Blue Powder Ear Treatment

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Blue Powder Ear Treatment

Beitragvon Moni » Mo Feb 04, 2008 23:13 pm

Weil immer wieder nach gefragt wird:

"Blue Powder Ear Treatment"

Zutaten:
16 Oz. Isopropyl Alkohol (= 450 ml)
4 Esslöffel Borsäure-Pulver
16 Tropfen Gentiano Violet Lösung 1%

In der Apotheke mischen lassen. Die Mixtur muss vor jeder Anwendung gut durchgeschüttelt werden, da sich das Borsäure-Pulver am Flaschenboden absetzt. Ich ziehe die Flüssigkeit in einer Injektionsspritze ohne Nadel auf und gebe sie damit ins Ohr.

Behandlung: Je nach Zustand des Ohres - wenn die Ohren sehr stark entzündet sind, am Anfang keine Haare ausreißen und auch das Ohr nicht reinigen. Dies kann man erst machen, wenn die Entzündung nach ca. 2 Tagen abgeklungen ist. Etwas Watte unters Ohr halten, Flüssigkeit ins Ohr geben (vorsichtig, nicht mit starkem Druck reinspritzen!), massieren, dabei bis 60 zählen, mit Watte abtupfen. Dann noch einmal eintropfen, Überschüsse abtupfen, nicht mehr massieren. Der Hund wird sich schütteln und dadurch die Verunreinigungen aus dem Ohr rausbeuteln. Vorsicht - das Mittel verursacht lila Flecken!

Behandlungsverlauf:
2 x täglich in der ersten Woche - oder in den ersten 2 Wochen bei sehr schweren Fällen
1 x täglich für die nächsten 1 bis 2 Wochen
1 x pro Monat (oder sogar seltener, je nach Hund)

Trotz des Alkohols scheint dem Hund die Behandlung keine Schmerzen zu verursachen. Die Borsäure beruhigt das Ohr, das Gentianer-Violet ist gegen die Infektion. Dieses Mittel scheint bei allen Ohrenentzündungen zu helfen, von Ohrwachs über Milbenbefall bis zum Ohrenzwang. Nach 2 - 3 Tagen kann man das Ohr mit Wattestäbchen äußerlich reinigen (nicht zu tief ins Ohr reinfahren!!).

Diese Mixtur ist auch ein hervorragendes Mittel bei der Behandlung von Lefzenekzemen, auf Wattebausch auftragen, 1 Woche lang täglich 2 x damit reinigen, danach 1 x täglich für ca. 1 - 2 Wochen und danach 1 x pro Monat.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Kerstin » Di Feb 05, 2008 9:50 am

Sollte jemand eine Apotheke wissen, die diese Mischung ohne Diskussionen herstellt, immer her damit. Ich habe hier jedesmal wegen der Borsäure grosse Probleme, sogar die Tierärzte steigen mir schon aufs Dach.
Kerstin
 

Beitragvon Cocky » Di Feb 05, 2008 9:54 am

Kerstin, nimm mal mit Yvonne aus dem CFF Kontakt auf. Sie soll Kontakte haben.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Adriana » Di Feb 05, 2008 11:46 am

Ich frag mal meine Schwester wegen der Mixtur. Allerdings Sonderlocken macht sie für mich auch nicht :? (kann ich aber auch verstehen. Solange studiert setzt man doch nicht auf's Spiel).
Adriana
 

Beitragvon Martina » Di Feb 05, 2008 11:58 am

Kerstin hat geschrieben:Sollte jemand eine Apotheke wissen, die diese Mischung ohne Diskussionen herstellt, immer her damit. Ich habe hier jedesmal wegen der Borsäure grosse Probleme, sogar die Tierärzte steigen mir schon aufs Dach.


So geht es mir auch
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Andi » Di Feb 05, 2008 12:06 pm

Ich hab da keine Probleme mit der Apotheke. Die haben extra für mich ein Fläschchen Borsäure bestellt, die ich auch schon bezahlt habe. Jetzt brauche ich nur anrufen und die mischen mir das. Allerdings gehen die estände der Borsäure zur Neige. Und das wird nicht mehr hergestellt.
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Karin » Di Feb 05, 2008 12:21 pm

Borsäure ist doch ein ganz "normaler" Rohstoff (wird auch zur Glasherstellung benutzt).

Schau mal hier:

http://www.drei-eichen-apotheke.de/shop ... re-8551716
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Beitragvon Andi » Di Feb 05, 2008 12:38 pm

Borsäure wird aber nicht mehr hergestellt. Es gibt nur noch Restbestände. So hat mir das mein Apotheker erklärt.
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon trollsammy » Di Feb 05, 2008 13:25 pm

Wollte mir das Mittel gerade Bestellen in der Apo!

Drei von Vier Apotheken weigern sich mir das Zeug zu Mixen, wegen der Borsäure! Sie Mixen es nur auf Rezept vom TA!!!

Die Argumente die ich hörte Sprachen für sich :wink: , die Ohren würden so dermaßen austrocknen das es praktisch wieder ein Nährboden für neue Infektionen geschaffen wird!
Der eine Aoptheker meinte das man damit die Schmalzproduktion lahm legt!
trollsammy
 

Beitragvon Moni » Di Feb 05, 2008 18:30 pm

Gibt man ja nicht dauernd :)

Außerdem war das vor 2 jahren das Einzige, was bei Skinny geholfen hat, sonst hätten wir ne OP gehabt
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Adriana » Di Feb 05, 2008 21:01 pm

Ich hab mir gerade einen .. anhören müssen. Sie hat mich nicht mal reden lassen. Borsäure ist für die Humanmedizin absolut verboten und ich solle gefälligst nicht mit so was rumexperimentieren. Hallo :roll:
Typisch Verwandschaft :twisted:
Adriana
 

Beitragvon Andi » Di Feb 05, 2008 22:51 pm

Moni hat geschrieben:Gibt man ja nicht dauernd :)

Außerdem war das vor 2 jahren das Einzige, was bei Skinny geholfen hat, sonst hätten wir ne OP gehabt


Dito für Henna. Außerdem sifften ihre Ohren dermaßen, dass das austrocknen das non plus ultra war. :wink:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon CockerJungs » Fr Apr 11, 2008 7:42 am

wir äh ich mein Timmy können die Ohrentropfen von Grau empfehlen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste