Urlaub mit Hund im Schwarzwald

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Barbara » Mi Jul 02, 2008 18:10 pm

nochmal zurück zu vorbeugenden Zeckenmitteln - ich glaube nicht, dass sie den Hund "nach und nach" vergiften. Das Mittel wird abgebaut, sonst müsste man es nicht immer wieder auftragen. Vorbeugen ist besser als Babesiose oder sonst eine eklige Erkrankung! Leider schützt kein Mittel 100%ig vor Zeckenbefall, aber ein gewisser Schutz ist es doch.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ingrid » Mi Jul 02, 2008 18:24 pm

Das Kinzigtal ist offizielles Zecken-Risikogebiet. Impfungen werden von den Krankenkassen bezahlt. Wir selbst haben uns schon im vorigen Jahr auf eigene Kosten impfen lassen, da wir ja doch öfter dorthin fahren.

Für Hunde ist eine gewisse Vorbeugung dringend notwendig; aber einen 100 %igen Schutz gibt es nicht, wie Barbara schon sagte.
Ingrid
 

Beitragvon Barry2 » Mi Jul 02, 2008 21:06 pm

Cocky hat geschrieben:Behalte die Stelle die nächste Zeit noch im Auge. Wenn sich eine Rötung mit hellem Innenkreis zeigt ab zum Arzt, wegen Borreliose. Auch wenn Du das nächste halbe Jahr Gelenkschmerzen besonders in den großen Gelenken bekommst. Sicher ist sicher.



Bitte noch länger im Auge behalten!
Auch Anzeichen, die wie eine Erkältung oder Grippe erscheinen, können auf eine Borrelliose hinweisen.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Re: Urlaub mit Hund im Schwarzwald

Beitragvon Barry2 » Mi Jul 02, 2008 21:08 pm

Ingrid hat geschrieben:Wir sind gerade aus unserem Urlaub im Schwarzwald - der Zecken-Hochburg - zurück. Robby hatte Zecken ohne Ende - trotz Expot. Gerade habe ich von meiner Tierärztin erfahren, die auch aus Freiburg stammt und Hunde hat, dass Robby in 3 - 4 Wochen eine komplette Blutuntersuchung braucht. Auch Barbesiose, Erlichiose kann er haben. Hoffentlich hat er nichts erwischt. Ich bin natürlich im Augenblick in Sorge, will mich aber nicht unnötig verrückt machen.


Ich drück die Daumen, dass alles OK ist!

Ich werde mir den Schwarzwald weiterhin auf Bildern angucken...
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Adriana » Do Jul 03, 2008 7:44 am

Barry2 hat geschrieben:
Cocky hat geschrieben:Behalte die Stelle die nächste Zeit noch im Auge. Wenn sich eine Rötung mit hellem Innenkreis zeigt ab zum Arzt, wegen Borreliose. Auch wenn Du das nächste halbe Jahr Gelenkschmerzen besonders in den großen Gelenken bekommst. Sicher ist sicher.



Bitte noch länger im Auge behalten!
Auch Anzeichen, die wie eine Erkältung oder Grippe erscheinen, können auf eine Borrelliose hinweisen.


Das kann aber auch erst Jahre danach auftreten. Hab ich gehört.
Adriana
 

Beitragvon CockerJungs » Do Jul 03, 2008 10:13 am

ninjo hat geschrieben:Die für Impfung ist es doch schon zu spät, nicht? :cry:

Ich hatte vor einer Woche ne Zecke im Kniegelenk, beisst fürchterlich, aber wird mich wohl nicht umhauen, habe schliesslich eine Verantwortung übernommen und nach Deutschland will ich auch, jawohl :mrgreen:


geh nach 14 Tagen zum Doc und laß Blut abnehmen
in D zahlt das die Kasse wie es bei Euch ist weiss ich leider nicht

hab ich letztes Jahr zweimal machen lassen, zum glück jedesmal negativ

@uschatko es gibt schon noch ein paar fast zecken freie gebiete in D

ich lass mich impfen gegen FSME
zahlt anstanstloß die Kasse
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon Nosleepgirl » Do Jul 03, 2008 10:23 am

Es gibt für Ärzte eine Karte auf dem die Gebiete in verschiedenen Farben eingezeichnet sind. Nur was im roten Bereich liegt, wird von der Krankenkasse bezahlt.
Nosleepgirl
 

Beitragvon SG » Do Jul 03, 2008 10:26 am

Barbara hat geschrieben:nochmal zurück zu vorbeugenden Zeckenmitteln - ich glaube nicht, dass sie den Hund "nach und nach" vergiften. Das Mittel wird abgebaut, sonst müsste man es nicht immer wieder auftragen. Vorbeugen ist besser als Babesiose oder sonst eine eklige Erkrankung! Leider schützt kein Mittel 100%ig vor Zeckenbefall, aber ein gewisser Schutz ist es doch.


Richtig, es wird abgebaut - über die Leber. Und wie die früher oder später darauf mal reagiert kann sich jeder selbst vorstellen..

Es ist ein Schutz, ich streite es ja gar nicht ab - aber man sollte nur schützen wenns gar nicht anders geht, sprich wirklich nur im Urlaub (süden) - oder eben nur über die Zeckensaison. Ich kenne Leute, die verpassen ganzjährig das Zeug ihrem Hund.. absolut sinnfreies handeln.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nosleepgirl » Do Jul 03, 2008 10:27 am

Nosleepgirl hat geschrieben:Es gibt für Ärzte eine Karte auf dem die Gebiete in verschiedenen Farben eingezeichnet sind. Nur was im roten Bereich liegt, wird von der Krankenkasse bezahlt.
Siehe hier http://www.zecken.de/fileadmin/zecken/i ... 08_200.pdf
Nosleepgirl
 

Beitragvon Cocky » Do Jul 03, 2008 10:47 am

Für einen Test auf Borreliose ist nach 14 Tagen zu früh, der Titer ist dann noch nicht angestiegen. Besser nach 3 oder 4 Wochen testen lassen. Aber ein negatives Ergebnis heißt nicht zwangsweise keine Borreliose. Mich hatte es erwischt und ich bin im Abstand von 2 Monaten 2mal negativ getestet worden. Der erste Arzt hat mir nicht geglaubt, daß am Freitag zuvor die Wanderröte noch sichtbar war :evil: und mir wegen des negativen Ergebnisses keine Medis verschrieben :evil: Mein Doc hat dann wegen meiner Schilderung und der extremen Gelenkschmerzen, die ich hatte nach getestet. Wieder negativ. Hat mir trotzden das Doxy verschrieben und nach 12 Tagen war ich schmerzfrei.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon uschatko » Do Jul 03, 2008 12:47 pm

Nosleepgirl hat geschrieben:
Nosleepgirl hat geschrieben:Es gibt für Ärzte eine Karte auf dem die Gebiete in verschiedenen Farben eingezeichnet sind. Nur was im roten Bereich liegt, wird von der Krankenkasse bezahlt.
Siehe hier http://www.zecken.de/fileadmin/zecken/i ... 08_200.pdf


Scharf finde ich bei solchen Karten immer das die Mistviecher sich genau an die Landkreisgrenzen halten
uschatko
 

Beitragvon Cocky » Do Jul 03, 2008 12:50 pm

Noch besser find ich, daß unser Landkreis angeblich frie ist :evil: Der und der Nachbarlandkreis sind schon seit letztem Jahr Risikogebiet
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon ninjo » Do Jul 03, 2008 14:04 pm

Meint ihr, ich soll das wirklich so ernst nehmen. Klar weiss ich, dass es schlimme Zecken gibt und im Spital landen will und kann ich auch nicht. Vielleicht habe ich das alles verharmlost oder nehme mich einfach zu wenig wichtig. Aber dass ich das gerade so im Augel behalten muss, hätte ich nicht gedacht. Aber vielen lieben Dank für eure Fürsorge, tut echt gut dies zu wissen. :kuss:
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon elke » Do Jul 03, 2008 14:59 pm

Mein Schwager hatte sich letztes Jahr auch Borreliose eingefangen. Also besser immer schön im Auge behalten.
elke
 

Beitragvon uschatko » Do Jul 03, 2008 17:18 pm

Cocky hat geschrieben:Noch besser find ich, daß unser Landkreis angeblich frie ist :evil: Der und der Nachbarlandkreis sind schon seit letztem Jahr Risikogebiet


Da weiss man sehr gut was von solchen Karten zu halten ist.
uschatko
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste