Niedersachsen verschärft Regeln für Hundehalter

interessante Gerichtsurteile u.ä.

Moderator: Moderatoren

Niedersachsen verschärft Regeln für Hundehalter

Beitragvon Tracey » Mi Feb 02, 2011 20:34 pm

Niedersachsen verschärft Regeln für Hundehalter
Hundeführerschein, Haftpflicht, Chip: Weitreichende Pflichten kommen mit dem neuen Hundegesetz auf die Halter in Niedersachsen zu - wenn der Landtag die Gesetzes-Novelle verabschiedet. Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen und Antworten zur Neuregelung.



Eine Art Führerschein sollen Hundebesitzer künftig für die Haltung der Vierbeiner besitzen.

© dpaMit dem am Dienstag vom Kabinett verabschiedeten Entwurf für ein neues Hundegesetz kommen auf etliche Halter im Land weitreichende neue Pflichten zu, wenn der Landtag die Novelle so verabschiedet. Die Kontrollbehörden bei Kreisen und kreisfreien Städten können außerdem früher eingreifen als bisher. Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen und Antworten zur Neuregelung.

Wer muss in Zukunft eine Haftpflichtversicherung abschließen?
Jeder, der einen Hund besitzt. Das Gesetz unterscheidet nicht nach Erfahrung des Halters und auch nicht nach großen oder kleinen Hunden. Dahinter steht der Gedanke, dass zum Beispiel auch ein kleiner Chihuahua großen Schaden anrichten kann, wenn er etwa auf die Straße läuft und einen Autounfall provoziert. Die Versicherung soll mindestens einen Personenschaden von 500 000 Euro abdecken und Sachschäden bis 250.000 Euro. Die Versicherungspflicht gilt mit Inkrafttreten des Gesetzes.

Muss jeder einen sogenannten Hundeführerschein machen?
Nein. Nur „neue“ Hundehalter müssen spätestens ein halbes Jahr nach der Anschaffung den Nachweis erbringen, dass sie mit einem Hund umgehen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie einen Dackel oder eine Bulldogge besitzen. Wer durch die Bezahlung der Hundesteuer nachweisen kann, dass er bereits mindestens zwei Jahre ein Tier besessen hat, ist auch vom Hundeführerschein ausgenommen. Genauso nimmt man von bestimmten Personen an, dass sie im Umgang mit Hunden geschult sind: Darum sind zum Beispiel Jäger oder Tierärzte von vornherein vom Nachweis befreit. Der Hundeführerschein wird erst zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes Pflicht.

Was ist der Sachkundenachweis?
Vorgesehen ist eine praktische und eine theoretische Prüfung der Besitzer über das Sozialverhalten von Hunden, die Eigenschaften der Rasse und das Erkennen von Gefahrensituationen. Auch Tierschutzrecht soll eine Rolle spielen und die Erziehung. Was genau abgefragt wird, steht noch nicht fest. Der Prüfungsinhalt soll noch in Abstimmung mit den Verbänden bestimmt werden.

Wer darf die Prüfung abnehmen?
Prüfen darf nach Angaben des Ministeriums, wer von den Behörden eine „nachgewiesene Kompetenz“ dafür bescheinigt bekommen hat. Das können zum Beispiel Tierärzte oder Tierheime sein oder Hundevereine und Verbände sowie die Behörden selbst.

Was kostet das, und kann man durchfallen?
Nach Angaben des Ministeriums dürfte der Hundeführerschein 50 bis 200 Euro kosten, je nachdem, ob der Halter nur die Prüfung ablegt oder vorher einen Kurs besucht. Durchfallen ist möglich, man darf die Prüfung wiederholen. Agrarminister Gert Lindemann sagte gestern über das Prüfungsniveau: „Wenn man sich nicht völlig blöd anstellt, kann man, glaube ich, nicht durchfallen.“

Bekommen alle Hunde einen Chip?
Ja. Darauf sollen Angaben zum Halter und zum Tier selbst gespeichert werden. Er wird vom Tierarzt unter die Haut injiziert und enthält eine 15-stellige Nummer, die beim Agrarministerium in einer Datenbank gespeichert wird.

Welchen Sinn hat der Chip?
Das Land erhofft sich dadurch mehr Sicherheit. „Jeder Halter muss damit rechnen, nach einem Vorfall ermittelt zu werden“, sagte Agrarminister Lindemann am Dienstag. „Die Halter haben ein Interesse, rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen.“ Die Kommunen sollen außerdem Zugriff auf die Hundedatenbank bekommen. In Berlin gibt es bereits ein zentrales Hunderegister. Dort ist seitdem das Aufkommen aus der Hundesteuer um 30 Prozent gestiegen.

Was passiert, wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte?
Verstöße gegen das Hundegesetz können mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

Wie reagieren die Verbände auf den Gesetzentwurf?
Hundeverbände unterstützen die schärferen Regeln. Der Vorsitzende des niedersächsischen Landesverbandes für das deutsche Hundewesen, Stephan Rissmann, sagte: „Was lange währt, wird langsam gut.“ Fachlich und sachlich sei der Gesetzentwurf „einwandfrei“. Auch der Internationale Hundeverband begrüßte den Entwurf.

(Aus dem Göttingertageblatt von heute)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Martin » Mi Feb 02, 2011 22:26 pm

völlig Bescheuert :twisted:

die sollen sich mal um wichtigere Dinge kümmern :twisted:
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Eva » Do Feb 03, 2011 7:42 am

Naja...eigentlich haben die nix Bescheuertes beschlossen (außer dass Jäger vom Hundeführerschein und Sachkundenachweis befreit sind).

Haftpflicht sollte jeder haben für seinen Hund und auch den Hundeführerschein bzw. Sachkundenachweis - finde das ok - man kann zwar die echten Idioten durch solche Gesetze nicht daran hindern, sich einen Hund anzuschaffen, aber ich finde jeder sollte ein bisschen Basiswissen haben - und sei es nur das bisschen vom Sachkundenachweis.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Tracey » Do Feb 03, 2011 8:42 am

Die Hundebesitzer sind irgendwie immer angeschissen oder?
Wann gibt es solche Gesetze für Katzen oder Pferde?

Übrigens, mitten auf der Strasse vor unserem Haus liegt seit 3 Wochen , schön festgefroren, ein riesen Pferdehaufen :evil: Wenn es ein Hundehaufen wäre dann hätte es schon längst Ärger gegeben.
Wieso müssen Pferde- oder Katzenhalter keine Steuern bezahlen??
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Inge » Do Feb 03, 2011 8:49 am

Ich stimme Eva zu. :wink:

Die Hundebesitzer müssten viel mehr unternehmen, um ihr Negativ-Image aufzupolieren.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Cocky » Do Feb 03, 2011 8:55 am

Jou, auch so.

Und gechipt sollte meiner Meinung nach jeder Hund sein. Keiner weiß, ob ihm sein Wuff nicht doch mal abhanden kommt.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Helga » Do Feb 03, 2011 13:11 pm

Ist bei uns schon einige Jahre so:

Verpflichtender Sachkundenachweis (reine Geldabnahmeaktion, weil man im 2stündigen Vortrag von TA und Hundetrainer nur "körperlich" anwesend sein muss :oops: )

Verpflichtene Versicherung (hatte ich schon abgeschlossen, lange bevor das Pflicht wurde

Chip-Pflicht: immer wieder tauchen Findlinge in den Tierheimen auf, die gechipt sind, aber der Chip nirgends registriert.

Leinen - od. Maulkorbpflicht

Heute stand in der Zeitung, dass unsere "Stadtwache" jetzt vermehrt auf Hundehalter angesetzt wird, dafür gibt's sogar Überstunden, weil sie bereits um 6 Uhr morgens auf Streife gehen, damit sie möglichst viele Vergehen bzgl. Leinenpflicht entdecken wollen! :twisted:
Helga
 

Beitragvon Barbara » Do Feb 03, 2011 21:11 pm

Ich wünsche mir auch "verschärfte" Gesetze. Wenn ich mit meinen Hunden auf dem Feld beim Büro spazieren gehe und von einem Schäferhund, einem Irischen Wolfshund, einer englischen Bulldogge, einem Pitbull und diversen JackRussell-Terriern samt ihrer dummen, verständnislosen "Frauchens" überfallen werde (UND ZWAR VON ALLEN AUF EINMAL!) obwohl ich extra in den Acker ausweiche, dann kriege ich schon den Hass! Alle wollen nur spielen und ich bin die Böse, weil die armen Cocker nix "dürfen"! Verd... noch mal, Joe Cocker giftet den Wolfshundrüden an, weil Joe in die Schäferhündin verliebt ist und meint, er wäre der Größte! Warum lassen die mich nicht in Ruhe? Weil Sachkunde ein Fremdwort ist und Hauptsache der eigene Hund darf sich voll ausleben.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Pimbolina » Do Feb 03, 2011 21:37 pm

Tracey hat geschrieben:Die Hundebesitzer sind irgendwie immer angeschissen oder?
Wann gibt es solche Gesetze für Katzen oder Pferde?

Übrigens, mitten auf der Strasse vor unserem Haus liegt seit 3 Wochen , schön festgefroren, ein riesen Pferdehaufen :evil: Wenn es ein Hundehaufen wäre dann hätte es schon längst Ärger gegeben.
Wieso müssen Pferde- oder Katzenhalter keine Steuern bezahlen??


bin ganz deiner Meinung das habe ich auch schon öfters ausgesprochen :!:
Das Beste am Menschen ist sein Hund Bild
lg. Nicole mit Rasselbande und Alf in meinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimbolina
Ehrenmama DeLuxe
 
Beiträge: 10912
Registriert: Do Feb 22, 2007 11:23 am
Wohnort: 459xx


Zurück zu Recht und Gesetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast