Spätzlegratin

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Spätzlegratin

Beitragvon Nosleepgirl » Sa Jan 13, 2007 19:48 pm

Zutaten für 4 Personen:

1 Spitzkohl (400 g)
400 g Champignons
7 El Butter / Margarine
Salz, Pfeffer, ger. Muskatnuss
½ Teel. Instant Gemüsebrühe
150 g Creme fraiche oder Schmand
1 Packung Spätzle (Kühlregal, 400g)
200 g geriebener Gouda
2 Zwiebeln

Zubereitung:
Spitzkohl in Streifen schneiden, Pilze halbieren. Kohl in 2 Essl. heißem Fett Ca. 5 Minuten andünsten, würzen und herausnehmen. Pilze in 2 Essl. heißem Fett anbraten. 1/8 l Wasser und Brühe einrühren. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen und Creme fraiche einrühren und würzen. 200 g Spätzle in eine mit 2 Essl. Fett ausgestrichene Auflaufform füllen. Die Hälfte 100 g vom Käse darüber, dann den Kohl und die Pilze drauf und anschließend die restlichen Spätzle und dann den restlichen Käse darauf. Im heißen Ofen E-Herd 225 ° / Umluft 200° / Gas Stufe 4; 6-8 Minuten gratinieren. Während dessen zwei Zwiebeln in Ringe schneiden und in 1 Essl. heißem Fett braten und über das fertige Gratin geben.

Anmerkungen:
Es war sehr lecker, ich habe die Mengen leicht erhöht, da ich gute Esser habe. Gerade beim Kohl der ja beim Kochen sehr zusammenfällt hatte ich einen 1 kg schweren Kopf genommen. Bei den Spätzle habe ich 200 g mehr zugegeben. Champignon habe ich 500 g gehabt und weil sie sehr groß waren habe ich sie geviertelt . Es hieß zwar Rezept aus der 20 Minuten Turboküche habe allerdings mit den ganzen Vorarbeiten 50 Minuten gebraucht.
Nosleepgirl
 

Re: Spätzlegratin

Beitragvon Lina » Di Jan 25, 2022 7:39 am

Gestern wieder gekocht (ohne den Kohl). Ist lecker. :wink:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste