Wurmkur

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Elke1965 » Mo Mai 05, 2008 18:32 pm

Ich war auch immer der Meinung man soll die Hunde öfters im Jahr entwurmen. Keine Ahnung wie ich da drauf kam. Danke für die Infos....
Elke1965
 

Beitragvon Moni » Mo Mai 05, 2008 19:52 pm

Ich lass auch immer erst den Kot untersuchen.

Trixie ist erstmal 3x in den 8 Jahren entwurmt worden seit wir sie haben, Mafi bisher nur 1x (das war als Paola den Bandwurm hatte, da hab ich alle entwurmt)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon darinka » Mo Mai 05, 2008 20:06 pm

so ist es bei meinen katzen auch.. ich bringe immer mit dem namen auf dem beutelchen den kot hin und lass ihn erst überprüfen.. das ist nämlich nur geldmacherei und ich denke nicht das jeder so viel übrich hat das er das immer so oft im jahr kaufen kann bei´m tierarzt, oder?? :wink:
darinka
 

Beitragvon Moni » Mo Mai 05, 2008 20:13 pm

Naja Kotprobe unddie eine Tabltte zum entwurmen sind hier preislich ziemlich gleich. Aber mir ist das mit der Chemie einfach zuviel, gerade die Darmflora ist bei vielen Hunden ja sehr empfindlich. Wobei ich schon denke einen Auslandshund sollte man schon entwurmen, die haben oft Spulwürmer.

Aber Giardien und Kokzidien lassen sich eh nur durch ne Kotuntersuchung nachweisen, also kann man's auch vorher machen.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon schoschana » Mo Mai 05, 2008 20:33 pm

Wir entwurmen unsere Hunde, wenn wir Neuzugänge haben, die ebenfalls entwurmt werden.
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Jeff MX » Mo Mai 05, 2008 21:11 pm

Wenn man über Kotprobe Würmer feststellen will, sollte man den Kot über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen, da Wurmeier oft schubweise abgegeben werden. Nicht in jedem Haufen sind welche drin. Aber das ist ein ziemlich weitgreifendes Thema, wo ich schon die tollsten Sachen erlebt habe. Die tollste Sache war: Peitschenwürmer, deren Larven sich in der Gebärmutter verkapselt hatten, die nach und nach aktivierten und dafür sorgten, dass die Hündin epileptiforme Anfälle bekam, wenn ich nicht alle halbe Jahr entwurmte. Dahintergekommen sind wir erst, als nach einer Total OP dieses Entwurmen nicht mehr nötig war, keine Peitschenwürmer mehr nachgewiesen wurden, und die Anfälle ausblieben.
Mein TA ist im übrigen auch der Meinung, dass alle Hunde Würmer haben und empfiehlt 4 x entwurmen im Jahr.
Ich entwurme einmal im Jahr vor der Impfung, da diese bei eventuellem Wurmbefall auch mal nicht anschlägt.
Im letzten Jahr hatte sich Tirza Giardien eingefangen. Da wurden auch alle, Hunde wie Katzen gegen behandelt.
Jeff MX
 

Beitragvon Barbara » Mo Mai 05, 2008 21:17 pm

ich entwurme 1 - 2 x im Jahr. Hunde können sich auch beim Grasfressen infizieren. Würmer durch richtige Fütterung zu verhindern, halte ich für nicht machbar. Außer man hält die Hunde im Haus. Dauernd :wink: Ich selbst möchte mich auch nicht mit Würmern infizieren, vor allem nicht mit dem Fuchsbandwurm. Man hat festgestellt, dass Wurmeier sich auch im Fell von Hunden befinden. Also aus gesundheitlichen Gründen sollte man sich nicht so anstellen mit der "Chemie"! Da der Hund keine so hohe Lebenserwartung hat, muss man auch Folgeschäden und überhaupt das Immunsystem bei Tieren anders bewerten.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon uschatko » Mo Mai 05, 2008 21:35 pm

Barbara hat geschrieben: Ich selbst möchte mich auch nicht mit Würmern infizieren, vor allem nicht mit dem Fuchsbandwurm.


Deshalb entwurmen wir uns auch .... Coco aber auch nur 1 bis 2 mal im Jahr. Es reicht auch wenn der Wuffel einmal am wurmverseuchten Häufchen eines anderen schnuffelt, dann ist es schon passiert.
uschatko
 

Beitragvon Batzi`s Biene » Di Mai 06, 2008 8:18 am

Da Batzi auf der Straße alles frißt, was in seiner Reichweite ist, bekommt
er auch zweimal im Jahr eine Wurmkur - gerade auch, weil er sehr gerne
wie `ne Kuh auf der Wiese steht und Gras mümmelt (ohne spätere
Verdauungsprobleme oder Erbrechen, einfach nur so). Da wäre es ein
Wunder, wenn er keine Würmer hätte...

Dass nicht in jeder Kotprobe Würmer sind, dem stimme ich zu. Wenn man
Pech hat, meint man nach einer wurmfreien Kotprobe, dass der Hund
gesund ist und da steckt er unter Umständen doch voller Ekelkram.

Ich gebe nach einer Wurmkur ein Fluid für die Darmflora. Damit habe ich
ein gutes Gefühl und Batzi fühlt sich damit auch wohl.
Batzi`s Biene
 

Beitragvon SG » Di Mai 06, 2008 8:44 am

Lady grast - wenn sein muss - ganze Wiesen ab, ohne hinterher zu würmeln. :)

Wie gesagt, ich hab letztens entwurmt weil ich das Gefühl hatte, die Mäuse haben was (Schlittenfahren).. und nichts war, außer dem dicken Hund hatte keiner was. Aber der frisst auch Sch.... unterwegs. :evil:
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Pepper » Di Mai 06, 2008 10:23 am

Schlittenfahren bedeutet doch nicht unbedingt das der Hund Würmer hat. Wenn Pepper Schlitten fährt weiss ich, Ah-ha da müssen wir mal wieder den Fisch raus holen :roll: (Auspuff ausleeren)
Gabi mit Pepper & Jamie
Patentante von Hope
Brummi-Orko für immer im Herzen
Benutzeravatar
Pepper
Hottentotten-Mutti
 
Beiträge: 16255
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:41 am
Wohnort: Remscheid

Beitragvon SG » Di Mai 06, 2008 10:33 am

Pepper hat geschrieben:Schlittenfahren bedeutet doch nicht unbedingt das der Hund Würmer hat. Wenn Pepper Schlitten fährt weiss ich, Ah-ha da müssen wir mal wieder den Fisch raus holen :roll: (Auspuff ausleeren)


da es erst gemacht wurde - und auch nicht viel bei rauskam, dachten wir halt ausnahmsweise mal an Würmelchen. Mittlerweile wissen wir, bei Lady ist es der kleine Tumor der sie stört und weswegen sie Schlittenfährt und Norchen rutscht öfter weil die Analdrüse "dröppelt" und juckt.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon NEMO » Di Mai 06, 2008 12:41 pm

Wir entwurmen eigentlich auch regelmäßig, schon alleine wegen Catharina und den Besucherkindern. Unsere beiden sind doch so große "Küsser" und dann möchte ich schon relativ sicher sein, daß wir auch nix abbekommen.

Und außerdem ist an beiden Hunden ein Schaf vorbegegangen, gerade im Frühjahr können sie an keinem Grasbüschel vorbegehen, ohne es komplett abzuweiden. :lol:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Kiki » Fr Mai 09, 2008 21:47 pm

Ich entwurme nicht, sondern sammle auch den Kot.
Ich denke man kann durch die Ernährung schon vorbeugen :!:

Das Problem beim Entwurmen ist ja, dass die Hunde am nächsten Tag schon wieder Würmer haben können.
Kiki
 

Beitragvon Martin » Sa Mai 10, 2008 0:51 am

Ich habe 5 eigene Hunde, eine Wurmur ist eine grosse finanzelle Belastung... nichts destro trotz, wenn ein neuer Pflegehund kommt, der Würmer hat, werden meine nach 4 Wochen Entwurmt.

Belasse es aber bei 3 mal im Jahr !
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste