von Kerstin » Di Nov 08, 2005 19:29 pm
Sodele, da sind wir wieder... Es ist ein Hornhautgeschwür, was ihr Probleme bereitet. Sie bekommt zwei verschiedene Salben, die das Geschwür zum Verschwinden bringen können. Sollte es in zwei Wochen nicht weg sein, muss ich mit ihr nach Bremen in eine Spezialklinik, wo das Geschwür entfernt werden muss. Es ist keine harmlose Sache, denn es entwickelte sich innerhalb von zwei Stunden... Dann würde wohl auch der Nickhautdrüsenvorfall mit operiert werden, der aber so wie er jetzt ist, zurzeit keine Probleme macht. Es würde nur gleich "ein Abwasch" sein und nicht evt. zweimal am Auge operiert werden müssen. Ich hoffe natürlich, dass es so weg geht...
Folgendes hab ich dazu gefunden:
Das Hornhautgeschwür entsteht durch schwere bakterielle Entzündungen der Hornhaut. Die virulenten Keime dringen sehr rasch ins Innere der Hornhaut ein und schmelzen das Gewebe ein.
Häufigste Erreger des Hornhautgeschwürs sind Staphylokokken und Pneumokokken. Besonders gefährlich ist Pseudomonas aeruginosa, weil diese Bakterienart die Hornhaut binnen Stunden einschmelzen kann und sich die Infektion im Augeninneren fortsetzt. Das rasch fortschreitende Ulcus serpens oder kriechende Hornhautgeschwür ist eine der gefährlichsten Krankheiten am Auge überhaupt, da sie rasch zum Verlust des Auges führen kann. Die Beteiligung von Regenbogenhaut- und Glaskörper an der Entzündung kann zur Erblindung führen.
Das Hornhautulcus ist äußerst schmerzhaft. Die Tränen fließen, die Lider werden krampfhaft geschlossen gehalten. Die Bindehaut ist hochrot. Eitriges Sekret wird abgesondert. Im fortgeschrittenen Stadium fließt durch das entstandene Loch Kammerflüssigkeit ab.
Die Behandlung erfolgt mit antibiotischen Augentropfen, in schweren Fällen kann eine akute Hornhauttransplantation nötig sein.
Das bakterielle Hornhautgeschwür ist ein medizinischer Notfall und muss wegen der Gefahr der Perforation sofort und intensiv behandelt werden (Früherkennung).