knuspriges Zitronenhähnchen

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

knuspriges Zitronenhähnchen

Beitragvon Inge » Fr Mär 03, 2006 14:32 pm

Bild



Zutaten
(für 4 Personen)

1 Poularde à 1,3 kg
Salz
2 Bio-Zitronen
1 Bund Thymian
Pfeffer
1-2 EL Olivenöl
3-4 Schalotten
2 Knoblauchzehen


Zubereitung

1. Das schöne Hühnchen, das schon küchenfertig ausgenommen ist, spüle ich mit kaltem Wasser gut ab und tupfe es mit Küchenpapier sorgfältig trocken – auch innen.


2. Ich salze das Hühnchen zunächst nur innen und stecke dann eine unbehandelte Zitrone hinein, die ich vorher heiß abspüle. Damit es ein schönes Aroma gibt, pikse ich die Zitrone entweder mehrmals mit einer Gabel ein oder – noch besser – ich halbiere sie. Außerdem kommt mein kleines Bund frischer Thymian mit dazu. Nun wird mein Hühnchen außen mit Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle eingerieben und mit Olivenöl bestrichen. Voilà!


3. Den Backofen heize ich schon mal auf 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) vor. Das Zitronenhühnchen lege ich entweder in einen Bräter oder in die Fettpfanne des Backofens. Ich gebe noch ein paar abgezogene Schalotten und Knoblauchzehen im Ganzen dazu – und für circa eine Stunde ab in den Ofen damit. Zwischendrin beträufele ich mein Hühnchen immer mal wieder mit dem Saft, der austritt, so wird es schön braun und knusprig.


4. Ich serviere mein Hühnchen am liebsten einfach mit Zitronenvierteln und einem knackigen Salat.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Kerstin » Fr Mär 03, 2006 14:39 pm

Irgendwie habe ich doch gerade irgendwo gelesen, dass Du nicht gern kochst...
Kerstin
 

Beitragvon Martinas Meute » Fr Mär 03, 2006 14:40 pm

Ich bin verwirrt!
Macht das Tier bei der Zubereitung eine Geschlechtsumwandlung durch?
:lol:
Martinas Meute
 

Beitragvon Inge » Fr Mär 03, 2006 14:42 pm

Kerstin hat geschrieben:Irgendwie habe ich doch gerade irgendwo gelesen, dass Du nicht gern kochst...


So was krieg ich geschickt. :flenn:

von Happy Size :lol:

Die Überschrift hab ich falsch geschrieben. :mrgreen:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Martinas Meute » Fr Mär 03, 2006 14:47 pm

Inge hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:Irgendwie habe ich doch gerade irgendwo gelesen, dass Du nicht gern kochst...


So was krieg ich geschickt. :flenn:

von Happy Size :lol:



Damit Du noch lange ein glücklicher Kunde bist? :lol:
Martinas Meute
 

Beitragvon Daniela » Fr Mär 03, 2006 16:03 pm

Das hört sich gut an! :mrgreen:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste