Millefeuille von Himbeeren

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Millefeuille von Himbeeren

Beitragvon Inge » Fr Mai 05, 2006 16:09 pm

Millefeuille von Himbeeren


Bild

Zutaten für 24 Galettes

2 große Eiweiße
80 g Zucker
40 g Mehl
65 g Butter


Zutaten für die Füllung
(Für 8 Personen / 24 Galettes)

250 g Sahne
500 g schöne Himbeeren
evtl. auch tiefgefroren
3-4 TL Zucker
2-3 TL Zitronensaft


Zubereitung der Galettes

Erst schlage ich das Eiweiß mit dem Zucker zu einem schönen festen Schnee, hebe dann das Mehl löffelweise darunter und rühre zum Schluss die geschmolzene Butter hinein. Voilá!

Nun wird das Backblech mit Backpapier ausgelegt und aus dem Teig 24 ganz dünne Taler (Galettes) von acht Zentimeter Durchmesser hergestellt. Ich mache mir eine Schablone aus Backpapier dafür und streiche den Teig schnell hinein — das geht am besten.

Einfach in den vorgeheizten Backofen schieben (175 Grad, Umluft 155 Grad, Gas Stufe 2-3) und etwa sechs Minuten goldbraun backen. Die Galettes lasse ich etwas abkühlen und hebe sie dann vorsichtig mit einem Spachtel vom Backpapier.


Zubereitung der Füllung

Für die Füllung schlage ich erst einmal die Sahne steif. Von den Himbeeren werden nun die schönsten herausgesucht und beiseite gelegt. Die restlichen Himbeeren werden in zwei Portionen aufgeteilt: Die eine Hälfte zerdrücke ich mit einer Gabel in einem tiefen Teller, schmecke mit etwas Zucker und einem Spritzer Zitronensaft ab und vermische dann ganz behutsam die Sahne mit den Himbeeren. Die andere Hälfte der Himbeeren püriere ich mit dem Stabmixer und schmecke dieses Püree ebenfalls mit Zucker und Zitronensaft ab.

Nun geht die Kunst los: Ich lege jeweils eine Galette auf die Dessertteller und bestreiche sie mit etwas Himbeersahne. Dann dekoriere ich einen Kranz Himbeeren darauf. Es folgt die zweite Galette, sie wird wieder mit Sahne und Beeren dekoriert. Die dritte Galette bestäube ich zunächst mit Puderzucker und setze sie zum Abschluss obendrauf. Voilá!

Die Teller dekoriere ich mit dem pürierten Himbeermark, den schönsten Himbeeren und ein bisschen Puderzucker.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martinas Meute » Fr Mai 05, 2006 16:27 pm

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Martinas Meute
 

Beitragvon Inge » Fr Mai 05, 2006 16:30 pm

Das Rezept ist von Lea Linster.
Ihre Kochsendung schaue ich mir immer gerne an.
Sie ist auch nicht gerade schlank, geniesst aber das Kochen und auch das anschliessende Essen. :lol: :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Inge » Fr Mai 05, 2006 16:31 pm

und sie hat einen so schönen Elsässer Dialekt :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Re: Millefeuille von Himbeeren

Beitragvon Petra » Fr Mai 05, 2006 18:33 pm

Inge hat geschrieben:Die Teller dekoriere ich mit dem pürierten Himbeermark, den schönsten Himbeeren und ein bisschen Puderzucker.


Morgen im Mattlerhof? Das ist aber schön, Inge, dass Du Dir so viel Arbeit machen willst! Bild
Ich nehm dann noch nen Latte macchiato dazu :D
Petra
 


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste