Treppensteigen

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Treppensteigen

Beitragvon TomXX » Mo Mai 12, 2008 21:45 pm

Wir wohnen im fünften Stock und Odie jagt immer mit einem Höllentempo die Treppen hoch und runter. Auch der Sprung in den Kofferraum aus dem Stand (immerhin etwa 80 cm) ist eine leichte Übung für ihn.

Aber ich frage mich, ob das auf Dauer so gesund für ihn ist...
Hat da jemand Erfahrung dazu?
TomXX
 

Beitragvon Urblo » Do Jun 05, 2008 11:20 am

Ich sehe gerade, es haben viele gelesen, geantwortet hat keiner. Ich wohne selbst im vierten Stock ohne Lift und bin - gerade wegen meines Sascha - todunglücklich darüber. Es ist nicht besonders gut für Hunde ständig Treppen steigen zu müssen. Besonders ältere Hunde, die nicht mehr so elastische Knochen und Wirbelsäule haben, werden dabei beantsprucht. Beim ins Auto steigen helfe ich immer. Die Treppe hoch, will er sich nicht helfen lassen. Sobald ich die Möglichkeit habe, ziehe ich um.
Urblo
 

Beitragvon elke » Do Jun 05, 2008 11:22 am

Treppe läuft Minnie auch wie eine Wahnsinnige rauf und runter. Ist auch nur schwer einzudämmen. Aus dem Auto dürfen meine nicht springen. Ist mir viel zu gefährlich. So kann ich sie dann auch gut rausheben.
elke
 

Re: Treppensteigen

Beitragvon SG » Do Jun 05, 2008 11:39 am

TomXX hat geschrieben:Wir wohnen im fünften Stock und Odie jagt immer mit einem Höllentempo die Treppen hoch und runter. Auch der Sprung in den Kofferraum aus dem Stand (immerhin etwa 80 cm) ist eine leichte Übung für ihn.

Aber ich frage mich, ob das auf Dauer so gesund für ihn ist...
Hat da jemand Erfahrung dazu?


Kommt auf den Rücken an - ist er sehr lange, dann würd ich versuchen das zu unterbinden. Meine rasen auch Treppauf - Treppab.. aber sie sind ja eher "kurz" im Rücken. Nur die Dackel lass ich nicht hoch und runter fegen.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nosleepgirl » Do Jun 05, 2008 13:41 pm

Aus dem Kofferraum raus würde ich ihm angewöhnen über eine Rampe zu laufen. Haben wir bei der nächsten Autoplanung hinsichtlich Kombi auch vor.
Bei Treppen kann ich nichts dazu sagen, Toby ist bis vor einiger Zeit die Treppen auch immer hoch gerannt, jetzt macht er es nicht mehr. Sina geht eigentlich sehr gemächtlich die Treppe rauf und runter.
Nosleepgirl
 

Beitragvon TomXX » Do Jun 05, 2008 14:18 pm

Danke für die Antworten - dachte schon es kommen keine mehr.
Ihm das Treppenrasen abzugewöhnen ist sicherlich schwierig, da müsste ich ihn an die Leine nehmen.
Aber beim Auto werde ich wohl Vorsicht walten lassen. Besonders nach einer Autofahrt ist er so aufgekratzt, dass er nach dem öffnen der Klappe herausfliegt als ob der arme Hund mit einem Katapult abgeschossen wird.
Ist ja auch gefährlich.
An sich ist er sehr ausgeglichen, aber da kommt der Bewegungsdrang dann doch durch.
TomXX
 

Beitragvon Inge » Do Jun 05, 2008 14:31 pm

Als früherer Dackel-Besitzer habe ich auch meine Vorbehalte gegen Treppen. Aber bei Dackeln ist es ein Problem der viel zu langen Wirbelsäule im Verhältnis zu den kurzen Beinen. Hab mal eine Computer-Simulation gesehen, wie bei Treppab die Schläge in die Bandscheiben reinhauen. :|

Ein Cocker ist anders gebaut, ganz so arg trifft ihn das nicht.
Ein Züchter sagte mal zu mir bei Anblick der Moppels: "Da ist Treppen steigen gut für." :roll: :roll:

hmm, skeptisch bin ich trotzdem :wink:

Meine dürfen jederzeit die Treppe hoch laufen, aber niemals abwärts ohne Aufsicht. Da drückt das Hinterteil doch ganz gut, lieber halte ich sie dann am Geschirr fest. Zumindest A+C, Riga ist wesentlich gelenkiger.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon CockerJungs » Do Jun 05, 2008 16:01 pm

Treppen dürfen die zwei laufen so viel sie wollen

aus dem Auto raus, darf erst auf Komando
das hab ich von anfang an geübt, da gibt es nix

Timmy läst sich nun gern reinhelfen ins Auto
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon TomXX » Do Jun 05, 2008 16:20 pm

Da hast Du natürlich recht. Aber Odie wartet den Befehl zum rauskommen meist nicht ab, und wenn, dann nur mit Zähneknirschen. Er zappelt wenn die Klappe aufgeht wie unter Strom im Kofferraum und oft gehts dann einfach mit ihm durch. Auch negative Erlebnisse (er war mal angeschnallt und hopste trotzdem raus - da hing er dann wie ein Schluck Wasser in der Luft) scheinen nicht zu wirken.
Naja, wir arbeiten dran.
Aber klar - belebte Straße, Kofferraum geht auf und Hund springt wie von Sinnen auf die Strasse - Horrorvorstellung.

Von Gelenkschäden mal ganz zu schweigen.
TomXX
 

Beitragvon CockerJungs » Do Jun 05, 2008 16:38 pm

tija Tom
weil Huck Finn als Junghund auch immer meinte er müß rausspringen, wurd ich mal als Tierquäler hingestellt
weil ich gebs zu er vieleicht ein bissi grob zurück in den Kofferraum befördert wurde
okay meine beiden kommen nicht aus schlechten verhältnissen
sie sind beide in "guten" Verhältnissen groß geworden
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon NEMO » Do Jun 05, 2008 22:53 pm

TomXX hat geschrieben:Da hast Du natürlich recht. Aber Odie wartet den Befehl zum rauskommen meist nicht ab, und wenn, dann nur mit Zähneknirschen. Er zappelt wenn die Klappe aufgeht wie unter Strom im Kofferraum und oft gehts dann einfach mit ihm durch. Auch negative Erlebnisse (er war mal angeschnallt und hopste trotzdem raus - da hing er dann wie ein Schluck Wasser in der Luft) scheinen nicht zu wirken.
Naja, wir arbeiten dran.
Aber klar - belebte Straße, Kofferraum geht auf und Hund springt wie von Sinnen auf die Strasse - Horrorvorstellung. Hatte ich mal mit Linus, weil ich ein einziges Mal ohne Box im Urlaub war (Kofferraum war voll mit anderem Zeug). Wir haben vor einem Stau an der Autobahnraststätte gehalten, damit Hund und Kind noch mal rauskönnen und Linus ist wie ein Irrer aus dem Auto raus und auf die Raststättestraße gelaufen - GsD kam gerade niemand. War mir aber ne Lehre, Hund in Box ist allemal sicherer. Kommt aber allerdings darauf an, was für ein Auto du fährst, aber hört sich ja schon nach Kombi an.
Von Gelenkschäden mal ganz zu schweigen.
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon SG » Fr Jun 06, 2008 8:28 am

TomXX hat geschrieben:Danke für die Antworten - dachte schon es kommen keine mehr.
Ihm das Treppenrasen abzugewöhnen ist sicherlich schwierig, da müsste ich ihn an die Leine nehmen.
Aber beim Auto werde ich wohl Vorsicht walten lassen. Besonders nach einer Autofahrt ist er so aufgekratzt, dass er nach dem öffnen der Klappe herausfliegt als ob der arme Hund mit einem Katapult abgeschossen wird.
Ist ja auch gefährlich.
An sich ist er sehr ausgeglichen, aber da kommt der Bewegungsdrang dann doch durch.


Dagegen hilft was: Box ins Auto, dann kannst du die Klappe öffnen und vorher die Leine in die Hand nehmen, dann die Box öffnen. Oder eben eine Sperrgittertür anschaffen, dann geht das auch - Hund sitzt dann eben sicher hinter Gitter, du kannst die Leine nehmen und erst dann öffnen.

Beim Treppenlaufen sieh halt zu das du vor ihm runter gehst und ihn dadurch bremst.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste