Raffinierte Roggenbrothäppchen mit Lachs

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Raffinierte Roggenbrothäppchen mit Lachs

Beitragvon Inge » Fr Nov 03, 2006 15:04 pm

Wenn Sie abends von der Arbeit kommen, dann muss es mit dem Abendessen meist schnell gehen, oder? Gönnen Sie sich doch einmal ein belegtes Brot ganz anderer Art: die leckeren Roggenbrothäppchen mit Lachs, sind zwar etwas aufwändiger als ein einfaches Käse- oder Salami-Brot, aber ein echter kulinarischer Hochgenuss, mit dem Sie sich nach einem harten Arbeitstag ruhig einmal verwöhnen sollten.



Bild

von Lea Linster

Zutaten

» Für 12 Häppchen «

3 quadratische Scheiben Roggenbrot
3 EL Schmand
3 TL geriebener Meerrettich
1 Apfel (Granny Smith)
2-3 Scheiben Lachs (ca. 120 g)
1-2 EL Keta-Kaviar


Zubereitung

1. Nehmen Sie einen guten Räucherlachs, der nicht fett ist. Beim Einkauf bitte darauf achten, dass Sie schöne große Scheiben bekommen, sonst wird die Zubereitung schwierig.

2. Auf die Roggenbrotscheiben streiche ich eine Creme aus dem Schmand und dem Meerrettich (der aus dem Glas ist ganz gut, wenn kein frischer zur Hand ist). Dann nehme ich den Apfel (wegen der schönen grünen Schale sollte es ein Granny Smith sein), wasche, entkerne und halbiere ihn und schneide die Hälften dann in hauchdünne Scheiben. Die Apfelscheiben lege ich auf das Schmandbrot und darüber kommen die feinen Scheiben vom Lachs.

3. Mit einem guten Messer schneide ich erst die Brotkruste rundherum ab, dann die belegten Scheiben ganz präzise in drei Zentimeter breite Streifen, die ich dann noch einmal quer halbiere. Zur Dekoration kommen ein paar orangefarbene Lachseier (Keta-Kaviar) obendrauf.

Tipp: Besonders gut sehen meine eleganten Häppchen auf einem schlichten Teller mit gefalteter Serviette aus. Das hat sogar einen leicht japanischen Touch.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Nov 03, 2006 15:05 pm

beim Kopieren hab ich mich gefragt:

schreibt man "aufwändiger" jetzt mit ä ???
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Karin » Fr Nov 03, 2006 15:08 pm

Klingt sehr lecker (egal ob mit e oder ä :mrgreen: )!
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste