Seite 1 von 1

Himmelssterne

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2006 22:49 pm
von Andi
Zutaten:
300 g Mehl
50 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
250 g Margarine
Tropfen Aroma (Bittermandel - Backöl)
300 g Marzipan, Rohmasse
70 g Puderzucker
1 EL Likör (Mandellikör)
Tropfen Aroma (Bittermandel - Backöl)
150 g Aprikosenkonfitüre
1 Eiweiß
100 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe, gelb

Zubereitung:
Die Teigzutaten rasch verkneten und in Folie gewickelt eine Stunde kalt stellen. Zwischen Folie portionsweise 2-mm-dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vor geheizten Ofen (E-Herd 175°C, Gas Stufe 2) ca. 15 Minuten backen.
Marzipanrohmasse mit Puderzucker, Mandellikör und Backöl verkneten. Masse zwischen Folie dünn ausrollen, ebenfalls Sterne ausstechen. Konfitüre durch ein Sieb streichen und 3–4 Minuten etwas einkochen lassen.
Abgekühlte Plätzchen mit Konfitüre bestreichen und je 1 Marzipanstern darauf setzen. Puderzucker unter das steif geschlagene Eiweiß heben, mit Speisefarbe gelb färben. Sterne mit Guss bepinseln und trocknen lassen.

Kleiner Tip: Es muss nicht unbedingt Aprikosenkonfitüre sein. Heidelbeere schmeckt auch super. Und Gelb und Sternechenform müssen sie auch nicht immer sein. :wink:

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2006 23:30 pm
von Martin
mirläuftdaswasserimmundezusammen :oops:

BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2009 21:13 pm
von Nosleepgirl
*schubs*

Re: Himmelssterne

BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 18:11 pm
von gabi
ich schubs das mal nach oben, denn ich habe das Rezept ausprobiert, sowas von lecker :D