Käsekuchen nach Frau Dr. Klüsener

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Käsekuchen nach Frau Dr. Klüsener

Beitragvon Martina » Di Sep 05, 2006 15:47 pm

Das Rezept stammt von der verhassten Handarbeits- und Kochlehrerin meiner Mutter, ist aber trotzdem so gut, dass es ins Repertoire aufgenommen wurde.

1 1/2 Pfd. Käse (Magerquark)
4 Eigelb
1/4 Pfd. Butter oder Margarine
1/2 Pfd. Zucker
Zitronenschale
2 Eßl. Mehl oder Grießmehl
1/2 Backpulver
4 Eischnee

Zubereitung
Butter, Zucker, Eigelb schaumig rühren. Langsam Käse dazu. Mehl und Backpulver hinein (hier hat meine Mutter die geriebene Zirronenschale vergessen, die jetzt auch dazu müsste) und dann den Eischnee unterziehen (bis der Teig wieder glatt ist).
In eine gefettete Springform füllen
Backzeit 1 Stunde - Mittlere Schiene und mittlere Hitze.

Der Teig geht beim Backen anfangs sehr auf, so dass man die Kuchenform nur maximal bis zur Hälfe füllen sollte, damit es nicht überläuft. Später fällt er wieder zusammen, ungefähr bis auf die Hälfte. (muss so sein)

Ich fülle diesen Teig auch in Muffinförmchen.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon schoschana » Di Sep 05, 2006 17:27 pm

L e c k e r !
Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste