Noch nicht endgültig entschieden:

interessante Gerichtsurteile u.ä.

Moderator: Moderatoren

Noch nicht endgültig entschieden:

Beitragvon schoschana » Do Mai 13, 2010 16:23 pm

Fotos von kupierten Hunden im Internet verboten
Düsseldorf, 13.05.2010, Katharina Rüth



Düsseldorf/Kalkar. Wer Fotos kupierter Hunde im Internet zeigt, verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertritt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sie will die Klage eines Dobermannzüchters aus Kalkar gegen ein Verbot von Bildern derart beschnittener Hunde abweisen.

Auch die Veröffentlichung von Bildern kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. So urteilte jetzt zumindest eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf: Ein Dobermannzüchter aus Kalkar (Kreis Kleve) hatte gegen ein Verbot solcher Bilder geklagt.

Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.

Kupieren seit 1997 verboten
Das Tierschutzgesetz verbiete nicht nur das Kupieren, sondern auch das „Ausstellen“ solcher Tiere. Beim Kupieren werden jungen Dobermännern die Ohren spitz geschnitten, vom Schwanz bleibt nur ein Stummel. Das ist seit 1997 und 1998 in Deutschland nicht erlaubt.

Erlaubt ist nur noch die Einfuhr solcher Hunde. Das tut der Kalkarer Verein auch, der ein Gelände in Bosnien besitzt. Über diese Möglichkeit klärt die Website auf. Sie zeigt zahlreiche Fotos von Hunden, die meist davon kupierte.

Ob das als Ausstellen zu werten ist, hat das Gericht jetzt erstmals zu entscheiden. Nach Ansicht der Richterin ist das Ziel des Ausstellungsverbots, kupierte Hunde nicht als interessant hinzustellen. Die Seite habe aber genau diesen Effekt. Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen.

Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Nosleepgirl » Do Mai 13, 2010 16:33 pm

Das hätte gravierende Folgen für Tierschutzvereine :roll:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Andi » Do Mai 13, 2010 16:50 pm

Stimmt, die meisten cocker im Ausland sind kupiert. Gsd aber nur der Schwanz. Darf man die dann von vorne auch nicht zeigen? Ich mein ohne das kupierte Ende???
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Amy07 » Do Mai 13, 2010 20:37 pm

Stimmt, die meisten cocker im Ausland sind kupiert. Gsd aber nur der Schwanz.


:gruebel: :gruebel: :gruebel: Wie sieht denn nen Cocker mit kupierten Ohren aus?????
Amy07
 

Beitragvon Martina » Fr Mai 14, 2010 17:01 pm

Wie Sandy!

Ich meine den Hund, nicht Claudia.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Cocky » Fr Mai 14, 2010 19:28 pm

Das sieht man ja zum Glück nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm


Zurück zu Recht und Gesetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast