Gartenkräuter

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Gartenkräuter

Beitragvon Inge » Mo Mai 08, 2006 15:31 pm

Kein Rezept, aber eine Frage:

Ich habe ein Gartenkräuter-Rondell angelegt. :lol:
Sieht schön aus, die Gräuter wachsen wie doll, ich kann sie aber nicht so schnell verbrauchen.
Was kann man damit machen ?
Trocknen ? Dann zerbröseln und verarbeiten ?
Evt. einfrieren ?
Oder halten die geschnitten nur in Wasser ?

Schneidet man die im Garten ?
Oder zupft man die ?
Wachsen die beliebig nach ?

Ich hab keine Ahnung.
Aber das Pflanzen hat Spass gemacht, ich hab sogar Schildchen an die einzelnen Kräutersorten gesteckt. :lol:

Ich bin als Hausfrau und Gärtnerin eine Niete.
Aber vielleicht weiss eine von Euch besser Bescheid.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Moni » Mo Mai 08, 2006 15:56 pm

Zeig mal dein Rondell @Foto :) such noch nach Ideen für unseren Garten.

Ich schneide die meisten Kräuter, Minze, Basilikum z.B. zupf ich. Einfrieren geht ganz gut, Trocknen auch. je nachdem wie man es braucht. Meist nehm ich sie ganz frisch.Nachwachsen tut eigentlich alles.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Inge » Mo Mai 08, 2006 16:04 pm

Foto hab ich zuhause.
Kann ich heute abend reinstellen.
Es ist nicht das goldene vom Ei. :lol:
Purzel hat andere Schönheitsansichten wie ich. :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Andi » Mo Mai 08, 2006 21:07 pm

Wir hatten früher auch Kräuter im Garten. Thymian, Petersilie, Bohnenkraut, Sellerieblätter abgezupft und eingefroren, Dillspitzen abgezupft und grob geschnitten, Schnittlauch oder Winterhecke für den Salat gleich vorgeschnitten und auch eingefroren.

Die Kräuter wurden vor dem einfrieren gewaschen und ca. 24 Stunden in einem Sieb getrocknet. Petersilie wurde in Salzwasser (wegen kleiner Insekten!) gewaschen und dann auch bis zum nächsten Tag in einem Sieb getrocknen. Erst dann eingefroren.

Haben aber auch Dill, Bohnenkraut und Thymian jeweils als Sträuße gebunden und getrocknet. Wir waren nicht ganz so dolle begeistert davon. :mrgreen:

Vielleicht hat jemand anderer besserer Erfahrung mit dem Trocknen?
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon MT » Mo Mai 08, 2006 21:15 pm

Was auch super ist:
Öle machen.
Also nettes Fläschchen haben (notfalls vorher leer machen (ich komm auch helfen :mrgreen: )): Olivenöl und Kräuter rein, evtl ein paar Pfefferkörner und verschenken! Oder als Tombolapreis fürs große Treffen! (Nur so ne Idee - dann kaufen bestimmt gaaaaaaanz viele die Lose!) Aber das Öl beginnt nach kürzer Zeit einzutrüben, deswegen erst kurz vorm Verschenken herstellen und am besten nur kleine Flaschen nehmen.
MT
 

Beitragvon Inge » Di Mai 09, 2006 0:00 am

Bild

Viel werdet Ihr nicht erkennen können. :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martinas Meute » Di Mai 09, 2006 0:10 am

Doch, doch! Hübsch ordentlich!
Martinas Meute
 

Beitragvon Daniela » Di Mai 09, 2006 6:51 am

Toll, Inge! Meine Eltern haben auch viele Kräuter im Garten, ich hab nur Rosmarin, mehr Pletz ist in unserem Mini Garten nicht... :roll:
Aber ich trockne den manchmal und bewahre dann die zerbröckelten Trockenkräuter in einem Schraubglas auf, macht sich supi in italienisch angehauchten Braten oder Aufläufen, für Salate sind die aber zu hart. :wink:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Inge » Di Mai 09, 2006 7:10 am

Es sind etwa 12 Kräutersorten.

Die restlichen "Löcher" hab ich anderweitig gefüllt. :roll:
Das drumherum gefällt mir noch nicht.
Das Grabland muss der Form angepasst werden.
Ausserdem könnte noch ein kleiner Kreisel oben drauf.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Di Mai 09, 2006 8:33 am

Sieht toll aus, eine super Idee. Ich glaube die klau ich mir :mrgreen:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Inge » Di Mai 09, 2006 8:45 am

Darfst Du.
Die Steine gibts in jedem Baumarkt. :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast