BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

interessante Gerichtsurteile u.ä.

Moderator: Moderatoren

BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon gabi » Mi Mär 20, 2013 16:12 pm

BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen
20.03.2013, 15:09 Uhr | AFP, dapd, dpa

Viele Vermieter wollen keine Haustiere (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Immer wieder gibt es Streit zwischen Mietern und Vermietern um die Haltung von Haustieren. Mit Klauseln in Mietverträgen wurde oftmals die Haltung untersagt - insbesondere von Hunden und Katzen. Doch der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun entschieden: Vermieter dürfen die Haltung solcher Tiere in Mietwohnungen nicht generell verbieten. Derartige Klauseln in Mietverträgen stellten eine unangemessene Benachteiligung der Mieter dar und seien deshalb unwirksam, heißt es in dem Urteil. Erforderlich sei vielmehr eine Abwägung der Interessen im Einzelfall (Az.: VIII ZR 168/12).

Die Richter gaben der Klage eines Mieters aus Gelsenkirchen statt. Er wollte in seiner Wohnung einen kleinen Mischlingshund von etwa 20 cm Höhe halten, obwohl er nach dem Mietvertrag verpflichtet war, "keine Hunde und Katzen zu halten". Die Wohnungsbaugenossenschaft forderte den Mieter auf, das Tier binnen vier Wochen abzuschaffen. Der Mieter weigerte sich jedoch und behielt nun auch vor dem Bundesgerichtshof recht.

Diese Klausel sei unwirksam, entschied der BGH. "Sie benachteiligt den Mieter unangemessen, weil sie ihm eine Hunde- und Katzenhaltung ausnahmslos und ohne Rücksicht auf besondere Fallgestaltungen und Interessenlagen verbietet."
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon NEMO » Mi Mär 20, 2013 21:01 pm

Gutes Urteil, hoffe nur, das andere Gerichte das auch so sehen und die Vermieter darauf eingehen. :wink:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Birgitt » Mi Mär 20, 2013 23:54 pm

NEMO hat geschrieben:Gutes Urteil, hoffe nur, das andere Gerichte das auch so sehen und die Vermieter darauf eingehen. :wink:

:dafür: :dafür: :dafür:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon elke » Di Mär 26, 2013 17:49 pm

Der BGH ist ja das oberste Gericht und damit hat das Urteil für das ganze Bundesgebiet eine ziemliche Wirkung.
elke
 

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Dragonfly » Mi Mär 27, 2013 11:53 am

Ich war gestern Abend zu einer Versammlung des Haus- und Grundvereins:

da ging es auch um das Urteil wegen der Tierhaltung im Wohnhaus ..........

ein Rechtsanwalt sprach:

Das Urteil sei KEIN Freifahrtschein für die Tierhaltung, man könne sehr wohl die Tierhaltung, von allen Dingen Hundehaltung , untersagen, wenn z.B. ein Kingergarten im Haus sein und der Mieter einen Pittbull hätte oder der Hausherr oder andere Mieter sich bedroht fühlten...............

oder, jetzt kommt es : wenn die Vermieter oder irgend Jemand im Haus eine Hundehaarallergie hätte !!!!!!!!!!!!!!!

Man findet doch immer ein Schlupfloch :twisted:
Xena & Duncan im Herzen

Bild

(Ursula - Schwester von Karin mit Naomi)
Benutzeravatar
Dragonfly
von Beruf nur noch Schwester
 
Beiträge: 7724
Registriert: Mi Aug 09, 2006 9:04 am
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Birgitt » Mi Mär 27, 2013 17:08 pm

Dragonfly hat geschrieben:Ich war gestern Abend zu einer Versammlung des Haus- und Grundvereins:

da ging es auch um das Urteil wegen der Tierhaltung im Wohnhaus ..........

ein Rechtsanwalt sprach:

Das Urteil sei KEIN Freifahrtschein für die Tierhaltung, man könne sehr wohl die Tierhaltung, von allen Dingen Hundehaltung , untersagen, wenn z.B. ein Kingergarten im Haus sein und der Mieter einen Pittbull hätte oder der Hausherr oder andere Mieter sich bedroht fühlten...............

oder, jetzt kommt es : wenn die Vermieter oder irgend Jemand im Haus eine Hundehaarallergie hätte !!!!!!!!!!!!!!!

Man findet doch immer ein Schlupfloch :twisted:



Hundehaarallergie..... na hoffentlich schnellt da nicht die Anzahl der Allergien in die Höhe :evil: :evil:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Dragonfly » Mi Mär 27, 2013 17:13 pm

genau, das meine ich! !
Xena & Duncan im Herzen

Bild

(Ursula - Schwester von Karin mit Naomi)
Benutzeravatar
Dragonfly
von Beruf nur noch Schwester
 
Beiträge: 7724
Registriert: Mi Aug 09, 2006 9:04 am
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Birgitt » Mi Mär 27, 2013 22:34 pm

Dragonfly hat geschrieben:genau, das meine ich! !


Da hatten wir beide doch denselben Gedanke ;) :grin:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon NEMO » Fr Mär 29, 2013 1:09 am

Diese Problematik kann sogar Wohnungseigentümer betreffen, denn auch hier gilt die Mehrheit, d. h. spricht sich die Mehrheit der Eigentümer gegen einen Hund aus, kann man auch dort gezwungen sein, den Hund abzuschaffen. :oops:

GsD wohnen wir hier recht hundefreundlich. Von insgesamt 24 Wohneinheiten haben zumdinest 5 einen (bzw. ich zwei) Hund(e) und 4 eine Katze. :lol:
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon elke » Di Apr 02, 2013 12:19 pm

Wir sind ja auch Vermieter einer kleinen Wohnung. Unsere neue Mieterin möchte sich wohl auch eine Katze holen. Aber wir haben doch um die Einhaltung von ein
paar Bedingungen gebeten.
1. den untere längerige Mieter soll sie wegen einer evtl. Allergie fragen
2. nur Wohnungshaltung! (vor dem Haus ist eine Hauptverkehrsstraße und platt gefahrene Katze finde ich nicht gut)
3. nur eine höchstens zwei Katzen. - für mehr finde ich die Wohnung einfach zu klein.

Ich denke, das sind tragbare Bedingungen.
elke
 

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Lesy » So Jun 02, 2013 12:30 pm

Birgitt hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Ich war gestern Abend zu einer Versammlung des Haus- und Grundvereins:

da ging es auch um das Urteil wegen der Tierhaltung im Wohnhaus ..........

ein Rechtsanwalt sprach:

Das Urteil sei KEIN Freifahrtschein für die Tierhaltung, man könne sehr wohl die Tierhaltung, von allen Dingen Hundehaltung , untersagen, wenn z.B. ein Kingergarten im Haus sein und der Mieter einen Pittbull hätte oder der Hausherr oder andere Mieter sich bedroht fühlten...............

oder, jetzt kommt es : wenn die Vermieter oder irgend Jemand im Haus eine Hundehaarallergie hätte !!!!!!!!!!!!!!!

Man findet doch immer ein Schlupfloch :twisted:



Hundehaarallergie..... na hoffentlich schnellt da nicht die Anzahl der Allergien in die Höhe :evil: :evil:


was ich mich frage, warum Pitbull nicht erlaubt ist? Ist schon wieder so ´ne Abgrenzung, die ich nicht mag
Schenk dem Nächsten, der dir begegnet ein Lächeln,
und du hast ein kleines Glück verschenkt.

www.luksch.liefert-es.com
Lesy
 
Beiträge: 1260
Registriert: Di Nov 13, 2012 19:05 pm

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Cocky » So Jun 02, 2013 14:47 pm

Der steht in Bayern auf Liste 1. Da bekommst Du schon von der Gemeinde keine Haltungserlaubnis.

Das nur als Erklärung, nicht als Wertung der Rasse.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Bini » So Jun 02, 2013 18:13 pm

Huhu,

wir haben dank des neuen Urteils endlich das Go für einen Hund bekommen. Wir wohnen zur Miete und unsere Vermieterin war zwar sofort mit einem Hund einverstanden, die restlichen Eigentümer im Haus auch... bis auf eine Familie, die Sorge um ihre Kinder hatte (6 und 10 Jahre alt).
Wir haben dann, mit Verweis auf das Urteil, unsere Vermieterin gebeten es dieses Jahr bei der Eigentümerversammlung noch einmal zu versuchen - die Familie hat sich daraufhin 2 Wochen Zeit erbeten, um zu prüfen, ob sie nicht doch dagegen angehen können... naja, und in 2 Wochen zieht Mina bei uns ein :)
In unserem Fall hat das Urteil also geholfen (hätte natürlich auch anders ausgehen können, wenn die Familie ein Attest vom Arzt aus dem Hut gezaubert hätte oder ähnliches, aber sie sehen inzwischen einem Hund im Haus wohl wesentlich entspannter entgegen und möchten ihn auch kennenlernen). Gerechnet haben wir damit allerdings ganz und gar nicht...

Grüßle
Karina
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Birgitt » So Jun 02, 2013 23:06 pm

Karina, das freut mich sehr :)
wer weiß, vielleicht werden die Kinder und Mina noch beste Freunde :)
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: BGH kippt Verbot von Hunden und Katzen in Mietwohnungen

Beitragvon Eva » Mo Jun 03, 2013 6:57 am

Was passiert, wenn so eine Familie im Nachhinein noch ein Attest aus dem Hut zaubert, dass eines der Kinder allergisch ist ? Muss der Vermieter dann die Hundehaltungsgenemigung wieder zurücknehmen ?

Irgendwie ist das wieder so ein "Gummi"-Urteil, das kann man drehen und wenden wie man will :? Und wenn ich bei Immobilienscout24 mal so durchschaue, steht bei mehr als der Hälfte der Immobilien immer noch Haustiere: nein. Also in der Praxis hat sich meiner Meinung nach nur wenig geändert :evil:
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Nächste

Zurück zu Recht und Gesetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast