Lefzenekzem

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Batzi`s Biene » Di Okt 14, 2008 11:46 am

Wie kann man eigentlich vorbeugen? Sollte man täglich die Schnute
abwaschen? Batzi sabbert sehr wenig. Aber Artus könnte wohl irgend-
wann Probleme bekommen, weil der eine leicht schleimige Maulfalte hat.
Könnte mir vorstellen, dass da mal irgendwann was brütet...
Batzi`s Biene
 

Lefzen

Beitragvon Maxs » Do Okt 16, 2008 18:02 pm

Hallo,

ich reinige die Lefzen immer wenn ich meine es müßte sein, mit Wasserstoff 2%, damit kommen die Bakterien hoch,man bekommt es in jeder Apotheke.

Wasserstoff auf einen Wattebausch und ab in die Falte, dann brodelt es ein wenig, naja sprodelt und die Bakterien/Keime kommen hoch

Sollte es schon müffeln kommt zu Heilung Fuzidine Creme drauf.

Bis jetzt hat es geklappt.

Viele liebe Grüße

Angelika
Maxs
 

Beitragvon Kathi71 » Mi Jun 15, 2011 23:44 pm

:flenn: Ich glaube Terry hat auch so ein blödes Lefzenekzem :flenn:

Seit Sonntag mache ich Spülungen mit Kamillan und ich bin der Meinung, dass es schon ein wenig besser geworden ist :oops:

Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen an Euch :roll:

Wie lange dauert so etwas, bis es verschwunden ist?
Sollte ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren und es abklären lassen?
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon Britta » Do Jun 16, 2011 7:09 am

Ich würde auf jeden Fall einen Ta drüber schauen lassen.
Kamille KANN reizen. Ich würde lieber mit Wasserstoffperoxid 3% spülen!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64803
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Tracey » Do Jun 16, 2011 8:28 am

Wir haben bei Tessy alles probiert :oops:
Letztendlich hat nur die Op geholfen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Ingrid » Do Jun 16, 2011 9:23 am

Ich würde auch in jedem Fall zum TA damit gehen.

Zur Vorbeugung mein Tipp: Nach jedem Füttern säubere ich das Mäulchen mit einem lauwarmen Waschlappen (jeder Hund getrennt). In regelmäßigen Abständen tupfe ich die Lezfen mit Hexoral-Lösung (Verdünnung 1/1) ab - ein wirklich guter Rat meiner TÄ. Wir haben schon lange keine Lefzen-Entzündungen mehr.
Ingrid
 

Beitragvon shilaenzo » Do Jun 16, 2011 13:48 pm

Mein Cocker hatte früher auch öfter das Lefzenekzem, bei uns lag das an den Plastiknäpfen, das habe ich damals durch Zufall herraus gefunden, also alle Plastiknäpfe weg und Edelstahlnäpfe hin... danach hatte mein Enzo nie wieder ein Lefzenekzem und ist 14 Jahre alt geworden

achso wichtig ist natülich auch beim Scheren das Gesicht bzw. die untere Maulpartie nicht zu vergessen :wink:

KAMILLAN hat eigentlich jeder im Haus und ist nicht schädlich wenn es verschluckt oder geschleckt wird !!!

WASSERSTOFFPEROXYID ist da natülich absolut genial, das mag aber nicht jeder Hund das es sehr Prickelt beim aufschäumen :wink: Ich wusste gar nicht das es das noch bzw. wieder zu kaufen gibt :?: :cool: dann werde ich mir gleich mal wieder ne Flasche holen, ist nähmlich auch total genial bei der Wundversorgung :grin:
shilaenzo
 

Beitragvon Britta » Do Jun 16, 2011 13:55 pm

shilaenzo hat geschrieben:Mein Cocker hatte früher auch öfter das Lefzenekzem, bei uns lag das an den Plastiknäpfen, das habe ich damals durch Zufall herraus gefunden, also alle Plastiknäpfe weg und Edelstahlnäpfe hin... danach hatte mein Enzo nie wieder ein Lefzenekzem und ist 14 Jahre alt geworden

achso wichtig ist natülich auch beim Scheren das Gesicht bzw. die untere Maulpartie nicht zu vergessen :wink:

KAMILLAN hat eigentlich jeder im Haus und ist nicht schädlich wenn es verschluckt oder geschleckt wird !!!

WASSERSTOFFPEROXYID ist da natülich absolut genial, das mag aber nicht jeder Hund das es sehr Prickelt beim aufschäumen :wink: Ich wusste gar nicht das es das noch bzw. wieder zu kaufen gibt :?: :cool: dann werde ich mir gleich mal wieder ne Flasche holen, ist nähmlich auch total genial bei der Wundversorgung :grin:


Kannst du dir in der Apotheke amischen lassen. :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64803
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Kathi71 » Do Jun 16, 2011 17:27 pm

Vielen Dank für Eure Tips :wink:
Plastikwassernapf ist schon entfernt und durch Edelstahl ersetzt :grin:
Unsere TÄ hat heute nachmittag leider keine Sprechstunde mehr. Dann werden wir das morgen auf jeden Fall in Angriff nehmen. Und auch der Apotheke einen Besuch abstatten und Wasserstoffperoxid besorgen :oops:
Werde Euch dann morgen abend berichten.
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon Tracey » Do Jun 16, 2011 17:33 pm

:shock: das benützt ihr für die Hunde?????

"Wasserstoffperoxid reizt und verätzt auch in verdünnter Form Augen, Haut und Schleimhäute. Die weißen Flecken an der Haut, die bei einem Kontakt auftreten, sind ein Resultat des bei der Zersetzung im Gewebe entstehenden Sauerstoffs. Beim Einatmen von Dämpfen können Entzündungen der Schleimhäute bis hin zu einem Lungenödem auftreten. Bei der oralen Aufnahme entstehen Verätzungen an der Speiseröhre und durch eine Freisetzung von Sauerstoff im Magen kann es zu einer Überdehnung kommen. Bei einer Schaumbildung besteht dann die Gefahr durch Ersticken. Bei der Aufnahme ins Blut durch Hautresorption oder über den Magen treten Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel,Erbrechen, Durchfall, Krämpfe oder allgemeine Kreislaufstörung auf. Wasserstoffperoxid oder hoch konzentrierte Lösungen können bei Erwärmung und vor allem in Anwesenheit von Schwermetall-Verunreinigungen spontan explodieren. Aufgrund dieser Eigenschaft sind im Handel verdünnte Lösungen erhältlich. Aber auch die verdünnten Lösungen wirken bleichend und verätzen die Haut."
Zuletzt geändert von Tracey am Do Jun 16, 2011 20:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Lefzenekzem

Beitragvon Maxs » Do Jun 16, 2011 19:18 pm

Wasserstoff - Lösung wird zur Wundversorgung gegen die Bakterien eingesetzt. Bei einem Lefzenekzem wirkt es WUNDER zusätzlich noch Fuciderm- Creme drauf . FERTIG Wurde mir von 2 Tierärzten bestätigt, da ich auch misstrauisch war.

Angelika
Maxs
 

Beitragvon Kathi71 » Fr Jun 17, 2011 22:21 pm

:flenn: Es ist ein Lefzenekzem :flenn:

Jetzt heisst es AB und Zinksalbe für 10 Tage :oops:

Wir bekommen das schon wieder hin - hoffentlich :wink:
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon gabi » Sa Jun 18, 2011 22:15 pm

Oh je gute Besserung für deinen Süssen, ist sowas eigentlich ansteckend :?:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kathi71 » So Jun 19, 2011 10:01 am

Ich glaube nicht, dass das anstecken ist.

Leider hat Terry mit den Nebenwirkungen des AB zu kämpfen :flenn:
Gestern früh hatte er noch Muskelzittern, das im Laufe des Tages GsD weg ging, aber mit der Sensibilisierung der Haut wird es nur langsam besser :(
LG
Kathrin mit Terry & Lina,
Patentante von Ron & von Tano im Herzen
Bild
Benutzeravatar
Kathi71
Terry´s Mom
 
Beiträge: 49839
Registriert: Mo Sep 06, 2010 12:54 pm
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon Silvi » So Jun 19, 2011 10:18 am

Gute Besserung, dem kleinen Schatz!!
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast