Erdbeerdessert

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Erdbeerdessert

Beitragvon Inge » Mi Jun 21, 2006 12:54 pm

Traumhaftes Erdbeerdessert

Bild


von Lea Linster

Zutaten

»für 4 Personen«

400 g Erdbeeren
2-4 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
400 ml Milch


Zubereitung

1. Aus 200 Gramm Erdbeeren mache ich zunächst einen Jus: Ich wasche die Früchte, trockne sie mit Küchenpapier und schneide dann erst die Stiele ab. Die 4 schönsten Beeren lege ich zur Seite. Die restlichen halbiere ich, gebe sie in eine flache Schüssel und bestreue sie mit einem bis zwei Esslöffeln Zucker. Dann zerdrücke ich sie mit einer Gabel und träufele den Zitronen- und Orangensaft darüber. Ich lasse es einen Moment ziehen, schöpfe dann allen Saft ab und tue ihn in den Mixbecher. Die zerdrückten Erdbeeren kommen in den Kühlschrank und vier Cocktailgläser, die ich nachher zum Servieren nehmen will, in den Gefrierschrank.

2. Jetzt wasche und putze ich weitere 200 Gramm Erdbeeren und gebe sie zusammen mit ein bis zwei Esslöffeln Zucker und der eiskalten Milch zum Erdbeer-Jus in den Mixbecher. Dann hole ich die vier Cocktailgläser aus dem Gefrierfach und fülle sie zur Hälfte mit den kalten, zerdrückten Erdbeeren. Ich püriere das Milch-Erdbeer-Gemisch mit dem Stabmixer – ganz fein, bis es schaumig wird. Diesen Schaum fülle ich auf die Erdbeeren in den Gläsern, streue dann noch etwas grünen Zucker darauf und dekoriere mit einer unten eingeschnittenen Erdbeere. Mit Strohhalm und einem langen Dessertlöffel serviert, sieht es sehr dekorativ aus und ist traumhaft süß und kühl an schönen Sommertagen.

3. Ich dekoriere das Dessert immer mit einer Prise grünem Zucker. Und der geht so: Einige Blättchen Pfefferminz mit ein bis zwei Esslöffeln Kristallzucker und einer Miniprise Salz im Mörser zerstoßen – voilá!
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste