Grasmilben

habt Ihr Fragen zur Gesundheit Eures Cockers? Nur für Forums-Mitglieder einsichtbar

Moderator: Moderatoren

Grasmilben

Beitragvon Britta » Mo Aug 01, 2016 17:58 pm

Meine Mädels haben dieses Jahr unheimliche Probleme mit Grasmilben.
Ich habe mir jetzt Cocosöl besorgt und reibe sie damit ein.
Falls das auch nicht helfen sollte wisst ihr noch irgendwelche Hausmittelchen?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Grasmilben

Beitragvon CockerJungs » Mo Aug 01, 2016 20:13 pm

nach jedem gassi gehen baden mit Kernseifelösung
oder aber
http://www.exner-petguard.de/exner/
nehmen ist keine Chemie und ungiftig
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Re: Grasmilben

Beitragvon Corina » Di Aug 02, 2016 11:35 am

Harvey und Samanta haben auch grosse Probleme damit. Mir wurde jetzt empfohlen Neem -Öl zu besorgen, das mit Fellshampoo zu mischen und einige Minuten im nassen Fell einwirken zu lassen. Nach 4 Wochen wiederholen.
Ich habe schon eine Besserung bemerkt, bin aber noch am beobachten... :wink:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Grasmilben

Beitragvon Angela » Di Aug 02, 2016 19:05 pm

Gino juckt sich seit ein paar Tagen - es ist kaum auszuhalten, das mitansehen zu müssen. Ich habe gegoogelt und etwas von einer 80 %igen Alkohollösung gelesen, die man auftragen soll. Meine Apothekerin hat vorhin nur mit dem Kopf geschüttelt und mich an den nächstgelegenen Tierbedarfladen verwiesen. Der hatte nichts gegen Herbstmilben da und schickte mich zur Tierärztin. Ich hatte Gino nicht dabei, weil ich das mit den Herbstmilben selbst diagnostiziert hatte. Ich bin mit "Inuzid" nachhause gefahren und habe ihn gleich an den betroffenen Stellen eingesprüht. Zumindest schläft er jetzt endlich mal :grin: . Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
Angela
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 15, 2016 11:45 am

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » Di Aug 02, 2016 19:27 pm

Woran merkt ihr das an Euren Hunden? Ständiges Niesen?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Grasmilben

Beitragvon Britta » Mi Aug 03, 2016 7:36 am

Nein, kein Niessen!
Niessen deutet eher auf eine Pollenallergie!?
Tränen auch die Augen?


Juckreiz, besonders an den Pfoten, Beinen und Bauch, bei Tracey speziell die Innenschenkel hinten.

Scaliborhalsbänder sind wirklich super bei der Abwehr von Flöhen und Zecken aber warum helfen sie nicht bei Grasmilben? :flenn:

Bei uns ist es die letzten drei Tage besser geworden.
Kann aber nicht sagen ob es am Cocosöl liegt oder am Regen!?
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Grasmilben

Beitragvon Angela » Mi Aug 03, 2016 20:07 pm

Ich war heute in der Tierklinik in Kaufungen (dort war ich schon mit meinen beiden letzten Cockern häufig). Dort gibt es eine Ärztin, die sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Gino hat keine Herbstgrasmilben - es wurde ein Abstrich der Haut gemacht und ein paar Haare wurden untersucht. Sie sagt, sie hätte bisher erst einen Hund (!?) in der Praxis gehabt, der Herbstgrasmilben hatte. Eine Diagnose bekam ich leider nicht. Ich bade Gino jetzt 14 Tage lang alle 2 Tage mit einem medizinischen Shampoon, das 10 Minuten einwirken muss: Dermazyme Losham: Ein Spot-on wollte sie ihm nicht verordnen, da nicht sicher ist, ob Gino Epileptiker ist.
Benutzeravatar
Angela
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 15, 2016 11:45 am

Re: Grasmilben

Beitragvon Angela » Mi Aug 10, 2016 16:08 pm

Gino geht es nach 3mal shampoonieren deutlich besser - aber vielleicht liegt es auch am Wetter.
Benutzeravatar
Angela
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 15, 2016 11:45 am

Re: Grasmilben

Beitragvon Coco Cocker » Di Aug 23, 2016 21:19 pm

So, wir haben jetzt auch Grasmilben :?
Coco schleckt sich ständig die Pfötchen

Ich werde es auch erstmal mit Cocosöl probieren.
Muss ja bei uns helfen, ist ja schließlich Coco's Öl :grin:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Grasmilben

Beitragvon Pedi » Mi Aug 24, 2016 8:48 am

Oh, so ein Mist. :(
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt
Benutzeravatar
Pedi
 
Beiträge: 5898
Registriert: Sa Nov 22, 2014 12:35 pm
Wohnort: Melbeck

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » Mo Aug 29, 2016 22:10 pm

Coco Cocker hat geschrieben:Ich werde es auch erstmal mit Cocosöl probieren.
Muss ja bei uns helfen, ist ja schließlich Coco's Öl :grin:


:lachweg: :lachweg: :lachweg:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Grasmilben

Beitragvon Birgitt » Mi Aug 31, 2016 21:11 pm

Joschi kratzt sich seit ein paar Tagen auch ganz oft und heftig , an Grasmilben haben wir nicht gedacht.

Vorgestern Abend haben wir ihn geschoren, hatten eher nach Flöhen Ausschau gehalten.... nix
Dagegen am Rutenansatz einen größeren Kreis schuppig....
( Haben den Eindruck nach dem Scheren juckt es nicht mehr ganz so arg )

Lucky, Kater, den wir gründlich gebürstet haben hatte einen Menschenfloh :shock: ( den Floh haben wir in Butterbrottüte gepackt ;)
Salome brauchte für die Projektwoche in der Schule Katzen - und Hundehaare, hab ihr gesagt sie kann den Floh gleich mitnehmen :grin: 8)

Werde die Fellnasen nochmals gründlich untersuchen ....
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » Sa Aug 03, 2019 18:39 pm

*schubbs*

Hallo zusammen!

Pericolo hat sich vor drei Wochen im Schwarzwald-Urlaub sehr stark an einer Stelle (Innenseite Schenkel vom Hinterlauf) geschleckt, immer wieder. Wir sind am selben Tag noch zu einer Tierärztin, die in dem Ort war. Nach 2 Stunden im Wartezimmer und kurzer Behandlung ("sind keine Flöhe") haben wir das cortisonhaltige Mittel "Dermamycin Hautcreme" bekommen.

Gewirkt hats nicht wirklich, wenn überhaupt etwas mildernd... das löst das Problem aber nicht. :roll:

Pericolo schleckt sich nun häufiger. Letzte Woche also Pericolo bei unserer TA vorgestellt, Pericolo juckt und kratzt sich inzwischen auch an den Pfoten, am Gesicht und vor allem an den Hinterbeinen (Innenseite Oberschenkel). Inzwischen fehlt sogar stellenweise Fell!

Da der ein ziemlich wuscheliges Fell hat, merkt man das sofort, wenn da was fehlt. :shock:

Auch hier wieder durchgeschaut, TA hat keine Flöhe entdeckt, auch kein Flohkot, er hat aber unheimlich viele Schuppen und das Fell war auch schonmal schöner. Sie hat uns eine Probepackung von "Irostol" mitgegeben - ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde und gesagt, wir sollen es weiterhin beobachten, event. ein Spot-On drauf.

Ich wollte eigentlich ein Spot-On vermeiden, Pericolos Vergiftung ist erst 4 Monate her, da will ich ihm nicht unnötig ein weiteres "Gift" verpassen.

Pericolo hat aber inzwischen eine nächste Stelle, die er sich ständig schleckt. Wir sind also vor 5 Tagen in den Fressnapf und haben uns dann doch ein Spot-On gekauft. Himmel hat das gestunken! :kotz: :kotz: :kotz:

Wir haben den Tipp bekommen (und hier im Forum stehts ja auch irgendwo), dass man Kokosöl ins Futter oder ins Fell reintun soll. Aber wieviel? Halber Teelöffel? Weniger? Mehr?

Dann der nächste Tip, ordentlich bürsten und gucken ob Haarlinge oder sonstige Parasiten im Fell sind. Dann Baden.

Also Pericolo kurzerhand gestern in die Badewanne gesteckt (er hasst Wasser bzw. Baden!). Davor noch ordentlich gebürstet - keine Parasiten entdeckt, nur Schuppen.

Inzwischen leckt sich Pericolo auch kurz vor dem Rutenansatz - mehrmals pro Stunde. Da hat er besonders dichtes Fell! Der Arme tut mir total leid! :( Das Problem ist, dass dadurch das Fell vom Speichel verklebt und sieht danach aus wie verfilzt.

Das Spot-on müsste ja auch nun weggebadet sein, oder? Er stinkt jedenfalls nicht mehr.

Was könnte das sein, wenn es selbst die Tierärzte nicht genau wissen? Ich bin um jeden Tip froh! Wir sind nur noch morgen zuhause und dann 5 Tage lang weg, da mag ich nicht nochmal bei irgendeinem TA im Wartezimmer warten...
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » Sa Aug 03, 2019 18:47 pm

Und hat jemand das Kieselgur ausprobiert? Hund damit einstäuben? Ins Futter? Da sind die Meinungen verschieden.
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Grasmilben

Beitragvon Lina » Sa Aug 03, 2019 19:54 pm

Nach stundenlanger Internetrecherche könnten es alle möglichen Milben sein. Und je länger man sich einliest, desto mehr juckt es einen. :grin: :grin: :grin:

Auch habe ich einen interessanten Artikel über Cheyletiellen - "wandernde Schuppen" gelesen. Vielleicht sind die Schuppen gar keine Schuppen?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste