ungiftigen Seifen ganz stark verdünnt gewischt.
Jeff MX
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mo Mär 09, 2009 14:16 pm

So weit ich weiß ist diese Nachricht ein Hoax '= Falschmeldung. Taucht immer mal wieder auf.

Hinweis http://www2.tu-berlin.de/www/software/h ... ml?swiffer
Nosleepgirl
 

Beitragvon Martina » Mo Mär 09, 2009 14:16 pm

Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Nosleepgirl » Mo Mär 09, 2009 14:18 pm

Hier ist eine Liste der Hoax zu finden http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
Nosleepgirl
 

Beitragvon Martina » Mo Mär 09, 2009 14:18 pm

Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tracey » Mo Mär 09, 2009 17:24 pm

Stellungnahme von Swiffer:




Swiffer Feuchttücher (Swiffer Wet) sind sicher für Mensch und Tier
Uns erreicht immer wieder die Meldung, dass die Verwendung von Swiffer-Tüchern zur Schädigung von Haustieren führt. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um ein Gerücht handelt, das über das Internet verbreitet wird.

Die Sicherheit von Swiffer-Tüchern für die Verwendung in Haushalten mit Haustieren wurde eingehend untersucht und durch unabhängige Experten wissenschaftlich und veterinärmedizinisch bestätigt.

Swiffer-Tücher können bedenkenlos in Haushalten mit Haustieren verwendet werden. Es sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die für Mensch oder Haustier schädlich sind. Der Hauptbestandteil der Swiffer-Feuchttücher ist Wasser. Die enthaltenen Reinigungssubstanzen werden weltweit in herkömmlichen Reinigungsmitteln verwendet und liegen in einer Konzentration vor, die für Mensch und Haustier sicher und unbedenklich ist.
Wie bei allen Reinigungsmitteln wird jedoch auch für Swiffer-Tücher empfohlen, sie für Kinder und Haustiere unerreichbar aufzubewahren.
Sollte es dennoch zu einer unempfohlenen Verwendung kommen (z.B. Abschlecken des mit Swiffer-Tüchern behandelten Bodens), besteht keine Gefahr einer Gesundheitsschädigung. Lediglich der bittere Geschmack kann vorübergehend zu Übelkeit führen. Dem kann mit Nachtrinken von Wasser entgegnet werden.

Dr. rer. nat. Matthias Zierhut
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Inge » Mo Mär 09, 2009 17:26 pm

Nimmt die Dinger ernsthaft jemand ?

Ich putz mit nassen Lappen, vorzugsweise aus alten Bettüchern oder so. :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martina » Mo Mär 09, 2009 17:52 pm

Ich nehme die Dinger nicht - bei den vielen Hunden hier fallen viel zu viele Haare an. Da kann ich für jden Wisch ein neues Tuch nehmen.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tracey » Mo Mär 09, 2009 17:58 pm

Ich habe die Dinger noch nie gekauft.
Mein Wischmop reicht für die Paar qm die ich zu wischen habe.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Jeff MX » Mo Mär 09, 2009 18:41 pm

Na, dann bin ich ja schön drauf reingefallen. Ich hatte diese Info aber wirklich schon seid Jahren im Hinterkopf. Aber selbst, wenn diese Dinger nicht giftig sind. Sind mir auch zu teuer und daher zu unpraktisch. Nie in Gefahr gekommen, welche zu benutzen.
Jeff MX
 

Beitragvon Urblo » Mo Mär 09, 2009 18:50 pm

Die sind doch sowieso zu teuer.
Urblo
 

Beitragvon Moni » Mo Mär 09, 2009 20:14 pm

Für die Küche mal zwischendurch sind die schon praktisch :) , aber da tun es auch billigere :wink:
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste