Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Bezugsquellen für dies und das

Moderator: Moderatoren

Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon AlexStuttgart » Mo Mai 27, 2013 8:23 am

Hallo Forum.

Wir sind ja wenn nun nix dazwischen kommt bald die Eltern von Mina. Und na klar wie das so ist, sind wir schon eifrig am Rumgucken was wir alles so brauchen. Z.B. wird sie dann noch dieses Jahr mit uns ans Meer nach Norddeutschland fahren...mit unserem Toyota Kombi. Habt ihr Empfehlungen was für Boxen gut sind? Eher eine für den Rücksitz oder den Kofferraum? Kunststoff oder diese Alu-Käfigboxen? Wie findet man die korrekte Größe? Und wie kriegt man den Hund dann dazu, gerne da reinzuliegen? :gruebel:

Viele Grüße
Alex
AlexStuttgart
 

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon SG » Mo Mai 27, 2013 12:09 pm

Also, meine Wuffs (6 Stück) fahren durch die Bank weg in Hartplastikboxen im Kofferraum (Kombi). Stoffboxen auf Rückbänken kippen sehr gerne mal.
Die Gitterboxen lassen sich praktisch zusammenfalten, gute Ausführungen haben unten eine herausziehbare Schale zum leichter reinigen.
Ich hab die Hartplastikboxen aus Gründen der Sicherheit, es kann keiner mit der Pfote sich im Gitter verhaken und hängenbleiben - Im Falle eines unfalls kann so leicht kein Hund panisch flüchten und sie splittern nur gering. Die Dinger sind robust, aber eben nur in Ober / Unterteil & Türgitter zerlegbar, von daher braucht man bei Nichtgebrauch etwas mehr Platz zum lagern. Was die Reinigung angeht empfinde ich sie einfacher zu reinigen - da man sie mit dem Gartenschlauch / Kärcher ausspritzen kann. Ich hab diese Dinger über einige Jahre als Verleiher gehabt (hab noch 2 größere Boxen zum Verkauf hier stehen-sind nicht im Shop zu sehen) und musste nach jedem Verleihen reinigen & desinfizieren, das geht bei Hartplastikboxen einfach besser als bei den Gitterboxen oder den starren - nicht zerlegbaren - Aluboxen.

Das Sicherste was du dir anschaffen kannst, sind tatsächlich die starren Aluboxen - aber die kosten auch richtig Kohle.
Falls du eine Hartplastikbox nehmen möchtest, sag mir mal die Abmessungen deines Kombiladeraums und die Schulterhöhe des betreffenden Hundes. Vielleicht kann ich dir preisgünstig helfen.

Als Maß gilt: Schulterhöhe des Hundes +15 cm. :)

Die Box zum "gewöhnen" ins Wohnzimmer stellen - gitter offen lassen, Decke des Hundes rein - immer mal mit Leckerli reinlocken. Zu Beginn Gitter nicht schliessen, später dann Minutenweise schliessen - es gibt aber auch Hunde die mögen diese Boxen gern und nehmen sie sofort als "Schlafhöhle" an. :) Versuch macht klug. :)
Zuletzt geändert von SG am Mo Mai 27, 2013 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon Eva » Mo Mai 27, 2013 12:11 pm

Wir hatten für Nando eine Kunststoffbox, fand die gut. Weniger gut finde ich die Käfig-Klappboxen, die rappeln so und sind auch nicht so stabil. Alu-Boxen sind sicher der Mercedes unter den Boxen, aber auch sehr teuer.

Falls ihr Interesse habt, mein Nachbar hat noch eine Kunststoffbox zum Verkaufen (wenn er sie nicht schon verkauft hat), weiß aber jetzt die Größe nicht so genau. Soll ich mal fragen ?

Zum Thema Box schmackhaft machen: einfach offen irgendwo hinstellen, vielleicht geht sie von selbst gern rein, um sich zurückzuziehen. Wenn nicht, Leckerchen reinwerfen, zuerst einfach nur reinwerfen und sie loben, wenn sie reingeht um sie zu holen, erst wenn das gut klappt, mal kurz das Türchen zumachen, BEVOR sie anfängt zu janken, wieder raus, nicht zu lange, auch wenn sie ruhig bleibt, weiter steigern. Vielleicht auch mal eine Kaustange geben, wenn sie bei geschlossener Tür drinnen ist. Wenn sie das alles gut mitmacht, sollte es im Auto kein Problem sein.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon Eva » Mo Mai 27, 2013 12:13 pm

@ Silvia: :grin: ..überschnitten...2 Doofe ein Gedanke :lol:
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon SG » Mo Mai 27, 2013 12:20 pm

Eva hat geschrieben:@ Silvia: :grin: ..überschnitten...2 Doofe ein Gedanke :lol:


Eine gute Gitter-Faltbox rappelt nicht sehr doll.. - nur die Billig-Importdinger klappern einem die Ohren voll und fangen an zu nerven.

Tja, Eva, so sind wir eben. ;)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon AlexStuttgart » Mo Mai 27, 2013 12:27 pm

Hey ihr Lieben,

Danke für eure Antworten. Das klingt ja garnicht so schlimm, das Angewöhnen.

Silvia, Dein Angebot ist interessant. Wir vermessen mal heute abend den Kofferraum. Mina wird so ca. kniehoch bleiben.
Beide Angaben würde ich Dir dann gerne zukommen lassen. Wir brauchen die Box auch erst Mitte Juni frühestens wenn wir Mina holen (sofern das mit der VK klappt).

Gruß
Alex
AlexStuttgart
 

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon SG » Mo Mai 27, 2013 12:47 pm

AlexStuttgart hat geschrieben:Hey ihr Lieben,

Danke für eure Antworten. Das klingt ja garnicht so schlimm, das Angewöhnen.

Silvia, Dein Angebot ist interessant. Wir vermessen mal heute abend den Kofferraum. Mina wird so ca. kniehoch bleiben.
Beide Angaben würde ich Dir dann gerne zukommen lassen. Wir brauchen die Box auch erst Mitte Juni frühestens wenn wir Mina holen (sofern das mit der VK klappt).

Gruß
Alex


Kein Problem, wenn alles klappt und ich die passende Größe da habe - sehen wir weiter, okay? Kommt ihr zum Treffen? Dann könnte ich die Box dann eventuell mitbringen.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon AlexStuttgart » Mo Mai 27, 2013 14:11 pm

Hey Silvia,

Leider nein. Wir sind in der Woche schon in Griechenland unterwegs. Falls es aber passt...Mina kommt zum Treffen so wie ich weiß. :flirt:
AlexStuttgart
 

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon Corina » Mo Mai 27, 2013 20:47 pm

schau mal unter http://www.bromet.de - Beauty's Herrchen Thomas hat von Bromet aus Günzburg eine stabile Doppelbox, die damals (Jahr 2006) mit 2 x dicker Gummimatte im Boden 193,00.- EUR gekostet. hat.
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » Di Mai 28, 2013 6:13 am

Wir haben eine Schmidt Alu Doppelbox mit Trennwand für den Berlingo angepasst von Ebay gekauft. Kostete 199.- Euro gebraucht.

Die Box ist klasse und bei uns täglich in Gebrauch. Ist auch beim Einkaufen praktisch.

Wenn ich eine neue kaufen würde würde ich darauf achten daß sie eine Fluchttür nach innen hat.

Liebe Grüße

Heike mit Max und Vanity
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verloren Hund geben, und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."
Jean Anouilb
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon AlexStuttgart » Di Mai 28, 2013 8:21 am

Also...die Maße des Avensis Kofferraums sind 111,5 - 114,5 cm Tiefe bis zur Rücksitzbank, Breite zwischen den Radkästen 105 cm. Mina wird auch ausgewachsen nicht mehr als kniehoch sein, also...45-48cm Schulterhöhe ca...

#vielen Dank für die anderen Tipps, schau ich mir gleich mal an!

Grüße
Alex
AlexStuttgart
 

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon SG » Di Mai 28, 2013 8:40 am

und ich geh mal mit dem Zollstock & Foto in den Keller.. :)
Bis nachher.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon Bini » Di Mai 28, 2013 11:11 am

Huhu ihr,

von diesen Aluboxen gibt es auch einige auf dem Gebrauchtmarkt... auf was muss man denn achten, um minderwertige Qualität auszusieben? (Fluchttür wäre natürlich tatsächlich super, andererseits soll die Box ja nicht den kompletten Kofferraum ausfüllen.)
Bei einer angebotenen Box sind z.B. Gurte dabei - werden eure (kleineren) Aluboxen auch mit Gurten befestigt? :gruebel: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Boxen auf Schienen befestigt werden und diese wiederum im Kofferraum verschraubt werden...?

Und wie stablisiert man Hartplastikboxen im Kofferraum?

Grüßle
Karina
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon SG » Di Mai 28, 2013 12:08 pm

in fast jedem Kofferraum sind rechts und links Ösen - da zieht man einen handelsüblichen Spanngurt durch und kann so die Boxen festzurren. Schmale Zurrgurte bekommt man für kleines Geld im Baumarkt. :)
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Autoboxen, urlaubstauglich...was könnt ihr da empfehlen?

Beitragvon AlexStuttgart » Di Jun 04, 2013 17:20 pm

So, das Thema ist für uns erstmal auch hoffentlich erledigt. Danke für die Tipps.

Wir hatten Glück und konnten eine PetCare Milan M günstig erstehen...somit wird Mina bestimmt gut heimkommen.
AlexStuttgart
 

Nächste

Zurück zu Shopping und ähnliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste