Diabetes insipidus

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Diabetes insipidus

Beitragvon Urblo » Sa Jan 17, 2009 11:08 am

Sascha hat diabetes insipidus. Wohl relativ selten, sowas und meine Tierärztin kennt nur ein Mittel dagegen: Desmogalen Nasenspray (wirkstoff Desmopressin)
5 ml kosten 33,55 Euro bei der Apotheke plus 10 euro für die Umwandlung in Augentropfen, weil man Hunden ja kein Nasenspray geben kann.
Wenn einer eine etwas preiswertere Alternative weiß oder sonst Tipps hat, bitte ich um die Info.
Urblo
 

Beitragvon Adriana » Sa Jan 17, 2009 14:41 pm

Och menno Saschalein :cry:
Aber gut, dass es rechtzeitig erkannt wurde.


Bei DocMorris hab ich den Inhaltsstoff auch in Tablettenform gesehen. Aber die Preise sind echt nicht ohne :shock: :
30 Stk 66,25 €
90 Stk 172,67 €
Wie lange halten denn die 5 ml Lösung vor?
Adriana
 

Beitragvon SG » Sa Jan 17, 2009 15:48 pm

Frag deinen Tierarzt dringend nach Minirin - Tableten. Sind aus dem Humanmedizinbereich..
Preislich liegen sie in etwa bei 180.- € im 3 Monatspack. (Als Reimport)

Hier gehts erst mal darum, ob Sascha die überhaupt schon nehmen kann, weil die halt erst bei einer gewissen Dosierung anfangen..

Minirin kannst du als 3 Monatspackung als Reimport über die Apotheken beziehen.. du musst nur darauf bestehen! Viele Apotheker sagen: Haben wir nicht, machen wir nicht.. sie müssen Dir aber den billigeren Reimport ordern wenn du drauf bestehst. Viele wollen dir auch 3 Einzelpackungen andrehen..zum Preis von drei Einzelpackungen... (was deutlich mehr Geld wie die Großpackung ist) auch hier drauf bestehen nur den Preis für den Großpack zu zahlen (ist doch nicht dein Problem, wenn man zu doof zum bestellen ist..)

Und bitte , sobald du merkst, die gehen aus - frühzeitig bestellen, der Händler hat oft Lieferprobleme die am Hersteller liegen und es gibt nur einen einzige Hersteller!

Minirin ist immer noch teuer.. und es kommt natürlich drauf an, wieviel Sascha dann braucht.

Ich bin mit der großen Packung ziemlich genau 3 Monate hingekommen.. bei unserem Asko hieß es: 1*1 am Tag.. war übrigens Quark, denn dann soff er über Nacht wie ein Loch.. wir haben dann 2* 1/2 gegeben.. morgens und abends.. und es war okay. Zum Ende hin brauchte Asko allerdings 3 Taletten am Tag.. da hielt so eine Packung dann entsprechend kürzer.

Diabetis insipidus hört niemals auf, der Hund braucht für den Rest seines Lebns seine Medikamente. Du merkst sofort, wenn die Dosierung nicht stimmt: entweder er säuft gar nicht mehr - oder wie ein Loch. Ein normales Trinkverhalten wird auch mit dem Medikamenten nie wirklich eintreten. Er wird immer etwas mehr trinken , als ein gesunder Hund.. Du wirst zu Anfang mal das Wasser reduzieren müssen, abmessen, damit du siehst, wieviel er trinkt..

Ich hatte die ersten 14 Tage keine Schüssel frei zugänglich stehen, um einfach den Hund nicht zum Durchlauferhitzer zu machen, Asko war klapperdürr - es war ja durch die Wassermengen immer der Bauch voll. Wasser war ganz wichtig für ihn, auch später.. wenn er konnte war die Nase drin.

Wasser anbieten ja, aber nicht bis zum platzen saufen lassen.. ein Diabetis insipidus Hund säuft wenn es sein muss 10 Liter Brühe und fragt direkt danach nach mehr.. die können gar nicht soviel trinken, wie sie Durst haben..

Das ist übrigens das Einzige was Diabetis (Zuckerkrankheit) und Diabetis insipidus (Wasserhahnrur) gemeinsam haben, den endlosen Durst. Drum wurde diese Krankheit fälschlicherweise der Diabetisgruppe zugeordnet.. ist aber mit nichts damit verwandt.

Diabetis Insipidus ist ein "Fehler" in der Hirnanhangdrüse, sie produziert zuwenig ADH, das für den Hund lebenswichtig ist..
die Auslöser sind vielfältig.. Heilung gibt es bislang keine.
Und ja, es ist immer noch eine relativ seltene Krankheit.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Urblo » Sa Jan 17, 2009 17:49 pm

SG danke für deine Ausführungen, ich werde das auch mit meiner tierärztin besprechen.

Adriana, ich weiß noch nicht, wie lange das hält, bin ja praktisch noch in der versuchsphase. Doc Morris gibt es im Wedding, weißt Du noch einen anderen hier in Berlin. Bei denen gibts glaube ich ohne Probleme Reimporte.
Urblo
 

Beitragvon SG » Sa Jan 17, 2009 19:33 pm

Ich hab das immer hier in der Apo bestellt.. über Versandapos hatte ich immer das Problem mit dem Rezept..
wenn ein TA ein solches Rezept ausstellt, gucken mache da etwas kritisch. :(
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Adriana » So Jan 18, 2009 15:14 pm

DocMorris Apotheken:

Rudower Chaussee 12, 12489 Berlin (beim Kaufland)
Kietzer Str. 7, 12555 Berlin (Altstadt Köpenick - Schüßlerplatz)
Adriana
 

Beitragvon Urblo » So Jan 18, 2009 15:25 pm

Danke Adriana :D :D :D :D
Urblo
 

Beitragvon Martina » So Jan 18, 2009 19:17 pm

Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Martina » So Jan 18, 2009 19:17 pm

Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste