Duschen und Baden der Hunde

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Duschen und Baden der Hunde

Beitragvon Elke1965 » Mo Feb 09, 2009 9:04 am

Zweimal im Jahr duschen und baden reicht aus????? Meine Hunde müssen aber öfters in die Wanne, weil die Pfoten und überhaupt der ganze Hund total dreckig ist.
Ist das jetzt so gemeint, dass ich nur zweimal im Jahr ein Shampoo benützen soll, aber abduschen nur mit Wasser auch öfters möglich ist?
Das kann doch der Haut des Hundes nicht schaden, oder?
Shampoo nehm ich nicht, nur Wasser.
Wir haben nirgends Teppich im Haus, aber wenn der Dreck von drei Hunden abfällt, dann ist das auch auf Fliesen nicht lustig.
Außerdem liegen meine Drei ja auch auf dem Sofa
Elke1965
 

Beitragvon elke » Mo Feb 09, 2009 9:07 am

Shampoo nutze ich nur wenn meine Hunde sich "einparfümiert" haben. Ansonsten Wasser soviel wie nötig. Richtig gebadet werde die gar nicht.
elke
 

Beitragvon Inge » Mo Feb 09, 2009 9:15 am

meine werden abgeduscht :lol:

klares Wasser mit Handbrause

wenn es sein muss täglich
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Mo Feb 09, 2009 9:28 am

meine werden maximal 2* im Jahr mit Shampoo behandelt - ansonsten quasi gar nicht geduscht, oder gebadet.

Weil.. Hund trocknen lassen, gut ausbürsten, reicht dicke aus.

Pfoten kann man mit klarem Wasser abspülen. Sollte man aber auch sparsam bei sein, weils die Ballenhaut aufweicht.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Mo Feb 09, 2009 9:31 am

Bei dem Wetter jetzt, mal Schnee, mal Regen, sind meine nach dem Gassi total voll Splitt und Schlamm.

Die langhaarigen Damen seltsamerweise weniger wie der geschorene Charlie. Es ist unmöglich den erst trocknen zu lassen. Der saut Teppiche und alle Körbchen voll.
Trockenen Staub bürste ich auch.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Mo Feb 09, 2009 9:52 am

bei Schnee und Eis spül ich auch die Pfoten ab... wegen dem Salz.

Ansonsten, Schlammbäuche trocken in der Küche.. da kann ich zusammen kehren. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ingrid » Mo Feb 09, 2009 10:06 am

Dreck trocknen lassen und ausbürsten geht bei meinen Süßen gar nicht. Vor allem bei Lupo nicht! Also heißt es täglich Unterbodenwäsche in der Wanne - danach mehrmals durch's Haus flitzen - und trocken und sauber sind meine beiden Dreckspatzen. Gebadet mit Shampoo wird nur bei Bedarf, d.h. wenn sie "wohlriechend" nach Hause kommen.
Ingrid
 

Beitragvon Adriana » Mo Feb 09, 2009 21:12 pm

Unterboden saubermachen mit Wasser ja. Shamponieren nur wenn's nötig ist :wink:
Adriana
 

Beitragvon Shenna » Mo Feb 09, 2009 21:16 pm

Meine 'armen Ausstellungshunde' werden minimum einmal im Monat geduscht, mit shampoo, spülung und trockenföhnen.
Und das schon seit Jahren; und sie leben immernoch und haben weder kaputte Haut noch sonstwelche dermatologischen defizite.
Shenna
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Feb 09, 2009 21:20 pm

Shenna hat geschrieben:Meine 'armen Ausstellungshunde' werden minimum einmal im Monat geduscht, mit shampoo, spülung und trockenföhnen.
Und das schon seit Jahren; und sie leben immernoch und haben weder kaputte Haut noch sonstwelche dermatologischen defizite.


Du hast aber bestimmt ein anständiges Shampon und fütterst auch auf Top Kondition. :wink:
Beides ist aber extrem wichtig, damit keine Haut und Haarschäden auftreten.
Jeff MX
 

Beitragvon Barbara » Mo Feb 09, 2009 22:50 pm

Ich bade Joe, wenn er mir "stinkt", aber immer mit Welpenshampoo. Eigentlich stinkt er mir nur im Sommer - dann ist das mit dem Trocknen einfacher. Inda habe ich erst einmal gebadet - da hatten sich beide Hunde in Fuchskot gewälzt. So einen Gestank hatte ich noch nie erlebt. Inda hätte mich am liebsten angefallen. Dieser Hund ist nicht pflegeleicht. Ich kann immer nur Verfilzungen rausschneiden, wenn sie gut drauf ist oder ich einen guten "Festhalter" habe.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tracey » Di Feb 10, 2009 7:36 am

Tessy muss jede Woche gebadet werden wegen ihre Allergie :oops:
Sie hat ein spezielles Shampoo mit Schwefel. Rasty sitzt daneben und möchte am liebsten mit rein,
Abspülen mit klarem Wasser geht garnicht. Tessys Fell ist weiss und zeigt deutlich das sie hinterher noch dreckig ist, da hilft nur Shampoo.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Urblo » Di Feb 10, 2009 9:27 am

Das mit dem nur zweimal im Jahr baden stammt aus meiner Jugendzeit (wir haben damals auch nur einmal die Woche gebadet,). Da gab es noch kein Hundeshampoo und nix. Bei Hummel muß ich auch eiinmal wüchentlich die Ohren mit einem Spezialshampoo machen, damit da nicht wieder was entsteht.
Urblo
 

Beitragvon Nosleepgirl » Di Feb 10, 2009 9:37 am

Toby kommt selten in die Wanne, 1-4 mal im Jahr. Er ist halt ein sauberer Bursche, wälzt sich nirgends rein und meidet Schlammlöcher. :lol:
Sina dagegen sieht Wanne und Shampoo wesentlich öfter, sie liebt es sich in Bäh zu wälzen und nimmt jedes Schlammloch mit. :roll:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Di Feb 10, 2009 9:42 am

Das Abduschen bei uns spült nur den groben Dreck raus.
Den mag ich halt nicht auf dem Teppich, dem Sofa, dem Bett.
Hier sind viele Wege fein geschottert, die kleinen Steinchen muss ich rausspülen.

Nee, sauber sind die dann nicht.
Jetzt mit Shampoo waschen bringt nix.
Meist mach ich das vor oder nach nem Friseurtermin.
Diesmal wird es vorher sein müssen.
Dann werden die weissen Haare wieder schön weiss.

Aber bei diesem Sch....-Wetter hält das nicht lange vor.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste