Seite 1 von 1

Grüner Bohnensalat mit geräucherter Forelle

BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2006 13:18 pm
von Inge
Bild


Zutaten
(Für 4 Portionen / einfach)

500 g grüne Bohnen
Salz
1 unbehandelte Zitrone
1/2 I Brühe
2 rote Zwiebeln
500 g geräucherte Forellenfilets
1-2 TL grobkörniger Senf
frisch gemahlener Pfeffer
Zucker
6 EL Rapsöl


Zubereitung

1. Die Bohnen putzen, abspülen und in Salzwasser 8 bis 10 Minuten kochen. Inzwischen die Zitrone heiß abspülen und trockentupfen. Die Zitronenschale in dünnen Streifen abschälen. Den Saft auspressen und mit der Brühe verrühren.


2. Die Bohnen abgießen und noch heiß in die Zitronenbrühe gehen. Bohnen darin erkalten lassen. Die Zwiebeln abziehen und in dünne Ringe schneiden. Die Forellenfilets in mundgerechte Stücke teilen.


3. Von der Zitronenmarinade der Bohnen etwa 6 EL abnehmen und mit Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zucker verrühren. Das Öl mit einem Schneebesen darunter schlagen und eventuell mit etwas Zitronensaft abschmecken.


4. Die Bohnen abtropfen lassen und auf Teller verteilen. Forellenstückchen und Zwiebelringe mischen und neben den Bohnen anrichten. Die Marinade darüber gießen. Mit Zitronenschale bestreuen.


Pro Portion ca. 320 Kcal, 28 g Eiweiß, 19 g Fett, 8 g Kohlenhydrate
Ohne Wartezeit fertig in 30 Minuten
Dazu: kräftiges Schwarzbrot, Baguette oder Toast


INFO

Bohnen niemals roh essen! Frische grüne Bohnen enthalten Phasin, einen Eiweißstoff mit etwas Blausäure. Kochen (mindestens 3 bis 4 Minuten) zerstört dieses Gift.


VARIANTE

Der Salat schmeckt auch mit großen weißen Bohnen aus der Dose: Aus Brühe und 4 bis 5 EL Weißweinessig eine Marinade rühren und die weißen Bohnenkerne darin etwa 1 bis 2 Stunden marinieren lassen. Dann weiter wie beschrieben.