Katzentrockenfutter

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Katzentrockenfutter

Beitragvon Elke1965 » So Jan 18, 2009 20:03 pm

Ich weiß, dass Hunde kein Katzentrockenfutter fressen sollen. Zumindest hat mir das mal jemand erzählt, oder ich habs gelesen. Weiß nimmer.
Was genau löst diese Futter beim Hund aus? Tibu würde sich von Katzentrockenfutter ernähren, wenn er dürfte, und wenn ich nicht aufpasse hat er auch die Nase in der Schüssel.
Ab welcher Menge ist es schädlich für Hunde?
Elke1965
 

Beitragvon Jeff MX » So Jan 18, 2009 21:13 pm

Ich glaube, der Eiweißanteil ist zu hoch. Aber, wenn dein Tibu ab und an mal davon nascht, dürfte ihm das nix ausmachen. Ich weiß das also auch NICHT so genau.
Als meine Hiska damals (vor tausend Jahren) ihre 10 Babies im Bauch hatte, mochte sie eine Woche vor dem Wurftermin nix mehr fressen. Es passte einfach nix mehr da rein. Sie tat mir so leid. Ich habe ihr Pfannekuchen gebacken, die mochte sie. Und ihr Häppcheweise Katzenfutter gegeben. Das mochte sie. Und ich habe es ihr gegeben in dieser Situation. Eine Woche lang, bis die Babies da waren. Die waren alle gesund und sind prima groß geworden. Und Hiska ist auch 15 Jahre alt geworden. Kann also nicht so ganz schädlich gewesen sein.
Jeff MX
 

Beitragvon Barry2 » So Jan 18, 2009 22:31 pm

Hunde bekommen durch Katzenfutter zu viel Eiweiß. Dieses überschüssige Eiweiß muß vom Körper abgebaut werden, wodurch die Nieren sehr belastet werden und es auch zu Hautproblemen kommen kann.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Ingrid » So Jan 18, 2009 23:18 pm

Ich habe auch etwas von Nierenschädigungen durch Katzenfutter gehört. Du solltest vielleicht doch aufpassen!
Ingrid
 

Beitragvon Barbara » Mo Jan 19, 2009 0:00 am

ich habe festgestellt, dass zu eiweißreiche Nahrung bei "schwierigen" Cockern zu mehr Problemen führt. Man hat mir mal erzählt, dass "kleine" Hunde einen höheren Eiweißanteil im Futter brauche. Ich sage Euch: Cocker sind keine kleinen Hunde!
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Elke1965 » Mo Jan 19, 2009 7:55 am

Also, dann werde ich das Trockenfutter der Katzen hoch stellen müssen, so dass Tibu nicht mehr drankommt. Er trinkt, meiner Meinung nach, eh nicht genug und dann muss die Niere nicht auch nocht mit zuviel Eiweiß belastet werden.
Danke für eure Infos
Elke1965
 

Beitragvon Lina » Mo Jan 19, 2009 17:34 pm

Ich hab auch mal gefragt und dann hieß es mal abgesehen vom Eiweiß, würde das gehen. Anders herum wäre es aber schlecht, sprich wenn die Katze nur Hundefutter frisst, da ihr dann das Inulin fehlt.

Mein Artemis hat seinen Futterplatz auf dem Fensterbrett, da kam bisher kein Pflegehund dran. :wink:
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Moni » Mo Jan 19, 2009 19:33 pm

Lotta macht sich manchmal den Spaß, die Hunde mit ihrem nicht mehr gewolltem Katzenfutter zu füttern :)

Sie schmeißt es dann mit Absicht vom Kratzbaum runter und beobachtet die Hunde beim Fressen.

Unser Yorkie (ist 13 geworden) hat oft bei den Katzen das Futter geklaut

Ich denk mal ein bisschen Naschen ist nicht weiter schlimm
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste