Urlaub mit Hund im Schwarzwald

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Urlaub mit Hund im Schwarzwald

Beitragvon Ingrid » Mi Jul 02, 2008 9:47 am

Wir sind gerade aus unserem Urlaub im Schwarzwald - der Zecken-Hochburg - zurück. Robby hatte Zecken ohne Ende - trotz Expot. Gerade habe ich von meiner Tierärztin erfahren, die auch aus Freiburg stammt und Hunde hat, dass Robby in 3 - 4 Wochen eine komplette Blutuntersuchung braucht. Auch Barbesiose, Erlichiose kann er haben. Hoffentlich hat er nichts erwischt. Ich bin natürlich im Augenblick in Sorge, will mich aber nicht unnötig verrückt machen.
Ingrid
 

Beitragvon Tracey » Mi Jul 02, 2008 10:21 am

Ich verstehe nicht warum die Tierärzte soviel Expot, Prac-tic, Stronghold usw. verkaufen. Seitdem unsere beide Hunde Scalibor Halsbänder haben, hatten wir nicht eine einzige Zecke mehr. Vorher hatten wir täglich 5-6stk, trotz Stronghold und Co.
Die Halsbänder halten ca. 6 Monate und sind ausserdem viel günstiger als die spot on Preparate.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon SG » Mi Jul 02, 2008 10:25 am

Scalibor und andere Sachen wie auch Expot gehen - auch wenns die Hersteller verneinen - ins Blut und "vergiften" dir nach und nach den Hund - langsam und über Jahre. Als kurzfristige Urlaubslösung = okay - als langfristige Lösung = nein.

Einige Hunde vertragen auch die Scaliborbänder nicht - reagieren mit Ausschlägen oder Brechreiz / Durchfall darauf.

Expot hat den einzigen Vorteil: Es ist recht schnell auswaschbar.
Heißt, wenn Wuff schwimmen war - ist die Wirkung verpufft. Bei Scaliborbändern ist dem nicht so.

Das erklärt warum die TÄ viel lieber Expot & Co verkaufen.. da verdient man besser dran, weil es öfter gebraucht wird.

Ingrid, mach dich nicht verrückt.. er wird sich schon nichts eingesammelt haben.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ingrid » Mi Jul 02, 2008 10:27 am

Tracey, grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber leider verträgt nicht jeder Hund das Scalibor-Halsband. Robby hatte beim ersten Versuch ein ganz schlimmes Ekzem am Hals.
Ingrid
 

Beitragvon Britta » Mi Jul 02, 2008 11:38 am

Ich bin froh, meine Hunde vertragen alle Scalibor und hatten toi,toi, toi, dieses Jahr noch nicht eine Zecke!
Homer der die gleichen Wege läuft wie unsere Hunde saß jeden Tag voller Zecken. 5 Tage nachdem er ein Scaliborhalsband umbekommen hat war Schluss mit lustig! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Inge » Mi Jul 02, 2008 13:02 pm

Ich hab immer gedacht um mich rum wäre zeckenfrei :roll: :roll:

Dann liegt das echt an den Scalibors. :lol:
Wir hatten nur mal im April drei Zecken.

Frontline haben A+C jeweils mit heftigstem Dünnschiss quittiert.
Scalibor nehmen wir seit drei Jahren, bisher ohne erkennbare Nebenwirkung.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Jul 02, 2008 14:03 pm

Mal eine bescheidene Frage, denkt ihr eigentlich auch an Euch? Ich meine, wenn ihr in ein Zeckengebiet fahrt, solltet ihr euch rechtzeitig impfen lassen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten der Impfung, es ein durch Zecken gefärdetes Gebiet ist.

FSME in Deutschland

In Deutschland ist vor allem in Bayern und in Baden-Württemberg mit FSME-übertragenden Zecken zu rechnen.
In Bayern finden sich FSME-tragende Zecken in hoher Dichte im Donaugebiet zwischen Deggendorf und Passau. Außerdem ist die südöstliche Landesgrenze zu Tschechien FSME-Gebiet. Ein weiterer Herd findet sich bei Schobenhausen, zwischen Ingolstadt und Augsburg gelegen.
In Baden-Württemberg ist FSME am Nordufer des Bodensees besonders häufig zu erwarten. Im Odenwald greift die Infektion auch auf die hessische Seite des Mittelgebirges über. Weitere Herde finden sich um Freiburg-Kirchzarten-Waldkirch, zwischen Tübingen und Freudenstadt und schließlich um Pforzheim.
Quelle: http://www.medizin-netz.de/icenter/zeckenumfass.htm
Nosleepgirl
 

Beitragvon Cocky » Mi Jul 02, 2008 14:25 pm

Denken schon. Nur impfen lassen ist bei mir nicht. Bin schon an der Tetanusimpfung vor 6 Jahren fast halb verreckt :(
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon ninjo » Mi Jul 02, 2008 14:30 pm

Die für Impfung ist es doch schon zu spät, nicht? :cry:

Ich hatte vor einer Woche ne Zecke im Kniegelenk, beisst fürchterlich, aber wird mich wohl nicht umhauen, habe schliesslich eine Verantwortung übernommen und nach Deutschland will ich auch, jawohl :mrgreen:
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Cocky » Mi Jul 02, 2008 14:34 pm

Behalte die Stelle die nächste Zeit noch im Auge. Wenn sich eine Rötung mit hellem Innenkreis zeigt ab zum Arzt, wegen Borreliose. Auch wenn Du das nächste halbe Jahr Gelenkschmerzen besonders in den großen Gelenken bekommst. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon uschatko » Mi Jul 02, 2008 14:34 pm

Die klassischen Zeckengebiete gibt es nicht mehr, Deutschland ist vollstaendig gefaehrdet und als grobe Richtschnur kann gelten je weiter man in den Osten Europas geht umso schlimmer.
Bei uns in Suedspanien gibt es Zecken nur bis Anfang Juli, aber dafuer dann die Sandmuecken und ich weiss nicht was besser ist :roll:
uschatko
 

Beitragvon Britta » Mi Jul 02, 2008 14:40 pm

Cocky hat geschrieben:Denken schon. Nur impfen lassen ist bei mir nicht. :(


Ich handel genauso! :oops:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Inge » Mi Jul 02, 2008 14:54 pm

Britta hat geschrieben:
Cocky hat geschrieben:Denken schon. Nur impfen lassen ist bei mir nicht. :(


Ich handel genauso! :oops:


dito :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Mi Jul 02, 2008 15:39 pm

Ich kann die Impfung nicht riskieren. War nach der Tetanusimpfung schon mehr als eine Woche lang mehr tot als lebendig, schwerste allergische Reaktion.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Tiggi » Mi Jul 02, 2008 15:44 pm

Cocky hat geschrieben:Behalte die Stelle die nächste Zeit noch im Auge. Wenn sich eine Rötung mit hellem Innenkreis zeigt ab zum Arzt, wegen Borreliose. Auch wenn Du das nächste halbe Jahr Gelenkschmerzen besonders in den großen Gelenken bekommst. Sicher ist sicher.


Hab heute noch gelesen, dass ein rötlicher Kreis nicht unbedingt an der Bissstelle auftreten muss, sondern auch überall anders am Körper auftreten kann. Also, gib schön auf Dich acht, ninjo! :wink:
Tiggi
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste