Knoten in der Milchleiste?

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Knoten in der Milchleiste?

Beitragvon SG » Fr Okt 14, 2005 10:07 am

Ich hab mal ne Frage.

Beide Hündinnen (12 & 12 Jahre) haben Knoten in der Milchleiste.
Bei Lady sind sie von Flüssigkeit umgeben, fühlen sich "matschig" an.
Bei Tildi ist der Knoten klein und hart und beweglich, direkt neben der Zitze.

Beide Mädchen werden gegen Läufigkeit gespritzt, Lady solange sie bei uns ist (ca. 11 Jahre) und Tildi ist jetzt zum 1. mal überhaupt gespritzt worden.

Mir ist bekannt das Mamatumore stark streuen.

Bei Lady besteht durch den Herzfehler die Gefahr, dass sie eine OP nicht überstehen würde.

Was meint ihr, soll ich die beiden Mädels noch operieren lassen, trotz ihres hohen Alters? Oder sollen wirs lassen wie es ist und die Mädels einfach ihr Leben zu Ende leben lassen?
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon elke » Fr Okt 14, 2005 11:23 am

Liebe Silvia, ich musste erst nachdenken bevor ich antworten kann.

Meine Jannie war 9 Jahre als sie das erste Mal eine OP der Milchleiste hatte. Ein Jahr später dasselbe wieder. Und ein Jahr später ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen.

Bei den OPs war sie topfit und bei der 2. OP drohte ein Tumor zu platzen. Sonst hätte ich die 2. OP nicht mehr machen lassen. Solche OPs sind mit sehr viel Schmerzen verbunden. Das sollte man nur machen lassen wenn auch die Hunde da noch etwas von "haben".

Daher muß unbedingt von einer evtl. OP mit röntgen geklärt werden ob z.B. die Lunge schon befallen ist. Dann würde ich von einer OP abraten. Jannie hat wirklich etwas aushalten müssen. Da sie aber ansonsten fit war, hat sie in ihrem letzten Jahr noch viel Lebensqualität gehabt.
elke
 

Beitragvon SG » Fr Okt 14, 2005 21:09 pm

Danke für eure Meinung.

@ Britta, matschig, fühlt sich an wie mit Flüssigkeit gefüllt. Ist aber noch sehr klein... ich bin sowieso ständig beim TA.

Trotzdem wollt ich mal hören, was ihr dazu für Erfahrungen habt.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste