Kartoffelcremesuppe mit Apfelscheiben und Speck

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Kartoffelcremesuppe mit Apfelscheiben und Speck

Beitragvon Inge » Di Nov 21, 2006 16:49 pm

Bild


Zutaten

» 6 Portionen «
zum Vorbereiten / ganz einfach

1 kg mehlig kochende Kartoffeln
2 TL Butterschmalz
800 ml Kalbsfond
100 g Frühstücksspeck (Bacon)
1 mittelgroßer säuerlicher Apfel
(z. B. Elstar)
6 EL Schlagsahne
1/2 Kästchen Kresse
Zwiebel
Knoblauch
Instant-Brühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Küchenpapier




Zubereitung

1. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe abziehen und hacken. Kartoffelwürfel, Zwiebel und Knoblauch im heißen Butterschmalz andünsten. Kalbsfond und 1/2 I Brühe zugeben und etwa 20 Minuten kochen lassen. Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Speckscheiben quer halbieren, bei kleiner Hitze ausbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Apfel abspülen, trockenreiben, in Scheiben schneiden und im heißen Speckfett kurz anbraten.

3. Sahne leicht anschlagen und unter die Suppe rühren. Die Suppe mit Apfelscheiben, Speck und etwas Kresse anrichten. Dazu: Frisch geröstetes Bauernbrot.

Achtung: Wird die Suppe zu lange mit dem Stabmixer püriert, kann sie „leimig" werden, wenn die Kartoffelstärke verkleistert. Die sichere Alternative: Die Suppe durch die "flotte Lotte" passieren oder durch ein Sieb streichen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Margarete » Di Nov 21, 2006 19:33 pm

Lecker! Werd ich testen. Ich überlege grad, mir einen Thermo-Mix von Vorwerk anzuschaffen, mit dem kann man unheimlich viel machen.
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon MT » Mi Nov 22, 2006 16:09 pm

Evi(mi) hat geschrieben:
Margarete hat geschrieben: Ich überlege grad, mir einen Thermo-Mix von Vorwerk anzuschaffen, mit dem kann man unheimlich viel machen.

Ähm - für die Nicht-Köchinnen unter uns (die es aber noch werden MÜSSEN in Anbetracht DIESER Rezepte :?):

Was bitte ist ein Thermo-Mix ?! :shock: Und was kann man Unheimliches damit machen ?! :lol:

Freitag Abend weiß ich mehr, denn da bin ich auf so nem Thermo-Mix Abend bei Trickiwoo (Marina) - aber kaufen tu ich dat Teil nicht! :mrgreen:
MT
 

Beitragvon Margarete » Mi Nov 22, 2006 16:15 pm

Sag das nicht. Ich wollts auch nicht haben, weil es so teuer ist, aber jetzt war ich schon 2 mal auf so ´ner Vorführung und ich muß schon sagen´, das Teil ist klasse. Das ersetzt ja die halbe Küche. Bin aber trotzdem noch am Überlegen.
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Margarete » Mi Nov 22, 2006 16:18 pm

Für Evi: Eigentlich ist es ein Küchengerät, das Kocht, mixt, pürriert, macht Eis und Salate..........................kann man so gar beschreiben, muß man gesehen haben. Und das Tollste: es besteht nur aus 3 Teilen!
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Nov 22, 2006 16:21 pm

Nosleepgirl
 

Beitragvon Margarete » Mi Nov 22, 2006 16:23 pm

Auszug aus der Internetseite:

Thermomix
DER ALLESKÖNNER Vorwerk Thermomix
Der Vorwerk Thermomix, die multifunktionale Küchenmaschine, begeistert bereits viele Hausfrauen, Gourmet- und Hobbyköche. Der Alleskönner erleichtert das Kochen, bringt Frische und Abwechslung auf Ihren Speiseplan, spart Zeit, Geld und Energie.

Ein Gerät, unzählige Möglichkeiten: Thermomix zerkleinert, mahlt, rührt, knetet, wiegt, gart und kocht.
Der Einsatz im Küchenalltag ist grenzenlos: Die Brötchen für das Sonntagsfrühstück samt Marmelade und Brotaufstrichen, Cremesuppen und heiße Schokolade an kalten Tagen, Fruchteis und Erfrischungsgetränke im Sommer, Spaghetti mit Tomatensauce für die kleinen und ein "Sterne-Menü" für die großen Gourmets, im Dampf gegartes Gemüse und Fisch aus dem VAROMA und vieles mehr.
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Margarete » Mi Nov 22, 2006 16:24 pm

Petra, hast Du so ein Teil? :mrgreen:
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Nov 22, 2006 16:36 pm

Margarete hat geschrieben:Petra, hast Du so ein Teil? :mrgreen:
Nein, ich war nur neugierig. Wahrscheinlich ist das Teil sauteuer. :roll:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Margarete » Mi Nov 22, 2006 16:55 pm

Es ist sauteuer! Liegt bei ca. 900 Euro! :|
Aber bei deeer Zeitersparnis kann man ja anderweitig Kohle beischaffen! (so die Aussage des Herstellers) Energie spart man angeblich auch noch!
Pflegestelle für: Emiliebeißmaus, Omi Asti (Astoria), Scarlett, Schoko-Toby, Adda (Tasha)
Benutzeravatar
Margarete
 
Beiträge: 399
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am
Wohnort: Elsenfeld

Beitragvon Andi » Mi Nov 22, 2006 17:16 pm

Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Trickiwoo » Do Nov 23, 2006 8:52 am

Teuer ist der Thermomix wirklich, aber ich hab ihn seit 4 Jahren und habe nicht bereut soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.

Es geht doch nix über gedämpftes Gemüse mit Käsesauce.

@MT "Kannst Du morgen probieren" :)

Der ist so praktisch, weil man alles reinschmeißt, die Zeit, Temperatur und Umdrehungen einstellt und dann brauch man sich um nix zu kümmern :mrgreen:

Zum Beispiel Milchreis, alles rein anstellen fertig, nix alle 5 Minuten rühren :D

Hör mich schon an wie eine Vertreterin, aber bei dem Gerät komme ich immer ins schwärmen.

LG

Trickiwoo (Marina)
Trickiwoo
 

Beitragvon Martina » Do Nov 23, 2006 9:17 am

Irgendwann hatte ich mal eine Kollegin, die ein solches Gerät besaß. Sie war eigenen Angaben zufolge völlig unbegabt in Küchendingen und hatte sich von einer Hauswirtschaftslehrerin beraten lassen. Seit dem Zeitpunkt brachte sie wirklich tolle Dinge zustande.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste