nochmal Zecken

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

nochmal Zecken

Beitragvon Inge » Fr Jul 25, 2008 7:46 am

Toi, toi, toi, bei 3 Hunden habe ich seit Februar nur 4 Zecken gefunden. :P

Hab ich grösstenteils auf das Scalibor-Halsband geschoben, aber auch darauf, dass wir nicht so richtig in der Pampa unterwegs waren (wegen Charlie-Beinbruch usw.)

Gestern waren wir beim TA zum Impfen und wir kamen auch auf Zecken.

Laut TA ist z.Zt. Ruhe an der Zeckenfront, die halten eine Art Sommerschlaf.
Ab August rechnet man aber wieder mit einer Zeckenschwemme.

Könnt Ihr das bestätigen ?
Ist z.Zt. Ruhe ?


Man fragt sich immer, ob der TA einem so'n Mist erzählt um ein zweites Scalibor im Jahr zu verkaufen. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Fr Jul 25, 2008 7:49 am

Wir hatten nur eine Zecke dieses Jahr, bevor meine Hunde mit "Steinchen" unterwegs waren..
Seither nichts mehr, absolute Ruhe.

Sommerschlaf bei Zecken, das wäre mir neu. Hab ich noch nie gehört und in früheren Sommern hatten wir diese Biester durchgehend. Von daher, keine Ahnung :ka:
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Inge » Fr Jul 25, 2008 7:50 am

na, sie meinte, die wären jetzt alle vollgefressen und würden stillhalten :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Fr Jul 25, 2008 7:55 am

Ist doch jedes Jahr so, nach der ersten Flut im Frühjahr/Frühsommer wirds ruhiger und dann gehts so September nochmal los, allerdings nicht ganz so schlimm.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Martina » Fr Jul 25, 2008 8:40 am

Also eher Verdauungsschlaf als Mittagsschlaf
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Ingrid » Fr Jul 25, 2008 8:41 am

Nach der großen Zeckenplage im Schwarzwald hat Robby hier keine einzige Zecke mehr gehabt. Er hat gestern trotzdem wieder eine Ampulle verpasst bekommen (Scalibor verträgt er ja nicht). Diesmal war es ein anderes Präparat - Preventic. Unsere Tierklinik hat sich darauf umgestellt, weil Expot vermehrt Hautprobleme verursacht hat.
Ingrid
 

Beitragvon Barbara » Fr Jul 25, 2008 8:42 am

Zur Zeit ist wirklich Ruhe - die sammeln sich und dann greifen sie wieder an.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon elke » Fr Jul 25, 2008 9:18 am

wir haben auch weniger, kann aber auch daran liegen, das hier der Seitenstreifen gemäht wurde und die Mädels dadurch weniger durch hohes Gras laufen.
elke
 

Beitragvon CockerJungs » Fr Jul 25, 2008 10:49 am

zuerst OT :oops:
Inge wie zufreiden biste mit den Steinchen??

wir haben hier im moment auch keine Zecken
das beobachte ich aber schon lange, das um die zeit ruhe ist
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon Inge » Fr Jul 25, 2008 10:53 am

ich hab Scalibor :wink: :wink:

SG hat wohl Steinchen :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon SG » Fr Jul 25, 2008 11:07 am

Stimmt, ich hab Steinchen.. und bin sehr zufrieden damit. Dieses Jahr schon das 2. Jahr wo quasi keine Zecken an den Hunden einen Platz fanden.

Die Dinger sind schon genial.. ich war selbst sehr skeptisch anfangs, aber irgendwas "Wirkungsvolles" muss dran sein an den Steinchen.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon CockerJungs » Fr Jul 25, 2008 11:17 am

Inge hat geschrieben:ich hab Scalibor :wink: :wink:

SG hat wohl Steinchen :lol:


:oops:
verwechselt

wo haste die her??

hm und wenn sich Hund wälzt halten die das aus??

ne nicht in ........ einfach nur so

Hucky und Krümel sind so mir is wohl Wälzer
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon SG » Fr Jul 25, 2008 11:27 am

Ich hatte meine über eine Bekannte, die aber nun weggezogen ist. Muss mir auch ne neue Quelle dafür suchen. :ka:

Aber die Steinchen sind "end- und aufladbar" für eine gewisse Zeit. Nur wenn sie springen ist ihre Energie tatsächlich verbraucht und die Steine wirkungslos. Die Dinger sind für mich obendrein eine Art Anzeige, wie es meinen Hunden geht..
(das erklär ich aber gerne mal woanders - in einem eignen Beitrag, vielleicht kann Petra dazu dann auch mal eine kleine Annekdote erzählen, wenn sie mag).

Meine tragen ihre Steine am Halsband - mit einem Lederbändchen festgemacht, muss man aber regelmäßig nachsehen weil die Bändchen gelegentlich durchscheuern. Außer Nessi, die neigt dazu sie beim Toben zu verlieren - die hats nun an einem etwas stabilerem Band das man ihr über den Kopf zieht, beim Gassigehen.

Steine sind hart - die gehen nicht so einfach kaputt, beim wälzen auch nicht. :)

** Ich mein, wenn ich dran glaube, heißt das noch lange nicht das es wirkt.. ein Hund kann nicht dran glauben, und trotzdem halten die Dinger so einiges von ihnen ab, so unsere Erfahrung**
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Elke1965 » Fr Jul 25, 2008 12:18 pm

Ich bin auch immer auf der Suche nach Zecken bei meinen Hunden und wundere mich schon eine Weile, weil ich keine finde. Bei den Katzen auch nicht.Komisch, von einer Ruhe hab ich in den letzten Jahren nichts bemerkt und eigentlich auch noch nichts gehört. Oder mir ist das sonst noch nie aufgefallen, dass Ruhe ist.

@SG
Was sind das für Steine? Edelsteine? Ich glaube, dass diese Steine hilfreich sein können.
Elke1965
 

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Jul 25, 2008 12:52 pm

So mein Senf zu den Steinen: Bevor ich die Steine hatte, hatten wir ca. 6 Zecken. Jetzt mit den Steinen bisher nur 1 bei Toby. Vermute das ich den Stein mal wieder reinigen und aufladen muss. Der Stein heißt Achat Umbu oder auch Botswana Achat, ist unter Fließwasser gründlich zu reinigen und in der Sonne oder in einer Amethystdruse aufzuladen.
Nosleepgirl
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste