Neues Spot on gegen Flöhe und Zecken

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Neues Spot on gegen Flöhe und Zecken

Beitragvon Barry2 » Mo Jul 30, 2007 21:23 pm

Eigenschaften / Wirkungen
Prac-tic enthält den Wirkstoff Pyriprol, ein Insektizid aus der Familie der Phenylpyrazole. Es bindet an die GABA-Rezeptoren der Nervenzellen und blockiert dadurch den prä- und post-synaptischen Transfer von Chlorid-Ionen durch die Zellmembran. Es bewirkt unkontrollierte Aktivität des ZNS und führt zu schnellem Tod von Flöhen und Zecken. Pyriprol tötet Flöhe innert 24 h und Zecken innert 48 h.

Pharmakokinetik
Pyriprol verteilt sich nach topischer Gabe innerhalb eines Tages schnell im Fell und kann in den Haaren während des Behandlungsintervalls nachgewiesen werden. Nach topischer Gabe wird Pyriprol langsam von der Haut absorbiert. Daraus resultiert eine systemische Verteilung der beiden Hauptmetaboliten.

Indikationen
Therapie und Prophylaxe des Flohbefalls (Ctenocephalides spp.) während mindestens eines Monats nach Applikation. Als Teil der Therapie der durch Flohbisse verursachten allergischen Dermatitis.
Therapie und Prophylaxe des Zeckenbefalls durch Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus, Ixodes scapularis, Ixodes hexagonus, Dermacentor variabilis, Dermacentor reticulatus, Amblyomma americanum während eines Monats nach Applikation.
Prac-tic enthält den Wirkstoff ‚Pyriprol’, ein Insektizid aus der Familie der Phenylpyrazole. ‚Pyriprol’ bindet an die GABA-Rezeptoren der Nervenzellen von Flöhen und Zecken und blockiert so den prä- und postsynaptischen Transfer von Chlorid-Ionen durch die Zellmembran. Damit kommt es zu unkontrollierter Aktivität im ZNS der Parasiten, was bei Flöhen innert 24h und bei Zecken innert 48h zum Tod führt.

Indikationen von Prac-tic sind die Therapie und Prophylaxe des Floh- und Zeckenbefalls, für mindestens einen Monat nach Einmalgabe, und die durch Flohbisse verursachte allergische Dermatitis.

Mit einer graduierten Pipette wird Prac-tic direkt auf die Haut zwischen den Schulterblättern (um ein Ablecken zu vermeiden) aufgetragen. Der Wirkstoff verteilt sich innerhalb eines Tages rasch im Fell und auf der Körperoberfläche und kann während des ganzen Behandlungsintervalls in wirksamer Konzentration in den Haaren nachgewiesen werden. Er wird langsam von der Haut absorbiert, woraus eine systemische Verteilung der beiden Hauptmetaboliten resultiert. ‚Pyriprol’ wird in der Leber metabolisiert und zu einem grossen Teil über die Fäzes ausgeschieden.

Zur Behandlung der allergischen Floh-Dermatitis muss das Präparat in monatlichem Intervall sowohl beim allergischen Tier als auch bei den anderen, im selben Haushalt lebenden Hunden angewendet werden. – Zecken fallen normalerweise innerhalb 24- 48h nach Infestation ab. Selten konnten einzelne Zecken auch nach 48h noch auf dem Tier beobachtet werden. Eine Krankheitsübertragung durch Zecken auf den Hund kann trotz der Wirkung des Präparates nicht ausgeschlossen werden.

Die Behandlung von Welpen jünger als 8 Wochen oder leichter als 2 kg Gewicht sowie von Kaninchen ist kontraindiziert. Vorsicht ist geboten bei trächtigen und laktierenden Hündinnen.

http://www.swissmedic.ch/en/fach/overal ... 374#Spoton
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Cocky » Mo Jul 30, 2007 21:26 pm

Also eigentlich sollen solche Mittel doch bewirken, daß die Zecken sich erst garnicht fest beissen. 24 bis 48 Stunden reichen loker aus um Borreliose zu übertragen, von anderen Krankheiten, die sofort übertragen werden garnicht zu reden. :?
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Nana » Mo Jul 30, 2007 22:37 pm

Cocky hat geschrieben:Also eigentlich sollen solche Mittel doch bewirken, daß die Zecken sich erst garnicht fest beissen. 24 bis 48 Stunden reichen loker aus um Borreliose zu übertragen, von anderen Krankheiten, die sofort übertragen werden garnicht zu reden. :?


Ja, seh ich genauso wie Du, Dorit.
Der Wirkstoff kommt wie das Fipronil (Frontline) aus der gleichen Wirkstoffgruppe...
deswegen hat es die gleiche Wirkungsweise.

Frontline kommt eben aus den gleichen von Dir genannten Gründen für mich nicht in Frage...
weil die sogenannte Repellentwirkung dh
- Abschreckung der Zecke/Floh bevor sie beißt
fehlt.

Witzig...
hat einfach ein anderer Hersteller (Novartis) ein gleiches Mittel auf den Markt bringen wollen wie Frontline (Merial)
...nur, dass der Wirkstoff zwar anders heißt, aber im Grund gleich funktioniert.

Bei Flohbefall wirkt es mitunter auch relativ gut...
einzig - bei Zecken - was man so hört eben nicht und für mich ist es absurd, Gift zu benutzen,
wenn die Zecken dann eifrig fast zwei Tage lang Erreger übertragen kann.

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Barry2 » Di Jul 31, 2007 18:44 pm

Wann gibt es endlich das Wundermittel?
Ich habe Rossi heute wieder Expot raufgemacht. Zusätzlich bekommt er Formel Z (Vitamin B)
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Adriana » So Mär 16, 2008 19:59 pm

Und es geht schon wieder los :flenn:
Adriana
 

Beitragvon Cocky » So Mär 16, 2008 20:00 pm

Meine haben schon seit 3 Wochen Exspot drauf
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Shenna » So Mär 16, 2008 20:20 pm

meine haben seid einer woche kiltix-halsbänder um, seid der kater jetzt auch mit zecken statt nur flöhen nach hause kommt :evil:
Shenna
 

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » So Mär 16, 2008 21:18 pm

Für alle die nicht gleich mit Chemie auffahren wollen.
Ich probiere derzeit etwas neues aus aus der Naturmedizin, wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen. Heisst Planta Laurin ist von Planta-Vet.
Bassiert auf reinem Kokosöl. Kokosöl sollen Zecken angeblich nicht mögen.
Der einzige Nachteil ist man muß täglich einige Tropfen in der Hand verreiben und damit über den Hund gehen Ohren Hals Kopf und einmal durchwuscheln.
Bis jetzt hat es geklappt, ich hab mir gedacht ausprobieren kann ichs mal.
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Barry2 » So Mär 16, 2008 21:24 pm

Keine Ahnung,ob es Formel Z lag -Rossi hatte im vergangenen Jahr nicht eine einzige Zecke. Sonst hatte sich trotz Expot die ein oder andere zecke auf ihn verirrt, 1-2x auch schon zugebissen, sind dann aber am Gift eingegangen. Jetzt bekommt er Bierhefe.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Petra » Mo Mär 17, 2008 6:01 am

Das Blöde bei Verwendung von Exspot ist, dass man keine Katzen im Haushalt haben sollte. Deshalb muss ich bei Frontline Combi bleiben.
Petra
 

Beitragvon sunshine » Mo Mär 17, 2008 7:52 am

Und was tue ich mich einem Hund, der anfängt, sich wie blöd zu kratzen, wenn ich ihn mit einem Spot on behandele?
sunshine
 

Beitragvon uschatko » Mo Mär 17, 2008 8:28 am

Mal Scalibor versuchen.
uschatko
 

Beitragvon Urblo » Mo Mär 17, 2008 9:41 am

Habe gestern die erste Zecke entfernt. - sie sind also schon aktiv.
Urblo
 

Beitragvon uschatko » Mo Mär 17, 2008 13:22 pm

Urblo hat geschrieben:Habe gestern die erste Zecke entfernt. - sie sind also schon aktiv.


Noch.... die waren auf Grund der warmen Witterung diesen Winter nie weg.
uschatko
 

Beitragvon sunshine » Di Mär 18, 2008 0:24 am

Benny hatte letztens auch schon eine. Allerdings hab ich das Biest einfangen können, bevor es sich festgebissen hatte.

Ich weiß nicht, ob die Scalibor- Halsbänder so gut sind, da unsere Kaninchen frei in der Wohnung laufen und Benny viel Kontakt zu ihnen hat.

Trotzdem danke für den Vorschlag.
sunshine
 

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste