Tennisbälle

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Tennisbälle

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Jan 21, 2009 0:49 am

Habe mitbekommen das viele Hunde hier mit Tennisbällen spielen, diese können gefährlich für Hunde werden.

Tennisbälle sind ein beliebtes Spielzeug für Hunde. Doch die kleinen gelben Bälle sind alles andere als harmlos.

Beißt der Hund sehr fest auf den Ball, zum Beispiel bei einer Rangelei, kann es passieren, dass sich der Ball nach hinten in den Rachen rutscht. Dehnt der Ball sich hier wieder aus, steckt er fest. Also lieber nicht um den Tennisball balgen, sondern ein anderes Spielzeug dafür wählen.

Der gelbe Filz ist sehr ungesund, wenn der Hund Ihn frisst und die Gummistücke können zu einem Darmverschluss führen. Zerlegt der Hund seinen Ball, sollten Sie ihm den Ball lieber rechtzeitig abnehmen.

Eines der beliebtesten Hundespielzeuge ist unbestritten der Ball. Hunde lieben es hinter dem runden Ding herzujagen, es durch die Gegend zu schleppen und darauf rumzukauen. Unwissend, dass es für ihren Liebling schädlich sein könnte, greifen viele Hundebesitzer zu billigen Tennisbällen, um ihrem Hund was Gutes zu tun. Aber die gelb-grünen Bälle sind alles andere als harmlos.

Tennisballhersteller produzieren ihre Bälle nun einmal nicht für die Hundebranche, sondern für die Welt des Tennis, daher liegen die Augenmerke dort auf den Anforderungen des weißen Sports.

Bei Hundezähnen hat der Filzbezug eine extrem schädigende Wirkung. Der raue Filz wirkt auf die Hundezähne wie eine Feile und nach einiger Zeit kann man dies deutlich an den Eckzähnen des Tieres sehen. Die Zähne sehen wie abgeknipst aus und durch die Beschädigung des Zahnes kann es zu starken Zahnschmerzen kommen.

Viele Hunde zerkauen die Bälle und zerlegen sie zum Teil in ihre Einzelteile. Ein Tennisball besteht aus Filz und Gummi, werden diese Teile vom Hund verschluckt, kann dies zu einem Darmverschluss, mit nicht selten tödlicher Folge, führen.

Für große Rassen sind die Bälle zu dem viel zu klein und die Gefahr, dass der Hund im Spiel den Ball unglücklich in den Rachen bekommt, ist nicht auszuschließen.
Nosleepgirl
 

Beitragvon Lina » Do Jan 22, 2009 18:55 pm

Bei einem Hundesportverein in der Nähe hatte mal ein (großer) Hund einen nassen Tennisball gefangen, der auch in den Rachen ist und nicht rauskam. Die sind dann sofort zu meiner Tierärztin und mussten eine Not-OP machen. :?

Ich habe seit gestern zwei weitere Knautschbälle, die sind größer und weicher und sind relativ günstig.
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Martina » Do Jan 22, 2009 19:52 pm

Ja, die Warnhinweise sind mir bekannt und in dieser Hinsicht bin ich relativ beratungsresistent. Keiner meiner Hunde hat bisher die Tendenz gehabt, einen Tennisball hinunterschlucken zu können oder zu wollen, es sind eben keine größeren Rassen sondern Cocker.
Tennisbälle haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie gut handhabbar sind - sowohl für die Größe der Mäuler meiner Lieben als auch für meine Jackentaschen. Sie schwimmen und sie fliegen gut. Wenn sie kaputtgehen, ist der Verlust verschmerzbar, genauo, wie ich einplane, dass ich auf jedem längeren Spaziergang mit weniger Bällen am Ziel ankomme, als ich am Start aufgebrochen bin.
Bisher haben sie sich auch als relativ robust erwiesen, im Gegensatz zu so schönen bunten Aquatoys, die mal als Alternative ausprobiert habe. Einmal kräftig gezogen, schon war das Neopren auseinander, und der Hund hatte die Füllwatte im Maul.

Bei Rangeleien um den Ball rutscht das Spielzeug in der Regel nicht nach hinten in den Rachen.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Ingrid » Do Jan 22, 2009 21:48 pm

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese gelb-grüne Farbe irgendwelche Gifte enthält.
Ingrid
 

Beitragvon Martina » Do Jan 22, 2009 21:58 pm

Bei Google ist der von Petra zitierte Text bereits im Jahr 2004 zu finden.

http://www.gutefrage.net/frage/sind-ten ... fuer-hunde

da gibt es auch interessante Antworten zu dem Thema.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NEMO » Do Jan 22, 2009 23:18 pm

Zum werfen mit der Ballschleuder sind Tennisbälle immer noch unschlagbar, weil sie schön weit fliegen. Und auch im Urlaub am Meer ist der Verlust, wenn der Hund nicht so weit rausschwimmt, leicht zu verschmerzen. :wink:

Ansonsten ist mein Favorit jetzt echt der Kong-Ball, auch wenn recht teuer. Aber der hat tolle Flugeigenschaften, hüpft gut und ist kaum kaputtbar. Die Frau im Freßnapf sagte sogar, der Hersteller gewähre darauf 30 Jahre Garantie - dann wäre er allerdings ein Schnäppchen. Mal sehen wann wir das einfordern. :lol:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Shenna » Do Jan 22, 2009 23:58 pm

Meine Hunde snd begeisterte Fans von den Ikea-Gummibällchen.
3 stück für 4 euro?

sind die einzigen bälle die hier nicht kaputt gehen und die auch gut in die ballschleuder passen.
Shenna
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste