die lieben öhrchen.....

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

die lieben öhrchen.....

Beitragvon titus » Mo Feb 04, 2008 17:09 pm

vielleicht hat ja einer von euch da einen hilfreichen tipp:

billy hat cockermäßiges ohrjucken, und das seit sie ganz klein ist. der TA fand keine milben o.ä., nur eine starke ohrschmalzbildung. die allerdings mal mehr und mal weniger ist, seit einer woche hol ich da nu gar nix mehr raus, manchmal muß ich sie alle 2 tage säubern.

ich hab letztens eine kur mit "aurizon" gemacht, soll wohl ein starkes mittel sein. das jucken ging weitestgehend weg. jetzt haben wir wieder das schwächere surolan, und das schlägt überhaupt nicht an. billy jucktundjucktundjuckt. nervig für sie und auch für mich wenn sie mich nachts juckend und rumzuckelnd aufweckt :wink: scherz, natürlich für sie nerviger.

futtermittelallergie KANN sein, ich möchte nur zuerst alles andere ausschließen wenn möglich, weil ne futterumstellung bei ihr etwas schwierig ist. ich habs schon mit ausschließlich selber kochen und glutenfrei versucht, billy frißt partout keine kartoffeln, da fängts dann schonmal an. und das hyperhyperallergene trofu meiner ta ist megateuer (und billy hats nicht mit dem hintern angeguckt), zudem kann ich ihr dann keine leckerlies mehr geben (soll NUR das füttern), und damit gingen so viele rituale und spiele verloren, das kann ich billy unmöglich antun. die würd die welt nicht mehr verstehn und das dann zum schluß noch aufs veränderte futter schieben oder so :?

hat da jemand vielleicht mit homöopathie erfolge erzielen können? wo kann es hinführen wenn sie in diesem zustand bleibt? taubheit oder so? ich möchte ihr nun auch nicht als dauerbehandlung immer cortison ins ohr tun müssen....nächster gang zum TA dauert noch etwas, daher meine frage an euch, liebe cockerexperten :mrgreen:
titus
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Feb 04, 2008 18:17 pm

Sogenannte Pflegeohren hat mein Jeff auch schon seit Jahren. Habe aber gerade erst mal wieder die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Futter zusammenhängt. Über Weihnachten Neujahr hatte meine Futtermittelfirma Lieferschwierigkeiten und ich besorgte mir ein anderes durchaus hochwertiges Futter. Als ich die Lieferung bekam, bekamen die Spaniels weiterhin das Ersatzfutter. Jeff bekam auf dem linken Ohr eine Entzündung, an der ich irgendwie weder mit reinigen, noch mit verschiedenen Mitteln, auch Surolan, irgendetwas ändern konnte. Bis ich mir erst mal Gedanken machte und auf das Futter kam, hatte er ein richtiges Siff Ohr, das ihm heftig weh tat. Habe sofort auch bei ihm das Futter gewechselt. Das Ohr ist mit regelmäßig reinigen wieder fast in Ordnung. Nimm von Essex den Ohrreiniger. Damit halte ich es bei Jeff halbwegs im Griff. Und mit dem Futter würde ich es ausprobieren. Das muss nicht unbedingt teures Diätfutter sein. Kann dir da nur verschiedene Marken sagen, die was das betrifft angeblich ganz gut sein sollen. Doko, Happy Dog, Bozita. Das waren alles Marken, wo mein Jeff keine Probleme mit den Ohren hatte. Zur Zeit füttere ich Markus Mühle. Damit kommt er auch zurecht. Muss wohl ca 2x die Woche reinigen mit dem Reiniger. Zur Zeit bekommt er noch zusätzlich Canicox, da ist es noch besser geworden.
Jeff MX
 

Beitragvon titus » Mo Feb 04, 2008 18:30 pm

danke @jeff, canicox ist homöopathisch? oder nicht? die futtermittelnamen hab ich notiert, ich werd wohl versuchen mir davon erst proben geben zu lassen. und das futter was du benutzt, ist das glutenfrei oder was hat es sonst für besonderheiten? ich fand welches in dem kein soja drin ist, oder welches mit nur ganz bestimmten fetten etc...
titus
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Feb 04, 2008 18:53 pm

Das ist alles kein besonderes Futter. Und ich würde es schon mal ne Woche oder so ausprobieren, bevor du eine Reaktion bemerkst. Deshalb, weil es so langwierig wäre gehe ich da nicht so gerne ran. Diese Canicox GR ist einfach für alte Hunde. Scheint aber irgend ne Komponente drin zu sein, die sich auch positiv auf die Haut auswirkt.
Das Markus Mühle ist ein kaltgepresstes Naturnahfutter. Auch das vertragen nicht alle Hunde. Meine wohl. Es ist wohl so, dass Hunde eben auch über den Gehörgang entgiften. Deshalb sind ganz viele Ohrentzündungen beim Cocker einfach ein Futterproblem.
Aber ganz ehrlich, das non plus ultra habe ich da auch noch nicht gefunden. Meine bekommen zu ca 30% auch Frischfleisch mit Flocken und Hefe, Algenmehl und Kräutern und Gemüse. Die heftigen Probleme mit Jeffs Ohr waren jetzt aber deutlich auf das Ersatz Trockenfutter zurückzuführen.
Was du vielleicht probieren könntest. Es gibt von Happy Dog eine Dose mit Zusatzfutter, das Extra für Haut und Haar Probleme gut ist. Oder, wo ich jetzt mit dem Canicox, ist auch ein Zusatzfuttermittel, so gut dran bin, von derselben Firma Nutri Labs gibt es auch ein Zusatzfutter extra für die Haare. Das wollte ich demnächst mal für meine Briehündin Emma ausprobieren, weil der die Haare so abbrechen. Manchmal fehlt eben nur irgend eine Vitamin Komponente, die für den entsprechenden Hund auch in verdaulicher Form vorliegen muss.
Dieser Ohrreiniger von Essex ist wirklich Gold wert. Nicht so extra teuer und hat nicht jeder TA. Dann in der Apotheke bestellen.
Jeff MX
 

Beitragvon Cocky » Mo Feb 04, 2008 20:31 pm

Canicox :gruebel: Werd ich mal bei Cleo Sumpfohr ausprobieren. Hab ja noch ne halbe Flasche da von dem Zeug.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Mo Feb 04, 2008 22:04 pm

Habe auriclean und klappt immer. Und Max riecht dann zum Anbeissen
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon MT » Mo Feb 04, 2008 22:24 pm

Frag mal Moni nach der blauen Tinktur, die soll dahingehend auch wohl helfen.
MT
 

Beitragvon Andi » Mo Feb 04, 2008 22:40 pm

Die hilft spitze. Bin begeisterter Fan, seit Henna mit dem blauen Zeugs um die Ohrenop rumkam :mrgreen:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon titus » Mo Feb 04, 2008 22:52 pm

zum anbeissen riechen?? gekauft!!!

und @moni frage nach der blauen tinktur? also frage moni! :D

also canicox, essex, blaue tinktur, auriclean, das hilf ja schonmal grandios!
titus
 

Beitragvon titus » Mo Feb 04, 2008 22:55 pm

und bill hat heut auch anstandslos das gluten und "stressfreie" trofu (? steht da so drauf) gegessen, ich stell mal auf das um. und hoffe. danke für die tipps (mehr sind selbstverstädnlich immer auch willkommen :mrgreen: )
titus
 

Beitragvon MT » Mo Feb 04, 2008 23:13 pm

Jesters Ohren wurden besser, seitdem ich für ihn koche (braucht er eh wegen seiner IBD, aber seitdem sind Ohren und Lefzen besser).
MT
 

Beitragvon Moni » Mo Feb 04, 2008 23:18 pm

titus hat geschrieben:zum anbeissen riechen?? gekauft!!!

und @moni frage nach der blauen tinktur? also frage moni! :D

also canicox, essex, blaue tinktur, auriclean, das hilf ja schonmal grandios!


Steht hier jetzt drin :)
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon uschatko » Di Feb 05, 2008 0:11 am

Mal aus dem CFF geklaut, dort gibt es einen Hundeopi (Timmy) der immer Probleme mit den Ohren hat. Besser wurde es seit sein Frauchen Barft und Trofu konsequent vermeidet. Mehr findet Ihr sicherlich im CFF ... Suche nach Timmy Cockerjungs BARF :wink:
uschatko
 

Beitragvon Petra » Di Feb 05, 2008 5:22 am

Jeff MX hat geschrieben: Dieser Ohrreiniger von Essex ist wirklich Gold wert. Nicht so extra teuer und hat nicht jeder TA. Dann in der Apotheke bestellen.


Auch in Apotheken, die keine Tiermedizin vertreiben? Ist es ein Human-Präperat?
Petra
 

Beitragvon Andi » Di Feb 05, 2008 8:37 am

Huhu Titus, hab Dir eine PN geschickt :wink:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste