Norovirus

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Norovirus

Beitragvon Martina » Di Jan 13, 2009 8:55 am

Sind Noroviren auf Hunde übertragbar?
Ich habe gestern Abend Sirio zu einer Sitzung mitgenommen, die in einem Seniorenheim stattfand, in dem Noroviren eine Krankheitswelle ausgelöst haben.

Deswegen durften wir Menschen uns auch vor dem Verlassen des Gebäudes die Hände mit einem Desinfektionsmittel reinigen. Sirios Pfoten und seine Nase mochte ich jetzt nicht damit behandeln.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon sunshine » Di Jan 13, 2009 9:25 am

Keine Ahnung, aber ich glaube, die sind nicht übertragbar.

Hatte diesen fiesen Virus auch, in aller Ausführlichkeit. Aber Benny, der ja tagelang auf sein Frauchen aufgepasst hat, hat sich nicht angesteckt.

Drücke dir die Daumen, daß du dir den Virus nicht eingefangen hast, der ist nicht witzig!!!
sunshine
 

Beitragvon Barry2 » Di Jan 13, 2009 19:08 pm

Wikipedia:
Die Gattung Norovirus umfasst unbehüllte Viren mit einer einzelsträngigen RNA mit positiver Polarität aus der Familie Caliciviridae. Bisher wurden Noroviren beim Menschen sowie bei Rindern, Schweinen, Mäusen und Austern entdeckt. Besonders die Humanen Noroviren haben als Erreger einer viralen Gastroenteritis eine große medizinische Bedeutung.

* Gattung Norovirus

* Spezies Norwalk-Virus

vorläufig klassifiziert:

* Spezies Humanes Norovirus Alphatron
* Spezies Humanes Norovirus Saitama
* Spezies Bovines Norovirus-CH126
* Spezies Bovines Norovirus-Jena
* Spezies Murines Norovirus
* Spezies Norovirus des Schweines (Porcines Norovirus)
* Spezies Norovirus der Auster

Hier soll ein TA gesagt haben, dass man auch Hunde anstecken kann:
http://www.dogforum.de/ftopic45429.html

Hier sind noch ein paar allgemeine aber ausführliche Informationen
http://www.nlga.niedersachsen.de/master ... 00417.html
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Adriana » Di Jan 13, 2009 20:15 pm

Hatte auch mal gehört, dass man Hunde damit anstecken kann. Drück die Daumen, dass Sirio verschont bleibt.
Adriana
 

Beitragvon Martina » Di Jan 13, 2009 20:18 pm

Danke, Kathrin - den Wikipedia-Artikel habe ich auch gefunden, und noch einiges mehr.
Das macht mich etwas ratlos.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Barry2 » Di Jan 13, 2009 20:23 pm

Ratlos - das ist wohl die Zusammenfassung von allem, was man finden und erfahren kann.
Katzen sollen den Noro schon gehabt haben...Aber woher soll man wissen, welche Art grassiert und ob er mutiert ist?
Wahrscheinlich ist es möglich, dass Hunde sich anstecken, muß aber nicht
:gruebel:
Wenn es Anzeichen gibt, hat man einen Verdacht, in welche Richtung es gehen könnte.mehr habe ich auch nicht erfahren können
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste