Husten

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Husten

Beitragvon Batzi`s Biene » Di Okt 21, 2008 14:33 pm

Zeus hustet.

Wenn ein Hund hustet, ist das dann grundsätzlich immer Zwingerhusten
oder gibt es auch "normalen" Husten? Zeus hustet nur, wenn er in Auf-
regung ist. Wenn er ruhig liegt, fängt er nicht an zu husten.

Batzi ist gegen Zwingerhusten geimpft. Kann er sich trotzdem bei Zeus
anstecken, wenn er Zwingerhusten haben sollte?

Zeus hat keine Krankheitsanzeichen (Schlappheit, matte Augen). Ist
ein TA-Besuch zwingend notwendig oder könnt ihr ein "Hausmittelchen"
gegen Husten empfehlen. Natürlich habe ich Nico gesagt, dass er mit
Zeus zum TA muss, wenn der Husten länger andauert. Oder sollte er
lieber jetzt sofort zum TA?

Bislang hatten wir noch nie mit Husten zu tun, daher ist das absolutes
Neuland für uns.
Batzi`s Biene
 

Beitragvon elke » Di Okt 21, 2008 14:43 pm

Ist das Herz in Ordnung?
elke
 

Beitragvon Britta » Di Okt 21, 2008 14:47 pm

Ich würde es von einem Ta abklären lassen!
Wie Elke schon schreibt kann er auch vom Herzen kommen!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Moni » Di Okt 21, 2008 18:07 pm

Dachte auch gleich ans Herz
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Barry2 » Di Okt 21, 2008 18:29 pm

Rossi hatte in diesem Jahr Husten. Da Zwingerhusten umging, war ich beim TA (die Impfung schützt nur bedingt). Es war aber wohl nur ein Infekt, mit immunsystemstärkenden Mitteln und Hustensaft war es nach 4 tagen durch.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Batzi`s Biene » Mi Okt 22, 2008 8:40 am

Nico war vor ein paar Wochen mit Zeus beim TA wegen der Impfung.
Dann hätten die doch eigentlich bei der Untersuchung feststellen müssen,
wenn was mit dem Herz nicht in Ordnung gewesen wäre, oder?

Andere Frage: kann ein 1,5 Jahre alter Hund schon Herzprobleme haben?
Zeus ist ansonsten topfit.

Aber ich werde Nico das auf jeden Fall sagen, dass er, wenn der Husten
bis zum WE nicht weg ist, deswegen beim TA nachfragen soll.

Danke für eure Tipps!
Batzi`s Biene
 

Beitragvon Cocky » Mi Okt 22, 2008 8:43 am

Sowohl bei Coco, als auch bei Hazel wurde beim Abhören allein nichts festgestellt. Erst der Ultraschall vom Herz brachte den Befund.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Barbara » Mi Okt 22, 2008 8:45 am

Dobermänner sind oft nicht gesund - leider ist die Rasse so überzüchtet, dass nur wenige Hunde älter als 10 Jahre werden. :(
Ich habe von Züchtern gehört, die aufgehört haben mit der Zucht, weil sie keine kranken Tiere "produzieren" wollen. Traurig, aber wahr.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cocky » Mi Okt 22, 2008 8:47 am

Opps, garnicht dran gedacht, daß das ein Dobi ist. Würde ich echt mit dem Tierarzt oder einer Tierklinik abklären.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Jeff MX » Mi Okt 22, 2008 10:27 am

Bei so einem jungen Hund würde ich auch nicht sofort an Herzfehler denken. Ist halt die Zeit für Erkältungen. Nicht nur bei Menschen. Zwingerhusten ist so eine Bezeichnung für Husten, der sich sehr leicht überträgt, daher oft ganze Bestände von mehr bzw viel Hundehaltern seuchenartig flachlegt. Die Impfung deckt verschiedenen besonders ungemütliche Erreger dafür ab. Husten ist immer eine Mischinfektion, die je nach Immunsystem den einen mehr oder weniger beeinträchtigen kann. Erkältungen um diese Jahreszeit kommen halt oft vor, weil viele Hunde genau wie unsereins mit der trockenen Heizungsluft nicht so gut klar kommen. Oft ist es auch eine Kehlkopfentzündung, die durch den Halsbanddruck entsteht. Abklären lassen würde ich das IMMER. Ist es eine Erkältung, kann dein Bazi sich sehr wohl anstecken. Egal, ob der TA es dann Zwingerhusten nennt, oder nicht.
Jeff MX
 


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste