Odie...Epilepsie?

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Odie...Epilepsie?

Beitragvon TomXX » Di Apr 10, 2007 13:15 pm

Gestern abend war ich mit meinem Kleinen nochmal spät im Garten - er war wie immer - fröhlich und neugierig.
Direkt danach habe ich mich schlaffertig gemacht während Odie im Bad neben mir stand.

Dann brach er unvermittelt plötzlich zusammen, strampelte, fiel auf die Seite und speichelte stark. Der ganze Körper zuckte und krampfte, es wurde nach ein paar Minuten ein wenig besser, nur um gleich darauf umso schlimmer zu werden. Große, geweitete Pupillen, krampfen, zittern. Ein wenig Bewusstsein muss er wohl noch gehabt haben, denn Odie versuchte möglichst viel Körperkontakt zu halten. Er hatte genauso furchtbare Angst wie ich. Ich dachte er stirbt.
Ich war völlig hilflos, konnte ihn nur festhalten, streicheln und versuchen ihn zu beruhigen.
Das Ganze hat bestimmt etwa 20min gedauert und noch mal genauso lange bis er wieder aufstehen konnte.
Bis dahin war er völlig normal, ein lebenslustiger, gesunder udn kräftiger junger Rüde. Mein Armer.

Ist das Epilepsie? Der TA meint ja und hat ihm heute morgen ein paar Tabletten verschrieben, die er jetzt regelmäßig bekommen muss. Sonst müssten wir nichts weiter tun.
Nun habe ich im Netz gestöbert - danach sind wohl weitere Untersuchungen angebracht. Sollte ich den TA wechseln?
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Wie kann ich ihm helfen?
Kann man ihn noch allein lassen?
Kann es vielleicht etwas anderes sein?
Bin für jede Antwort dankbar.
TomXX
 

Beitragvon Yasse » Di Apr 10, 2007 13:41 pm

Ich weiß leider nicht, wie die Untersuchungsmöglichkeiten beim Verdacht auf Epilepsie sind, aber ich würde sagen, wenn du dir unsicher bist, dann hol dir eine zweite Meinung. Das kann doch nicht schaden, oder?

Der arme Kerl. Das liest sich ganz schrecklich! :cry:
Yasse
 

Beitragvon SG » Di Apr 10, 2007 14:13 pm

Kann auch eine akute Unterversorgung mit Nährstoffen / Sauerstoff im Hirn gewesen sein.. - Odie ist doch erst angekommen, oder? (Manchmal lösen die Beruhigungsmittel zum Transport sone Zustände auch aus)

Blutbild erstellen lassen (und jemanden geben der es auch WIRKLICH lesen kann!) und Herz bitte genaustens kontrollieren lassen..
arbeitet das Herz nicht richtig, wird der Kopf nicht ausreichend mit allem Nötigen versorgt.

Gute Besserung an den Wuff.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon SG » Di Apr 10, 2007 14:13 pm

Zweite Meinung einholen schadet nie. :)

* Nachtrag: wie läuft er?
Wie steht er?
Wankt er?
Torkelt er?
Dreht er sich jetzt häufig im Kreis?
läuft er mehr nach einer Seite?
Oder wirkt dein Wuff jetzt abwesend?
Ging Kot und Urin währenddessen ab?
Erbrach er währendessen oder danach?

Tausend Fragen.. ich weiß.
Streichel ihn mal bitte.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon TomXX » Di Apr 10, 2007 14:26 pm

Er läuft normal, wankt nicht und hat scheinbar keine Koordinationsschwierigkeiten. Soweit normal.
Allerdings ist er total verunsichert, sucht Nähe und Körperkontakt noch mehr als sonst. Schaut auch ganz fragend.
Vom Sofa traut er sich nicht mehr herunterzuhopsen, da hat er wohl Angst.
Er hat sich nicht erbrochen und auch Kot und Urin gingen nicht ab.Aber er hat stark gespeichelt, da war alles ziemlich nass.
Angekommen ist er nicht; ich habe ihn im Dezember 04 aus dem Tierheim geholt (damals etwa ein reichliches Jahr alt -> jetzt also etwa3,5). Bis auf Miniproblemchen mit Augen und Ohren war immer topfit.
Das Herz hatte ich routinemäßig mal abhören lassen, damals ohne Befund.

Die zweite Meinung werde ich auf jeden Fall einholen.
:cry:
Zuletzt geändert von TomXX am Di Apr 10, 2007 14:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TomXX
 

Beitragvon Martin » Di Apr 10, 2007 14:38 pm

So schlimm wie es ist, aber das klingt schon nach Epilepsie.

Hast du in letzter Zeit deinen Hund Fronline oder Export drauf getan ?
Oder ein Mittel gegen Herzwürmer ?

Diese Mittel können auch einen Anfall auslösen !
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon TomXX » Di Apr 10, 2007 14:50 pm

Ich kann mir leider auch keinen anderen Reim darauf machen.
Medikamente hat er bisher gar keine bekommen.
Ich habe vor einigen Wochen das Futter umgestellt auf Bosch light. Da wurde in letzter Zeit das Fell stumpf und schuppig, so dass ich wieder das Futter wechseln wollte.
Aber davon kann er doch keine Epilepsie bekommen??!
Zusätzlich habe ich Odie auch immer mit Kalzium und Vitamindrops versorgt.

Da es unmittelbar nach dem Gassigehen passierte, hatte ich auch die Befürchtung dass er im dunklen Garten was giftiges gefressen hat - aber dann hätte es ihm sicher länger schlecht gehen müssen.
TomXX
 

Beitragvon Cocky » Di Apr 10, 2007 14:55 pm

Wegen des Fells: Wenn es sich ein paar Wochen nach der Umstellung nicht bessert solltest Du mal die Schilddrüse testen lassen.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Djego&Jane » Di Apr 10, 2007 15:01 pm

:roll: Ich hatte vor ca. 16 Jahren einen Vorfall. Mein Westi und ich gingen auf dem Feld spazieren, plötzlich brach Cindy zusammen, zuckte nur noch.
ich trug sie Heim. Da kam dann langsam der Hund wieder zu sich. Das passierte einmal und nie wieder! Ich bin mir sicher das er was erwischt hatte und gefressen hat!
Ich würde dir wünschen das es so ist!
Djego&Jane
 

Beitragvon SG » Di Apr 10, 2007 15:56 pm

Hm..

da du alle verneienen kannst, denk ich nicht das es wirklich eine dauerhafte Schädigung ist und hoffentlich nur ein "einmal" Aussetzter war.

Sorry übrigens: Ich hab deinen Odie mit dem Wuff von Martin verwechselt der die Tage erst ankam - der heißt ähnlich.
:oops:
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon giba » Di Apr 10, 2007 16:12 pm

Alles Gute für den Kleinen!


Giftpflanzen-Datenbank:

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.h ... halt_c.htm
giba
 

Beitragvon Barry2 » Di Apr 10, 2007 21:11 pm

Auch ich wünsche Euch, dass es eine einmalige Sache war!
Ich drücke ganz doll die Daumen!

Im Forum hatten wir Epilepsie schon mal, vielleicht findet Du hier noch etwas
http://forum.cockerrettung.de/viewtopic.php?t=8247
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5368
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Beitragvon Djego&Jane » Mi Apr 11, 2007 15:49 pm

:?: Wie geht es dem kleinen Schatz????
Djego&Jane
 

Beitragvon Marga » Mi Apr 11, 2007 18:29 pm

Nach Deiner Schilderung des Anfalls meine ich dass es keine Epilepsie ist.

Wir sind durch unseren Schatz Moritz ja schon fast zu Experten geworden. Unser Moritz hatte in den 5 Monaten wo er bei uns ist schon 10 Anfälle gehabt.

Erst durch eine aufwendige Diagnostik sind wir sicher unser Moritz ist Epileptiker. Erst heute Nachmittag waren wir wieder beim Blutstatus.


Wenn Du mehr darüber erfahren willst kannst Du mir gerne eine PN schreiben.


Marga mit Moritz :sun:
Marga
 

Beitragvon Martin » Mi Apr 11, 2007 18:35 pm

Marga...ich habe den Tom Deine Tele nummer gegegen.
Er wird dich sicherlich mal anrufen !

Hoffe das das OKi gewesen ist !
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste